Grafikfehler mit einer Lookuptabelle beheben?

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:09:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Grafikfehler mit einer Lookuptabelle beheben?

    







BID = 803074

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi,
nachdem das Problem mit den virtuellen Laufwerken gelöst ist, macht ein Spiel, namentlich Emergency (Fighters for Life), Probleme.
Ja, Anfragen zu Spielen sind hier nicht erwünscht, aber es ist trotz seines hohen Alters (von 1998 oder so) ziemlich anspruchsvoll, ähnlich wie dessen Lösung .
Das Problem liegt bei der Grafik; beim Start des Spiels stimmen alle Farben noch, dann springen selbige nach wenigen Sekunden um und die Texturen werden sehr hässlich, denn die 256 Farben werden durch Dithering ausgewalzt, leider wird das durch ebenjenen Grafikfehler konterkariert.
Interessanterweise sind die Filmsequenzen zwischendurch davon nicht betroffen.
Da das Spiel so alt ist, hat es eine sehr einfache 2D-Grafik, die aber mit sehr sauber gezeichneten und animierten Sprites arbeitet. Insofern langweilt sich sogar die GPU vom CF-18 (Toughbook).
Jetzt stellt sich die Frage, wie sich dieser Fehler beheben lässt.
Nach einem Patch habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden, was diesen Grafikfehler betreffen würde.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass man ja eigentlich während des Spiels nur eine LUT zwischen Spiel und Bildschirm quetschen müsste.
Angesichts der afaik 256 Farben dürfte selbige ja relativ schnell erstellt sein, zumal nicht alle Farben falsch dargestellt werden.
Weiß jemand, wie ich das unter WinXP hinbekomme?
Die Filmsequenzen muss ich nicht unbedingt haben, die dürfen verfälscht werden, wenns sich nicht vermeiden lässt.
Ich habe mal ein Bildschirmfoto gemacht, seltsamerweise ist selbiges auch schon fehlerhaft, wenn das Bild noch normal dargestellt wird, außerdem ist das Bild im Spiel tatsächlich etwas heller.
PS: Bei einem anderen PC mit Win7 tritt der Fehler ebenfalls auf...


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 10 Dez 2011 19:00 ]

BID = 803086

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Leider kann ich dir keine direkte Lösung anbieten. Aber hast du es schon mal mit einer Virtual Machine ausprobiert? Win98 z.B. würde zu deinem Spielejahr recht gut passen.
Ich spiele die meisten alten Spiele über Virtual Machines. Z.B. Lands of Lore 3

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 10 Dez 2011 21:03 ]

BID = 803093

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das könnte ich mal probieren, sofern ich meine 98-CD wiederfinde...
Der Kompatibilitätsmodus bringt übrigens mal wieder gar nichts

_________________

BID = 803095

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Ja die Erfahrung hab ich bei alten Spielen auch vielfach gemacht.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 803481

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

VMware ist auch zum Spielen geeignet. VirtualPC hat meiner Kenntnis nach Probleme mit anspruchsvoller Grafik.

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129127   Heute : 2932    Gestern : 5499    Online : 482        5.10.2024    15:09
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033488035202