Siemens TC35i auslesen und programmieren

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  09:18:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Siemens TC35i auslesen und programmieren
Suche nach: siemens (12438)

    







BID = 817339

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl
 

  


Hallo na dann schauen wir mal:

Zitat :

AT&F
OK


Sollte die Standardeinstellungen herstellen, klappt, also o.k..


Zitat :

AT&W
OK


Auch in Ordnung. Nur weiß ich schon lange nicht mehr alle Befehle aus dem Hayes-Befehlssatz aus dem Kopf, ist zu lange her, seit ich eine Mailbox betrieben habe.


Zitat :

Wenn ich das Modem mit dem Handy anrufe erhalte ich:
RING


Dann kannst Du versuchen, mit ATO online zu gehen und den Ruf manuell anzunehmen.


Zitat :

ATDP017*******261
NO CARRIER


"NO CARRIER" heisst, das Modem hat keinen Wählton. Man kann die Wähltonüberwachung auch abschalten. Warum Du aber mit Impulswahl arbeiten willst, erschliesst sich mir nicht. Richtiger wäre Tonwahl:

ATDT017*******261

Gruß Jens

BID = 817438

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

 

  

Hallo Jens,
schön daß ich noch Antworten erhalte, dachte schon es will keiner mehr.
Also ich hab auf AT&DT umgestellt.
Ruf konnte ich mit ATO nicht annehmen, mit ATA klappts. Über das Terminalprogramm kann ich mein Handy nicht anwählen.
Es zeigt mir nur:
ATQ0V1E1S0=0
OK
ATDT0170**********261
NO CARRIER

BID = 817474

Tropenvogel

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Frosch006,

habe komplett das gleiche Thema und stehe im Prinzip am selben Punkt, bzw habe ichs jetzt geschafft, dass ich mit dem TC35i sms schicken kann und dass es bei einem Anruf automatisch abhebt und auch kann ich sms empfangen (am Anfang ging garnichts). Allerdings habe ich ebenfalls keine Chance, dass der Ofen das Terminal annehmen würde und ich damit den GSM-Modus aktivieren könnte. Baudrate 9600 und 19200 habe ich gestestet.

Einen Versuch gäbe es noch, mit einem Oszilloskop die Baudrate und in Folge (mit wesentlich weniger Kombinationsmöglichkeiten) über PC/Hyperterminal die Parität und Stopbit-Einstellung des Ofens herauszufinden.

Mir geht langsam die Phantasie aus...
andernfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht zu schaffen wäre. Lässt mein Ego irgendwie nicht ganz zu Ich bleibe auf jeden Fall dran und wenn ich irgendwas herausfinde, geb ichs hier weiter. Und hoffentlich auch umgekehrt.

lg, Tropenvogel

BID = 817500

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo Tropenvogel,
schön dich hier auch im Forum zutreffen.
Ich kann jetzt nur sagen "Juhu"
nachdem ich die ganze Nacht wieder vor dem Ofen und den Rechner verbracht habe, bin ich jetzt aktuell freudig überrascht. Sah gestern abend nicht so aus. Frag mich bitte nicht wie aber irgendwie hab ich es jetzt geschafft. Wenn ich als Laie das geschfft hab denn du doch auch.
Ich bin Gestern abend einfach nochmal hergegangen und hab von Grund angefangen. Wie gesagt ich habs jetzt mit meinem alten Windows 3.11 und dem integrierten Terminal Programm probiert.
Bautrate hab ich immer auf 9600 eingestellt.
AT&F war mein erster Befehl wenn ich das richtig versanden hab, hab ich dann das ganze mit AT&W abgespeichert. Den Befehl AT&W hab ich nach jeder Befehlseingabe durchgeführt.
Ich würde an deiner Stelle erstmal auf den Werszustand zurücksetzen, ob da das AT&F ausreicht kann ich dir nicht sagen, mein Englisch ist grottenschlecht und schon Jahrzente her. Mein altes Modem war wahrscheinlich gebraucht und hatte schon veränderungen in der Software. Denn das alte Modem konnte ich das GSM- Set Menue auch nicht im Ofen aktivieren. Mit diesem ging das schonmal auf anhieb, die aktivierung im GSM Menue.
Wichtige AT- Kommandos
Auf dieser Seite hab ich mal so die AT Befehle durchprobiert. Was wahrscheinlich bei mir der Durchbruch war, dürfte die Tonwahl gewesen sein.

ma

BID = 817520

Tropenvogel

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo frosch006,

wow..das sind ja gute Nachrichten!! GRATULIERE!!!

heisst das das Modem wird erkannt und du hast die volle GSM-Funktionalität des Ofens?

Ich bin leider kein Profi sondern absoluter Laie auf diesem Gebiet. Ich hatte noch nie mit Terminals dieser Art zu tun, aber ich habe den Tick, dass es mir Spass macht solche Themen zu lösen und so habe ich mich durchs Internet geackert und nach vielen Stunden Suchen und Experimentieren hab ich jetzt zumindest mal das Modem soweit, dass dieses an sich funktioniert. Aber wie gesagt leider nicht mit dem Ofen.

Eine sehr wichtige Info für mich ist das mit der Baudrate. Ich werde weitertesten, und die Tatsache dass du es jetzt geschafft hast, bestärkt mich darin dass es gehen muss.

Frage: hast dus zuerst auf Werkseinstellung gesetzt, dann die Baudrate und die Tonwahl eingestellt? Weil Standard ist ja 19200 soweit ich weiss. Und auch glaube ich Pulswahl. Solltest du noch irgendwelche Tipps und Hinweise etc. für mich haben, wäre ich dir sehr dankbar.

Geniess deinen Sieg über RIKA's unverschämte Preise

lg, Tropenvogel

BID = 817538

Tropenvogel

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo frosch006,

habs jetzt mal auf Werkeinstellung gesetzt (AT&F) und dann auf Tonwahl gestellt und Baudrate 9600. Ebenfalls nach jedem Schritt gespeichert, aber das Modem wird einfach nicht angenommen bzw. lässt sich die GSM-Funktion im Ofen einfach nicht aktivieren. Keine Ahnung was da der Grund sein könnte.
Hast du jetzt ein neues Modem gekauft? das Siemens TC35i bekommt man ja neu nicht mehr, nur das Cinterion MC52iT. Hast du dieses gekauft? Und wenn ja, wo? Ich würde im Zweifelsfall eventuell das gleiche kaufen und meines versuchen über die Bucht wieder zu verkaufen. Es läuft offensichtlich einwandfrei, aber irgendein unbekannter Parameter passt scheinbar dem Ofen nicht.

lg, Tropenvogel

BID = 817552

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo Tropenvogel,
ich hab erst die Bautrate eingestellt, dann die ganzen Befehle eingepflegt.
Mein neues Modem ist auch eines aus der Bucht, war längere Zeit rumgelegen laut dem Verkäufer, der hatte mehrere davon. Es ist wieder ein Siemens TC35i.
Wichtig ist, daß du den Ofen jedesmal mit aussteckst(Stromversorgung) dann führt der Ofen einen Check durch. Wenn er das Modem dann für io. befindet, läßt er im GSM Menue die aktivierung zu.

BID = 817553

Tropenvogel

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo frosch006,

ok, dass hab ich nicht jedes mal gemacht und kanns jetzt nicht genau nachvollziehen ob ich das ausschließen kann. Jetzt beim letzten Versuch hab ich den Ofen nur ausgeschalten, aber nicht den Stecker gezogen. Ich werde das jetzt, bzw. Morgen, nochmals systematisch durchtesten und dabei dem Ofen wirklich jedesmal die Stromversorgung kappen.
Danke für die Rückmeldung!

Lg, Tropenvogel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tropenvogel am 26 Feb 2012 21:08 ]

BID = 817601

Tropenvogel

Gerade angekommen


Beiträge: 9

auf die Gefahr hin, dass ich als Laie jetzt ne blöde Frage stelle, aber ist es eigentlich möglich, sämtliche Parameter-Einstellungen des TC35i auszulesen? Ich meine das in der Art, wie mans für die Einzelparameter mittels AT+...? machen kann, ob es da eventuell einen Befehl gibt, der eine Liste aller Parameter samt aktueller Einstellung ausgibt?

Dann könnte man eventuell die Einstellungen zwischen funktionierenden bzw. vom Ofen angenommenen Modem mit meinem vergleichen und die Parameter gegebenenfalls anpassen.

Auf der von frosch006 angegebenen Seite habe ich den Befehl at&v gefunden, mit dem man angeblich das Profil auslesen kann, aber dabei wird meines Erachtens nur ein Teil ausgegeben.. oder verstehe ich da was falsch?

bg, Tropenvogel

BID = 817775

Tropenvogel

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo frosch006,

das mit dem Stecker-Ziehen hat leider nichts gebracht. Das Modem wird nicht angenommen.

lg, Tropenvogel

BID = 818099

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo Tropenvogel,
wie kommunizierst du mit dem Modem? Welches Programm nutzt du dazu? Direkte verbindung mit COM Anschluß, oder über USB ?
Das mit dem Modem auslesen und einspielen funktioniert so scheinbar nicht. Ich dachte auch das geht so. Wenn du auf die erste Seite schaust und den Beitrag von "gboelter" liest verstehst du es. In einem weiteren Beitrag von ihm hat er auch noch einen Link hinterlegt mit Befehlssätzen, den fand ich sehr gut, evtl. findest du dort noch was.
Bisher bin ich von der Rücksetzung von AT&V ausgegangen, dort hab ich aber was von AT&Z gelesen. Es dürfte besser sein, das Modem erst mit dem Befehl AT&Z zu füttern und dann die anderen nach der Reihe.

ma

BID = 818142

Tropenvogel

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke, dass du, obwohl dein Modem schon geht, noch dranbleibst und mir hilfst!!

Wie gesagt, ich bin Laie, und wenn mir irgendjemand von den Profis in diesem Forum den einen oder anderen Tipp geben kann, bin ich sehr dankbar!!

Ich arbeite mit Hyperterminal. Und bis dato habe ich einen USB-seriell-Adapter verwendet, was mit dem Modem sichtlich auch funktioniert hat (wie gesagt konnte ich Parameter umstellen und auch sms senden und empfangen/auslesen). Allerdings habe ich mir letzt, um auch diese Fehlerquelle auszuschließen, ein altes Notebook besorgt, welches noch ne RS232-Schnittstelle hat.

Betreffend Modem auslesen wars nicht so gedacht, dass ich die Firmware überspielen könnte, sondern der Gedanke war, dass man eine Liste der eingestellten Parameter (oder Abweichungen vom Standard) bekäme, und dass man dann die Unterschiede zu meinen Einstellungen herausfinden könnte und ich mein Modem dann mittels AT-Befehle über Hyperterminal gleich einstelle. Mir gings nur darum herauszufinden, welche "Hebel" in deinem Modem anders gesetzt sind als in meinem.

Beim Thema Rücksetzung meintest du AT&F, oder? Über den Befehl AT&Z (bzw. glaube ich ohne &.. also ATZ) bin ich auch schon gestoßen, war mir aber nicht sicher, da dieser Befehl das Modem scheinbar (nur) auf ein hinterlegtes Profil zurücksetzt und damit nicht auf Werkseinstellung. Bin mir aber nicht sicher. Ich wollte es aber dennoch versuchen, wobei ich noch auf das alte Notebook wartete. Frage aber zur Reihenfolge:
meintest du zuerst ATZ und dann Baudrate, Tonwahl etc... oder macht es Sinn, das Modem auch mit AT&F zurückzusetzen.. und dann die Frage vor oder nach ATZ?

Aja.. eines noch.. ich will noch versuchen, statt das Modem, das Notebook an den Ofen anzuschließen (Nullmodemkabel) um vielleicht herauszufinden, was der Ofen beim Setzen der GSM-Funktion im Ofen ans Modem schickt bzw. abfragt. Keine Ahnung ob das geht oder obs was bringt, denn bis dato habe ich nur (für mich) unsinnige Zeichen erhalten. Was ich aber noch nicht versucht habe ist, den Offen abzustecken, dann das Notebook ran und dann Strom wieder an, damit der Ofen die Verbindung initialisieren kann. Werde ich morgen Nachmittag mal testen.

bg, Tropenvogel

BID = 818223

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo Tropenvogel,
ich hab jetzt mal mein funktionstüchtiges Modem am Rechner und mit dem Befehl AT&V ausgelesen.

Active Profile:
E0 Q0 V1 X4 &C1 &D2 &S0 ÖQ0 ÖV1
S0:000 S3:013 S4:010 S5:008 S6:000 S7:060 S8:000 S10:002 S18:000
+CBST: 7,0,1
+CRLP: 61,61,78,6
+CR: 0
+FCLASS: 0
+CRC: 0
+CMGF: 1
+CSDH: 0
+CNMI: 2,1,0,0,1
+ICF: 3
+IFC: 0,0
+ILRR: 0
+IPR: 0
+CMEE: 0
^SMGO: 0,0
+CSMS: 0,1,1,1
^SACM: 0,"000000","FFFFFF"
^SCKS: 0,1
^SSET: 0
+CREG: 0,1
+CLIP: 0,1
+CAOC: 0
+COPS: 0,0"T-Mobile D"
%D: 0


Ich hab das ganze einmal mit 9600 und 19200 probiert, es geht mit beiden Bautraten.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen, so daß auch dein Modem funktioniert.


ma

BID = 818336

Tropenvogel

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo frosch006,

VIELEN DANK!! ich werde mich gleich ans Testen/Vergleichen machen und berichte dann.

lg, Tropenvogel

BID = 818351

Tropenvogel

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo frosch006,

ich soll dir von meinem Ofen liebe Grüsse ausrichten und er bedankt sich herzlichst bei dir, dass du ihn nicht aufgegeben hast und ihm nun zu einem Handy verholfen hast!! :-)))

GESCHAFFT!!! YEEEAAAHHHHHHHH!!!

Im Ernst, danke dir, dass du dir noch die Mühe gemacht hast und das Profil ausgelesen hast. Das brachte die Lösung.

Und nun für die Nachwelt:

Trotz Rücksetzung auf den Werkszustand, waren dennoch einige Parameter "verdreht" bzw. anders als deine. Ich habe zuerst AT&F, und dann ATZ eingegeben. Und dann ging ich auf die Unterschiede. Unterschiede gabs bei:

E0 (ich hatte E1) --> Befehl ATE0
&D2 (ich hatte &D0) --> Befehl ATD2
+CMGF:1 (ich hatte 0) --> Befehl AT+CMGF=1
+CNMI: 2,1,0,0,1 (ich hatte 0,0,0,0,1) --> Befehl AT+CNMI=2,1,0,0,1
+CSDH:0 (dieser Parameter war bei mir nicht vorhanden) --> Befehl AT+CSDH=0
+IPR: 0 (ich hatte 9600) --> Befehl AT+IPR=0
+CREG: 0,1 (ich hatte und habe 0,5 --> habe keinen Weg gefunden den Wert hinter dem Komma zu ändern)
+CLIP: 0,1 (ich hatte und habe 0,2 --> habe keinen Weg gefunden den Wert hinter dem Komma zu ändern)

Dazwischen habe ich immer wieder mit AT&W gespeichert.

Nach all diesen Einstellungen klappts nun perfekt!!

Ich persönlich vermute, dass das Problem, dass der Ofen das Modem nicht erkannte an der Baudraten-Einstellung lag (+IPR). IPR=0 heisst glaube ich automatische Erkennung, und ich hatte aber eine fixe Baudrate eingestellt. Vermutlich auch du bei deinem ersten Modem. Stutzig wurde ich, als du im letzten Post geschrieben hast
"Ich hab das ganze einmal mit 9600 und 19200 probiert, es geht mit beiden Bautraten".
Und das war dann ohnehin in der IPR-Einstellung abgebildet.

Damit die Conclusio: Kabel kann ganz leicht nachgebaut werden (siehe weiter oben in diesem Post) und Standardmodem reicht (die richtigen Einstellungen vorausgesetzt).

Nochmals DANKE an frosch006, ma!!!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422045   Heute : 1085    Gestern : 5459    Online : 188        29.11.2024    9:18
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0526418685913