Velleman Handoszilloskop HPS140

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  05:13:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Velleman Handoszilloskop HPS140

BID = 802142

edddy

Neu hier

Hallo,

seit kurzem habe ich das oben genannte Minioszilloskop.

Es gibt einen Menüpunkt welcher umschaltbar ist zwischen RUN und NORMAL.
Bis jetzt ist mir der Unterschied zwischen diesen beiden Funktionen nicht klar geworden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

eddy

BID = 802165

perl

Ehrenmitglied

Wenn du einen Link auf die Bedienungsanleitung gesetzt hättest, hätte ich nicht erst danach suchen müssen. http://www.velleman.eu/downloads/0/.....i.pdf

Run / Normal bezieht sich auf die Triggerung.
Bei "Normal" stellt man eine bestimmte Spannung und Polarität ein, sodass beim Über bzw. Unterschreiten dieser Schwelle die Zeitablenkung beginnt.

Im Run-Modus (bei anderen Geräte heisst das AUTO) wird diese Schwelle automatisch durch Durchschnittsbildung der Spannungswerte ermittelt, sodass die Ablenkung von selbst immer wieder auslöst und stets das aktuelle Signal auf dem Bildschirm erscheint.

Obige Beschreibung gilt streng genommen für analoge Scopes.
Bei den digitalen läuft der ADC ja kontinuierlich durch und schreibt fortwährend Messwerte in den Speicher.
Deshalb ist es dort möglich das Signal auch vor dem Triggerpunkt zu betrachten.
Dort löst das Triggerereignis also nicht die Zeitablenkung aus, sondern das Speichern wird nach einem kurzen Moment abgebrochen, und dann der Speicherinhalt auf dem Bildschirm dargestellt.

BID = 802199

edddy

Neu hier

Hallo "perl",

erstmal sorry wegen des Links!

Zum zweiten, vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Das hilft mir jetzt richtig weiter!

Gruß
Eddy

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284898   Heute : 387    Gestern : 4888    Online : 262        5.11.2024    5:13
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0448191165924