Conrad "Netzteil LM 317" 12V "duchschleusen"

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  10:53:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Conrad "Netzteil LM 317" 12V "duchschleusen"

    







BID = 803236

EnHoE007

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schweiz
 

  


Hallo zusammen

Ich habe ein kleineres Problem mit dem Besagten Netzteil.
Hier ein Link damit ihr wisst um was es geht:

Netzteil LM 317

Das Netzteil (wenn man es so nennen mag) ist ein Bausatz, den habe ich mit meinen geringen Elektronik- als auch Löttechniken gem. Plan mal hinbekommen. Als "Stromlieferant" dient mir ein 12V 8Ah Blei Akku.

Grunsätzlich möchte ich vom "Stromlieferant" ausgehend 3 solche Netzteile montieren. Einen 12V, 7.4V und 6V für meine Endgeräte.

Das eigentliche Problem ist, 7.4 V sowie 6V lassen sich problemlos am Poti einstellen, 12V nicht, da wenn ich den Poti voll aufdrehe bekomme ich 10.XX Volt. Ich denke ich habe einen Überlegungsfehler gemacht, ich hätte zmb. einen 16V Akku kaufen sollen, damit ich auch 12V regeln kann.

Da ich jetzt keine Lust habe nochmals einen anderen Akku zu kaufen, möchte ich fragen ob es irgendwie möglich ist doch 12V durchzuschleusen?
Vielleicht was rauslöten, kleineren Kondensator? Keine Ahnung
Klar könnte ich einfach +/- vom Akku direkt zum Endgerät nehmen, aber da kann ich nix mehr regeln falls ich ein "kleineres" Gerät anschliessen möchte.

Ich habe hier noch eine Bedienungsanleitung mit Schaltplan, evtl kommt jemanden eine gute Idee.

Bedienungsanleitung


Besten Dank für jeglichen Input

Gruss

BID = 803238

rjx2

Neu hier

Beiträge: 32

 

  

Die Schaltung bringt halt gewisse Verluste mit sich, da kannste so nichts dran ändern. Einfachster Weg wäre ein Umschalter zwischen dem Spannungsregler und Akku. Also kleinen Kippschalter kaufen und fertig: http://www.conrad.de/ce/de/product/701158/
Denk dran, eine Sicherung direkt nach dem Akku in die Leitung zu hängen.

BID = 803239

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hier ein Link damit ihr wisst um was es geht:
Der Link funktioniert aber nicht.

BID = 803248

EnHoE007

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schweiz


Zitat :
perl hat am 11 Dez 2011 17:29 geschrieben :


Zitat :
Hier ein Link damit ihr wisst um was es geht:
Der Link funktioniert aber nicht.


Hallo perl, hier der richtige Link, sorry:

http://www.conrad.de/ce/de/product/115967/

@ rjx2 bitte keinen Kippschalter, lieber kaufe ich dann ein anderes Netzteilchen welches 12V durchschleusen kann. (Evtl. grad ne Idee?)


Danke & Gruss

BID = 803251

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das ist technisch nicht möglich. An jedem längsgeregeltem Netzteil fällt ein Teil der Spannung ab.
Die Eingangsspannung muß daher immer über der Ausgangsspannung liegen.
Es gibt zwar Festspannungsregler, übrigens auch für die anderen Spannungen, die mit weniger Differenz auskommen (Low Drop), aber auch die können nicht aus 12V 12V machen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 803262

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 705
Wohnort: Unterfranken

Hi,
das wäre evtl. was für Dich:
http://www.elv.de/Universal-Step-up.....30342



_________________
Gruß
bluebyte

BID = 803265

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Du kannst Dir aber, wenn Du das Netzteil weiterhin aus dem Akku versorgen möchtest, etwa 1,4V Spannungsabfall "einsparen".
Grund ist der Glichrichter, bestehend aus den Dioden D1 - D4.
An diesem Fallen unter Last die genannten 1,4V ab. Ohne Last ist es etwas weniger.
Wenn Du alle vier Dioden entfernst und anstelle D1 und D4 jeweils eine Brücke einsetzt hast Du die "Einsparung" erreicht. Dann sollten wenigstens um die 11V am Ausgang erreichbar sein.

Ganz wichtig ist dann aber, dass der Eingang dann nicht mehr Verpolgeschützt ist! Du musst dann zwingend darauf achten, dass dann an der Eingangsklemme neben D2 der Minus und neben der ehemaligen D1 der Pluspol der Batterie angeschlossen werden muss. Andersherum wird C1 platzen und der LM317 seinen weißen Rauch ausstoßen und defekt sein.

powersupply

Nachtrag, der Vollständigkeit halber: D2 und D3 müssen dann nicht mehr bestückt werden. Keinesfalls darf da auch eine Brücke eingesetzt werden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 11 Dez 2011 19:13 ]

BID = 803270

EnHoE007

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schweiz

Besten Dank allen für die Hilfe.

Aber ich muss wie es aussieht irgendwie zwei Akkus zusammenklemmen.
Ich habe den Versuch von powersupply versucht, aber das Gerät reagiert keinen Millimeter.

Erst bei 12.1 springt das Gerät an.

Wie ist das eigentlich, wenn ich zwei 12V (je 5Ah) "zusammenklemme" +- / +- erhalte ich doch 24V 10Ah ist das richtig? (++ / -- Polung wäre ja 12V 10Ah?)

Wenn ich 24V 10Ah habe ist die Regelung dann auf 12V, 7.4V, 6V kein Problem mehr?!

Danke

BID = 803277

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo,

wenn das eine Heizung werden soll ist es kein Problem .

MfG
888

BID = 803279

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
wenn ich zwei 12V (je 5Ah) "zusammenklemme" +- / +- erhalte ich doch 24V 10Ah ist das richtig?

Nein, 24V, 5Ah. Der Regler wird dann allerdings extrem warm da sehr viel Energie verheizt wird.

Wenn du 12V brauchst, warum versorgst du das Gerät dann nicht direkt aus dem Akku? Oder ist das Gerät so empfindlich?

Entweder brauchst du einen Schaltwandler, wie den von Bluebyte empfohlenen, oder eben eine höhere Eingangsspannung als 12V.

Warum benutzt du überhaupt einen einstellbaren Regler?





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 803288

EnHoE007

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schweiz

Ich sehe, dass es nicht so gut für mich steht.
Ich werde wohl oder übel wie von rjx2 vorgeschlagen noch einen Umschalter einbauen.

Danke allen für die Hilfe!

Gruss

BID = 805697

Oktavius

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Cuxhaven

Hallo,

habe auch ein Problem mit dem LM317T .

Wenn ich 24 Volt anschließe wird der Regler im Ruhezustand schon fühlbar warm. sobald durch ein Poti die SPannung auf 4-5 Volt runterregele und einen Verbraucher anschließe (egal welchen) wird der regler kochend heiß. mein finger hat es zu spüren bekommen.

ist es falsch 24 volt anzuschließen und nur 4-5 volt haben zu wollen?

aber laut datenblatt können doch bis zu 28 Volt angeschlossen werden. oder gelten diese 28 volt nicht für regelungen kleiner als 10 volt?

wenn ich 12 volt anschließe laufen die verbraucher mit den 4-5 volt einwandfrei.

grüße

BID = 805701

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Oktavius hat am 23 Dez 2011 17:29 geschrieben :

Hallo,

habe auch ein Problem mit dem LM317T .
....

Dann eröffne bitte dafür einen eigenen Thread.

Ich schliesse diesen, denn das ursprüngliche Thema scheint ja ausdiskutiert zu sein.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181610579   Heute : 1461    Gestern : 5862    Online : 640        5.7.2024    10:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.903409957886