Klingel mit Beleuchtung anschließen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  09:37:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Klingel mit Beleuchtung anschließen
Suche nach: beleuchtung (4102)

    







BID = 802663

Tobac3

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dillenburg
 

  


Hallo,

ich habe ein Problem mit unsere Haustürklingel.
Momentane Situation:
Klingeltaster, angeschlossen an 9V~, die Spannung wird einfach
nur unterbrochen. Habe also nur zwei Drähte die zur Klingel hinführen.

Wie kann ich da eine Klingel mit Beleuchtung anschließen? Wenn ich nur zwei Drähte habe, die gleichzeitig auch nur 9V~ sind und einfach nur unterbrochen sind. Brauche ich für eine Beleuchtung nicht noch irgendein Potential als Bezug? Kann ich hier überhaupt eine Klingel mit Beleuchtung anschließen? Hilfe und vielen Dank!

BID = 802665

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Lampe, meist eine kleine Glühlampe, kommt einfach parallel zu den Kontakten des Tasters.
Es fließt dann immer ein geringer Strom durch die Klingel, was aber im Normalfall kein Problem darstellt. Diese Schaltung wird seit Jahrzehnten verwendet.
Wenn geklingelt wird, geht die Beleuchtung kurzzeitig aus, wenn die Klingel abgeschaltet ist, ist sie ebenfalls aus. Somit gibt es auch gleich noch eine Rückmeldung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 802666

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroluchs am  8 Dez 2011 10:19 ]

BID = 802668

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hinweis:
Diese (bewährte) Schaltung funktioniert aber nur mit konventionellen Ruforganen (also elektromechanischen Schrillglocken, Summern, Gongs, Schnarren etc.), nicht mit elektronischen!

Will man solche trotzdem zverwenden, muß entweder ein Relais eingesetzt werden oder man muß versuchen, es mit zum Ruforgan parallelgeschalteten Widerständen hinzubekommen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 802704

Tobac3

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dillenburg

Es handelt sich hier um einen mechanischen Gong, also sollte es mit einem Klingeltaster mit Beleuchtung funktionieren?
Und die Klingel klingelt dann nicht den ganzen Tag munter vor sich hin? Danke.

BID = 802741

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der Gong funktioniert auch mit Gleichspannung.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 802742

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bei einem gewöhnlichen elmeg Gong braucht man den Diodentrick aber nicht.
Er reagiert nicht auf die einfache Parallelschaltung des Lämpchens (solange dieses im üblichen Leistungsbereich liegt).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 802745

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

riskiert man da nicht die Tötung der Diode während man klingelt?

_________________

BID = 802746

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hää durch was ??

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 802748

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Hää durch was ??

Die Diode unter dem Leutwerk liegt bei Betätigung des Tasters parallel zum Trafo! D.h. eine Halbwelle wird kurzgeschlossen.
Ich halte das für suboptimal

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 802749

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Klar wird die Diode belastet , aber die Leistung ist durch den Trafo begrenzt und keiner wird da wohl Sturmklingeln. Den Kurzschluss kann man auch mit einer weiteren Diode in der Tasterleitung verhindern.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Dez 2011 19:48 ]

BID = 802758

Tobac3

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dillenburg

Jetzt bin ich verwirrt, funktioniert es mit Beleuchtung und den zwei Drähten oder nicht???

BID = 802768

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Tobac3 hat am  8 Dez 2011 20:03 geschrieben :

Jetzt bin ich verwirrt ...

Wär ich an Deiner Stelle auch. Ich verstehe nicht, was das vom Kurzarmigen soll. Egal, ob der Trafo kurzschlussfest ist oder nicht, so eine Vergewaltigung ist nicht nötig und nach Gleichspannung hat eh keiner gefragt.

Das Thema gab es schon öfter.

Z.B.:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....12404

Im übrigen hat Mr.Ed Deine Frage längst beantwortet.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122056   Heute : 1348    Gestern : 5915    Online : 588        4.10.2024    9:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365581512451