Frage zu ausgeschlachteten Teilen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:26:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Frage zu ausgeschlachteten Teilen

    







BID = 802800

Sp3iky

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Weimar
 

  


Hallo Forum!

Ich beschäftige mich seit einigen Wochen etwas intensiver mit der Elektronik und Microcontrollern (Arduino). Ich komme aus dem Softwarebereich und will auch mal die "dunkle Seite" kennenlernen

Jetzt bin ich gerade dabei mir Bauteile zu beschaffen, indem ich hier alten bzw. kaputten Kram auseinander nehme und schaue, was ich alles finde und erkenne.

Vorhin hat es einen Digitalreceiver erwischt. Davon haben wir eh schon zwei kaputte rumstehen, da dachte ich mir, verwerten wir mal. Vor allem mit IR-Empfänger und Sender wollt ich eh mal rumspielen.

Nun aber endlich zu meiner Frage*g*

Ich habe den S/PDIF (optischer Audioausgang) Ausgang auseinander genommen. Zum Vorschein kam interessanterweise eine 3-Pin LED. Zumindest leuchtet sie rot, wenn zwei der Pins an der Spannung hängen (mit Vorwiderstand natürlich). Mich würde aber brennend interessieren, was da der dritte Pin zu suchen hat. Habe per Google leider nichts dazu gefunden. Vielleicht suche ich auch einfach nach dem falschen Begriff, da leider keine Beschriftung auf dem Teil ist.

Und weil ich gerade dabei bin, der Receiver hat natürlich auch ein LCD-Display. Bezeichnung FHD136x22-1406 (Leider nichts dazu gefunden). Es hat 32 Anschlusspins (wahrscheinlich kann man mit Kombinationen aus HIGH-Schaltungen die Anzeige steuern?). Gibt es eine Chance das Ding mit einem Microcontroller anzusteuern, oder läuft das nur mit dem Controller aus dem Receiver?

Danke schonmal für die Antworten.

BID = 802802

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Zum Vorschein kam interessanterweise eine 3-Pin LED.

Das ist keine reine LED sondern das eigentliche Innenleben des Senders. Darin sitzt eine LED mit Konstanstromquelle die durch die Daten am dritten Pin moduliert wird.
Eine rote LED würde ja nicht viel bringen, irgendwie müssen da ja auch Daten gesendet werden.

Zu dem Display ist nichts zu finden. Angesteuert wird das höchstwarscheinlich in einem Multiplexverfahren. Ohne weitere Infos ist das nutzlos.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 802814

Sp3iky

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Weimar

Danke!

Sowas hatte ich mir bei der LED schon gedacht. Wusste nur nicht so genau, ob über die Spannung moduliert wird, oder das der dritte Pin macht.

Das mit dem Display ist natürlich schade, habe ich aber schon kommen sehen. Immerhin gibts ja noch einige andere interessante Teile, die verwertbar sind.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125398   Heute : 4697    Gestern : 5915    Online : 821        4.10.2024    20:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0280299186707