Verschlüsselte Sprachübertragung mittels CB funk

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:21:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Verschlüsselte Sprachübertragung mittels CB funk
Suche nach: funk (2109)

BID = 58373

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Mir scweg gerade so ein gerät im kopf rum das man an ein standart funkgerät anschließen kann das selbe beim empfänger .. und nur wenn der code der beiden geräte übereinstimmt können diese komunizieren ...

Hat jemand dazu ne idee ???

BID = 58374

perl

Ehrenmitglied

Ist auch nicht erlaubt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 58380

sme-bbg

Schriftsteller

hmm das wußte ich ja noch garnicht ...*grummel* naja schwirte mir ja nur so im kopf rum ....

Mal so ne frage wieso??? ist das nicht erlaubt ??? *wunder*

BID = 58396

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

diese dinger nennt man scrambler und descrambler,die gibts glaub bei lpd-funken und bei amateurhandfunkgeräten.

auf cb isses nicht erluaubt, weil auf cb JEGLICHE kommunikation öffentlich und fuer jeden (der das gleiche "protokoll" fährt) mithör-oder lesbar sein muss

"protokoll": klar das ein sprachfunker kein packet radio milesen kann,und eienr der keinen morsecode kennt, auch keine "gemorsten" sachen Versteht, oder ein Deutscher keinen Schwatz zweier Jugoslaven, aber wie gesagt,verschleierung ist halt nicht erlaubt

Marcus

BID = 58403

Yoshi2001

Gesprächig

Dann dürfte man im Paket Radio auch nicht verschlüsseln !

Das machen aber leider viele.

BID = 58477

djtechno

Inventar

Das ist ja auch verboten (wird aber trotzdem ind er Tat oft gem8)

Strenggenommen isses ja fuer bemannte stationen auch verboten, baken auszusenden und unbemannte dürfen das maximal alle 55 minuten,aber etliche nodes und bbs (bem,annt und unbemannt) senden sowas alle 15 minuten aus.

ja, auch flexnet ist auf cb funk verboten,dennoch sehr beliebt...

Es sind halt alles Verstöße,die nicht geahndet werden,da sie der RegTP und auch den Funker schnuppe sind,bzw sich halt einfach einegbürgert haben.

Das "Brennerfunken" mit Schwachen PA's unter 50 Watt ist auch auf dem besten Weg zur Quasi-Duldung: Solang niemand gestört wird, störts niemanden (solang sich die Lietsung halt in Grenzen hält)

Zwischen dem was erlaubt ist und dem was gängige Praxis ist,klaffen halt geroße Lücken, aber solang es funzt und es keinen Schadet......

Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  8 Mär 2004 19:26 ]

BID = 58533

Mr.Ed

Moderator

@djtechno: Ist auch im Amateurfunk verboten, hier gelten ähnliche Regeln. Alles muß "Offen" gesendet werden.
Ob du nun aber deutsch oder walisisch sprichst belibt dir überlassen Ob ich nun allerdings walisisch lernen würde um "verschlüsselt" zu funken weiß ich nicht :-)

Die gängige Reaktion auf eine verschlüsselte Sprachaussendung dürfte allerdings sowieso ein immer wieder beliebter (und ebenfalls nicht erlaubter) unmodulierter Träger sein.
Wenn du Glück hast wird der auch mit Musik oder Verdauungsgeräuschen moduliert :-)

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 58542

sme-bbg

Schriftsteller

also darf ich sowas nicht bereiben aber interessiern tuta auch keinen ... oder wie ?

BID = 58544

Mr.Ed

Moderator

Das weiß man leider nicht.
Warscheinlich kümmert sich niemand drum, außer das jemand anfängt Träger zu drücken.
Wenn sich aber jemand kümmert dann steht ein Auto mit Drehantenne vor der Tür und der Fahrer stellt blöde Fragen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 58548

sme-bbg

Schriftsteller

ich kenn diese messwagen leider ... on meiner alten firma da hatte der emv messraum ein leck.. naja irgedwie ist da die hp über den schutzleiter ausgebrochen *GG*

2KW bei 900mhz stört doch ganz schön...

ne trägern habe ich nicht vor ganz normale funkunterhaltung ...
noch eine idee wäre es das ding auch fürs telefon zu bauen...

mal so ne frage sind cb relaisstationen eigentlich legal ???

BID = 58677

djtechno

Inventar

Zitat :

Die gängige Reaktion auf eine verschlüsselte Sprachaussendung dürfte allerdings sowieso ein immer wieder beliebter (und ebenfalls nicht erlaubter) unmodulierter Träger sein.
Wenn du Glück hast wird der auch mit Musik oder Verdauungsgeräuschen moduliert :-)

tja,ja, kenen ich noch alles aus der Zeit, wo bei uns noch was auf voice los war..

Manche haben ihre Küchen-geräusche als dauersendung rausgelassen,oder per echo mike geräusche fabriziert, oder einfach nur träger gestellt, oder ihren roger beap imemr reingesendet, DAS hat genervt, wenn so einer einen grad ein intressanntes qso verhagelt hatte... :(

cb-relaisstationen:

nein.

es gibt fuer packet radio zwar digipeater, die sind auch erlaubt, aber ein "physisches" koppeln zweifer funkkanäle, d.h. die eine sendet auf kanal b das aus was die andre auf a empfängt, ist verboten...

sogenanntes "digipeating" z.b. per tnc3 und 2 cb funken, ist inm packet radio erlaubt,man kann so per xnet z.b. von kanal 24 aus eine Zielstation auf kanal 77 connecten

apropos: es gibt glaub von iregneinem Hersteller ein relais,das per mikrostecker an eien funke angeschlsosen wird,und das empfangene sprachsendungen nach 5 sekudnen ruhe auf dem kanal wiede rausstrahlt, z.b. wenn man einen repeater auf einen berg machen soll..

Ich hatte mal beim Herstelelr angefragt, ohb das Gerät erlaubt sei.

Laut hersteller ist der besitz und verkauf des Gerätes in deutschland legal,. ob und unetr welchen rahmenbedingungen es auf cb betrieben werden darf, ob es angemeldet werden muss, u.ä. wusste der ehrsteller alelrdings nicht..

soweit ich die gesetze kenne, ist es NICHT erlaubt-....

Marcus

jemand der mal 2 lpd funken mit VOX und 2 klinke-klinke kabeln zum relais umfunktioneirt hatte, hätte mal vor jahren 500000 dm strafe zahlen müssen, wurde damals zwar aussergerichtlich begraben, aber der nächste,der das tut muss dann vermutlich zahlen.-....

Marcus

BID = 58697

sme-bbg

Schriftsteller

moment liegt lpd nicht im 70 cm band oder irre ich mich da... ???

BID = 58747

djtechno

Inventar

doch,im 70cm band, cb funk dagegen im 11 meter band

dennoch sind beides lizenzfreie bänder,wo jeder sich 'nen funkgerät fuer kaufen und benutzen darf, und wo es TEILWEISE auch dieselben oder ähnliche Regelungen gibt,allerdings ist im lpd-band z.b. kein packet radio erlaubt,und es gibt weder feststationen noch externe antennen, sowie maximal 10 milliwatt sendeleistung

grundsätzliche regelungen (verbot von repeatern,verbot von modifikationen an geräten) sind aber praktisch fast identisch

Marcus

BID = 58753

sme-bbg

Schriftsteller

nein ich meinte nicht wegen verschlüsselung ... sondern relaisstationen sind die auf 70cm nicht erlaubt ???

BID = 58866

Mr.Ed

Moderator

Im Amateurfunkbereich ja, für die LPD Geräte nein.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421412   Heute : 451    Gestern : 5459    Online : 254        29.11.2024    4:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0769801139832