Autor |
Drehstrom - eine Phase "verschwunden"? Suche nach: drehstrom (2566) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 803284
tmittmann Gerade angekommen
|
|
Hallo und guten Abend zusammen!
Ich komme mit der Fehlersuche meiner Hausstromkreise nicht mehr recht weiter.
Auslöser der Suche ist ein Durchlauferhitzer, der das Wasser schlagartig nicht mehr richtig wärmt. Da alle LS-Schalter im Sicherungskasten eingeschaltet waren, habe ich zunächst einen Defekt am Gerät vermutet. Nach Durchmessen der Phasen habe ich die folgenden Spannungen am Anschluss des Durchlauferhitzers messen können:
L1-L2: 380 V
L2-L3: 380 V
L1-L3: 0 V
Da der Durchlauferhitzer an einem eigenen Stromkreis hängt, habe ich meine Drehstromsteckdosen im Haus (anderer Kreis) durchgemessen, mit dem gleichen Resultat. Zwischen zwei Phasen lässt sich keine Spannung mehr messen. Bei Messungen in den Steckdosen von Phase gegen N habe ich aber bei allen Phasen jeweils die 220 V erhalten.
Mit dem Drehfeldmesser erhalte ich in den Steckdosen sowie am Durchlauferhitzer keine klare Anzeige des Drehfeldes mehr. Vor einem Jahr hatte ich die alle Kraftdosen durchgemessen - mit dem Ergebnis, dass alle Phasen vorhanden sind und die Drehfeldrichtung stimmt.
Habe dann direkt hinter dem Stromzähler im Sicherungskasten die Phasen untereinander sowie gegen N gemessen. Gleiches Ergebnis wie an den Dosen bzw. am Durchlauferhitzer.
Bei einem Anruf beim EVU wurde mir mitgeteilt, dass keine Störung im Netz vorliegt sondern vermutlich etwas mit meinem Hausanschluss defekt ist.
Wo kann dieser Fehler jetzt noch liegen? Kann so eine Veränderung "aus heiterem Himmel" ohne weiteres Zutun (z.B. Rumfummeln an der Installation) passieren? Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.
Viele Grüße
tmittmann |
|
BID = 803285
ego Inventar
|
|
Lösugsansatz: Entweder es gibt vor oder hinter dem Zähler noch laienbedienbare Sicherungen(z.B. zum Schrauben), die du tauschen könntest, oder du rufst einen Profi zur hilfe. Evetuell könne wir dir nach ei paar Fotos mehr sagen. |
|
BID = 803287
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Na so etwas kommt schon mal vor das eine Sicherung im Hausanschlusskasten sich verabschiedet
|
BID = 803291
Verlöter Schreibmaschine
|
Hatte ich in meienr Werkstatt auch schon. Damals war es die Leitung unterm Bürgersteig die einen Schluß zwischen 2 Aussenleitern hatte. Es löste dann wohl nur eine der Sicherungen aus, so dass weiterhin zwischen allen Aussenleitern und N 230V feststellbar waren. Nach dem Anruf bei EVU wurde als erstes meine Strassenseite freigeschaltet. Daraufhin läutete ich den Feierabend ein.
Geh mal zum Nachbarn und nehme da mal eine Messung vor. Nicht auf die Aussage das alles geht verlassen, denn nur bei Drehstromverbrauchern fällt dieser Fehler auf.
|
BID = 803292
|
Danke an euch beiden für die schnellen Antworten.
@ego: Ja es gibt noch Schraubsicherungen hinter dem Zähler die ich prüfen werde. Kann dann auch gerne ein Bild bereitstellen.
@der mit den kurzen Armen: Verstehe ich das wirklich richtig: Bei abgerauchter Sicherung im Hausanschlusskasten kann man auf der entsprechenden Phase immer noch 220 V gegen N messen?
Wenn's wirklich so ist, werde ich wohl morgen mal den Elektriker des geringsten Misstrauens anrufen...
Viele Grüße
tmittmann
|
BID = 803293
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
ja kannst du
|
BID = 803294
|
@Verlöter: Danke für den Tip mit dem Nachbarn. Werde ich morgen auch mal machen. Ist ja klar: Wenn 230 V vorhanden sind, meckert niemand. Und wo's herkommt ist ja dann egal.
Werde dann aber wohl morgen auch mal den Profi wg. Hausanschluss rufen.
Danke euch allen für die schnellen Antworten!
Viele Grüße
tmittmann
|
BID = 803295
Bubu83 Schreibmaschine
|
Ich vermute fast, dass an dem Anschluss wo L1 und L3 sein sollte, jeweils die gleiche Phase dran ist. Deswegen hast du mit jeder Phase gegen N 230 Volt und beim Messen von L1 gegen L3 0 Volt, weil ja immer gleiches Potenzial anliegt.
Das wäre zumindest eine Erklärung, ob es wirklich so ist, kann der Elektriker deines Vertrauens rausfinden.
Wär aber auch nett, wenn du schreibst, was dabei rauskommt...
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 803323
Rial Inventar
|
Zitat :
| Auslöser der Suche ist ein Durchlauferhitzer, der das Wasser schlagartig nicht mehr richtig wärmt. |
Zitat :
| Ich vermute fast, dass an dem Anschluss wo L1 und L3 sein sollte, jeweils die gleiche Phase dran ist. Deswegen hast du mit jeder Phase gegen N 230 Volt und beim Messen von L1 gegen L3 0 Volt, weil ja immer gleiches Potenzial anliegt. |
Das passt dann aber irgendwie nicht zusammen !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 11 Dez 2011 23:50 ]
|
BID = 803326
Trumbaschl Inventar
|
SIND denn wirklich zwischen allen L und dem N 230V? Oder sind vielleicht nur zufällig alle Schukos auf den beiden noch vorhandenen L? So las sich das nämlich für mich...
fuchsi Schreibmaschine
|
E-Herd Test.
Funktionieren alle Kochplatten und das Backrohr?
In Niederösterreich hatten wir Ferraris-Zähler mit Aussenleiterausfallsanzeige. Da hat eine rotes Birdnerl geleuchtet, bei Ausfall eines Aussenleiters.
PS. Allerdings kommen mir die Messungen im Eingangsposting etwas sonderbar vor.
|
BID = 803378
sam2 Urgestein
|
Hort sich nach ner Außenleitervertauschung an.
Um die Sache zu klären, mach bitte folgendes:
1) ALLE Endstromkreis-Sicherungen im Haus ausschalten/herausnehmen, bis auf die der Drehstromsteckdose
2) an jener Steckdose nochmals die Meßreihe wiederholen
3) Ergebnisse hierher
|
Hallo zusammen,
danke für eure bisherigen Antworten! Kurze Wasserstandsmeldung und Erläuterung zum bisherigen Vorgehen. Auf dem angehängten Foto sind die drei Schraubsicherungen der Phasen direkt hinter dem Zähler zu sehen. Der Automat links ist nur für eine Steckdose im Zählerschrank. Habe die Schraubsicherungen rausgenommen und vor den Sicherungen gemessen. Ergebnis (Nummer für L entsprechend Foto):
L1-L2: 380 V
L1-L3: 380 V
L2-L3: 0V
L1-N: 220 V
L2-N: 220 V
L3-N: 220 V
Meiner Ansicht nach muss vor dem Zähler irgendwo ein Schluss zwischen L2 und L3 sein. Könnte also nach den bisherigen Antworten eine abgerauchte Sicherung im HAK oder ein Schluss irgendwo davor sein. Messung beim Nachbarn habe ich heute aus Zeitgründen nicht mehr hinbekommen. Hoffe, dass morgen auch der Elektriker kommt. Melde dann das Ergebnis der Prüfung.
Viele Grüße
tmittmann
|
BID = 803521
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
tmittmann hat am 12 Dez 2011 21:19 geschrieben :
|
|
1,5 mm² als Zuleitung zum LSS?
Lutz
|
BID = 803529
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
elo22 hat am 13 Dez 2011 06:03 geschrieben :
|
1,5 mm² als Zuleitung zum LSS?
|
Ist doch eindeutig kurzschlussfest verlegt
Yepp auf das Ergebniss des Elis bin ich gespannt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 13 Dez 2011 9:12 ]
|