Apple 0 iMac G4 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Netzteil korrodiert Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
| Autor |
|
|
|
BID = 804247
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Kostenpunkt inkl. Altgerät und 2 Stunden (!) Arbeit: über 400 Euro! | Vermutlich beschäftigt der seinen Rechtsanwalt auch als Monteur. |
|
BID = 804432
Teddy123 Gerade angekommen
|
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Dez 2011 15:00 geschrieben :
|
Das Aufwärmen ist keine Alternative, es besteht im Extremfall die Gefahr, das das Netzteil komplett hochgeht, was dann ein neues erfordert, oder sogar in Brand gerät! |
Warum dürfen die den Kunden solche Zeitbomben unterjubeln?
Habe zwar noch nie gehört/gelesen, dass ein iMac-Netzteil explodiert sei. iPhone-Akkus schon...
Zitat :
| Um das mal klar auszudrücken:
Du willst absichtlich ein defektes Gerät weiterbetreiben!
Sorry, aber wie dumm muß man sein, um auf so eine Idee zu kommen? |
Das Gerät ansich ist nicht defekt, höchstens das Netzteil... Das ist ja das Ärgerliche, dass ein perfektes 2700€-Gerät wegen so einem Billigverschleissteilchen im Eimer sein soll.
Zitat :
| | Da wurde auch kein Kontakt unterbrochen, das Netzteil schwingt aufgrund defekter Teile nicht mehr an. |
Mit "Kontakt unterbrochen" meinte ich, dass beim Verschieben der Netzstecker herausgezogen wurde... Wäre das nicht passiert, dann würde der Mac noch jetzt auf Standby laufen...
Zitat :
| | Es muß auch immer noch kein neues Netzteil eingebaut werden, es reicht aus, das defekte zu reparieren. Das ist in wenigen Minuten mit ein paar neuen Elkos möglich. |
Dann hat mich der lokale Monteur wohl beduppt, der dafür 2 Stunden und ein neues Netzteil "braucht"... Oder kann es sein, dass die Firma mit dem Apfel absichtlich spezielle Elkos bzw. Netzteile verbaut hat, die mit handelsüblichen Elkos nicht kompatibel sind? So konnten sie ihre teuren Ersatzteile verkaufen solange es diese noch gab, und danach neue Macs...
Danke für Eure Geduld,
Teddy123
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teddy123 am 18 Dez 2011 1:31 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teddy123 am 18 Dez 2011 1:33 ] |
|
BID = 804435
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| | Warum dürfen die den Kunden solche Zeitbomben unterjubeln? |
Lebensrisiko. Derartige Bauteile sind in allen Geräten drin, das ist völlig normal. Man geht halt davon aus, das defekte Geräte nicht weiterbenutzt werden.
Es muß auch nicht zu einem Brand kommen, das ist ein seltener Extremfall. Ich habe aber schon einen Gerätebrand durch defekte Elkos erlebt bzw. hatte das Gerät, ein Monitor, zur Reparatur auf dem Tisch. Da haben nur die von dir erwähntem Flammhemmer schlimmeres verhindert. Im Gehäuse war ein Brandloch.
Zitat :
| | Das Gerät ansich ist nicht defekt, höchstens das Netzteil... |
Was auf's gleiche hinauskommt.
Zitat :
| | Das ist ja das Ärgerliche, dass ein perfektes 2700€-Gerät wegen so einem Billigverschleissteilchen im Eimer sein soll. |
Wenn das alles ist. Beruhigt es dich, das Anlagen die einen 7-stelligen Betrag kosten, wegen defekten Netzteilen für 50 Euro ausfallen?
Zitat :
| | Dann hat mich der lokale Monteur wohl beduppt, der dafür 2 Stunden und ein neues Netzteil "braucht"... |
Nein, vermutlich weiß er aber nicht, wo das heiße Ende vom Lötkolben ist. Laß mich raten, du warst in einem Computerladen?
Reparieren ist heute "out". Neu kaufen ist "in". Die übliche Lösung ist heute ein Netzteiltausch. Für das reparieren auf Bauteilebene fehlt oft das Wissen und der Wille.
Zitat :
| | Oder kann es sein, dass die Firma mit dem Apfel absichtlich spezielle Elkos bzw. Netzteile verbaut hat, die mit handelsüblichen Elkos nicht kompatibel sind? |
Nein, Apple lässt das Zeug ganz normal in China fertigen. Man hat nur ein besseres Marketing. Daher sind die Leute bereit viel Geld zu bezahlen. Die Geräte sind ja nicht schlecht, nur deutlich überbewertet.
Zitat :
| | So konnten sie ihre teuren Ersatzteile verkaufen solange es diese noch gab, und danach neue Macs... |
Wenn man wollte, könnte man die Ersatzteile auch heute noch verkaufen. Will man aber nicht. Apple möchte nicht, daß du einen alten Mac weiterbenutzt, das ist schlecht für den Gewinn. Das gilt aber auch für den Hersteller deines Druckers, deines Fernsehers usw.
Es wäre ohne weiteres möglich, Geräte mit deutlich höherer Lebensdauer zu bauen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 804441
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Warum dürfen die den Kunden solche Zeitbomben unterjubeln? |
Das ist ja keine Zeitbombe.
Das Teil hat schlicht aufgehört zu funktionieren, mehr nicht.
Problematisch kann es erst werden, wenn du versuchst die Leiche mit irgendwelchen Tricks wiederzubeleben.
Wenn das schiefgeht, ist das ja nicht Schuld von Apple.
Bei einem Auto würde man mit einem platten Reifen ja auch nicht weiter fahren, bis man am Baum landet.
Momentan sehe ich drei Möglickeiten:
1) Du besorgst dir ein neues Originalteil und kannst beruhigt schlafen.
2) Du findest jemanden, der dir das Netzteil zu einem fairen Preis, sicherlich unter 100 €, repariert.
3) Du besorgst dir ein kompatibles markenfreies *) Netzteil per Direktimport aus China. Was du da bekommst, steht in den Sternen. Von guter Qualität bis hin zu völligem Schrott, der dir evtl. auch noch deinen Rechner beschädigt, ist alles möglich.
Dabei hilft es evtl. die Bewertungen zu studieren, die der Verkäufer bisher für genau dieses Gerät bekommen hat.
*) Darauf solltest du achten!
Wenn es ein Plagiat ist, also die Marke unberechtigt benutzt wird, kann es passieren, dass der deutsche Zoll das Teil entschädigungslos einkassiert!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Dez 2011 3:39 ]
|
BID = 804869
Teddy123 Gerade angekommen
|
Danke, nun weiss ich, was zu tun wäre. Aber wo findet man in einer Kleinstadt einen kompetenten Monteur ausserhalb des viel zu teuren Apfelhändlers (Mr. Ed hat da richtig geraten), der einen Mac kompetent und schonend (also nicht wie eine Waschmaschine) behandelt? Ich fürchte, der sehr fragile iMac G4 würde eine Operation durch einen "Klemptner" nicht überstehen (schon beim umdrehen würde der Bildschirm abbrechen oder so), zumal der Klemptner keinen Plan hat (im wahrsten Sinne), wie/wo man aufschrauben muss, um an das Netzteil zu kommen...
Nur noch kurz zur "Zeitbombe":
Standby-Betrieb ist das normale (darum wurde der Einschaltknopf so unpraktisch ganz weit hinten auf der Rückseite des Gerätes angebracht). Hätte ich also den Mac 9 Jahre auf Standby betrieben (statt erst das letzte halbe Jahr), dann wären die Elkos noch früher "verdunstet", und zwar komplett, ohne dass der Mac jemals ausgegangen wäre! Demnach hätten die Elkos also wie Zunder Feuer fangen müssen (weil das Netzteil ja auf Standby auch nachts "heiss" ist), bevor der User überhaupt merkt, dass das Netzteil "defekt" ist!?
Freundliche Grüsse,
Teddy123
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188012723 Heute : 1309 Gestern : 7121 Online : 250 31.12.2025 7:29 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.534421920776
|