Samsung Drucker Tintenstrahl Laser SCX-4200 Reparaturtipps zum Fehler: defekter Spannungsregler Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
Drucker Samsung SCX-4200 --- defekter Spannungsregler Suche nach Drucker Samsung |
|
|
|
|
BID = 797683
flax Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Drucker
Defekt : defekter Spannungsregler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SCX-4200
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
Ein Kollege, der elektronisch fit ist, hat sich das Gerät angeschaut und festgestellt, dass es auf der Platine (JC44-00073A , SMPS-V2 SCX-4100 - AC/DC 45.7W 220-240V) einen Spannungsregler IC zerfetzt hat (T036-Gehäuse, 6 Beine, lt. Recherche Samsung Typ-Bezeichnung DG37).
Da die Platine als Austausch ca. 70.- EUR kostet, ist das uninteressant.
Weiß jemand genau was das für ein Spannungsregler IC ist (techn. Specs), so dass wir evtl. nur dieses Bauteil tauschen können?
Viele Grüße
Flax |
|
BID = 797702
wulf Schreibmaschine
|
|
Ist der IC an der Primärseite verschaltet?
Wenn ja, dann ist das der Schaltregler vom Netzteil. Meiner Erfahrung nach geben die (meistens) nicht grundlos den Geist auf, sondern sterben an Überlast (Kurzschluss an der Sekundärseite, oder sonstwas. Auch vertrocknete Sekundärelkos könnten das Teil in den Tod reißen.
Such mal lieber nach einem weiteren Fehler bevor du einen weiteren dieser IC verpuffst (wenn du den überhaupt bekommst).
Edit: Auf die schnelle hat Google zu dem Teil kein Datenblatt gegeben. Wird wohl kein "Standardteil" sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 15 Nov 2011 8:35 ] |
|
BID = 797736
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wird wohl kein "Standardteil" sein. |
Ganz bestimmt sogar, wenn das Teil, wie von flax behauptet, im TO-36 Gehäuse kommt.
Diese Bauform für Germanium-Leistungstransistoren ist schon länger nicht mehr gebräuchlich ...
|
BID = 797767
wulf Schreibmaschine
|
Hab das TO-36 gerade mal angeschaut. Du hast recht. Sehr antikes Teil.
Ich denke es wird eher ein TO-220 ähnliches Teil sein mit 5 oder 6 Anschlüssen sein (heisen die ISOWATT?). Das hab ich bisher bei den Sperrwandlernetzteilen immer gesehen.
@flax: Foto bitte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 15 Nov 2011 16:06 ]
|
BID = 798212
drhex2000 Gerade angekommen
|
Ja, ist tatsächlich ein TO220, hatte die Gehäusebezeichnung irgendwie falsch in Erinnerung. Ist primär, wird vermutlich ein Regler mit integriertem FET sein, den hat es zerissen. Leider so, dass man da nichts mehr von der Beschriftung erkennen kann, ein Foto bringt somit nicht viel. Vermute auch, dass sich da ein zusätzlicher Fehler verbirgt, fange das Suchen aber erst an, wenn ich ein Ersatzteil habe (sonst bringt das ja nichts).
Ciao,
Florian
|
BID = 804075
h3kko Gerade angekommen
|
Hallo!
Ist das Problem noch aktuell?
Guck dir mal die Kondensatoren auf der Platine an. Die sind dort oft nicht ganz in Ordnung.
Ansonsten muss ich mal gucken, kann sein das ich noch Schlachtteile rumliegen habe.
Meld dich einfach.
Gruß!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182389765 Heute : 4501 Gestern : 6874 Online : 808 24.11.2024 15:44 14 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.104516983032
|