Bauknecht WaMa WATE9575/1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FP - Restwasser abpumpen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:16:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WATE9575/1 --- FP - Restwasser abpumpen
Suche nach Bauknecht

    







BID = 801676

scandium

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FP - Restwasser abpumpen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WATE9575/1
S - Nummer : 858395703953
FD - Nummer : 340325040318
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo
Vor kurzem beendete unsere Waschmaschine den Waschvorgang mit dem Fehler PF. Das Problem war gleich gefunden. Eine Münze verlegte die Öffnung zur Abwasserpumpe. Leider stellte sich schon beim darauf folgenden Waschvorgang der selbe Fehler (PF) wieder ein.
Ich habe bereits alles versucht was in anderen Beiträgen empfohlen wurde. Habe darüber hinaus alle Schläuche entfernt und gereinigt. Die Pumpe läuft meiner Meinung nach einwandfrei, erzeugt genügend Druck und das Abwasser "schießt" förmlich heraus (Abwasser in Waschbecken gepumpt). Ich habe auch die Maschine um 45 Grad nach vorne gekippt, damit das Restwasser auslaufen kann. Im Waschbetrieb selbst, habe ich nachdem kein Wasser mehr abgepumpt wurde, das Flusensieb entfernt, um den letzten Rest des Restwassers aus der Maschine zu bekommen! Habe auch direkt bei Bauknecht angerufen und nach einem SW Rest gefragt. Der empfohlene Reset mit Schalter auf "Abpumpen" und min. 5 sec die Starttaste gedrückt, funktioniert meiner Meinung nach nicht wirklich ... zumindest resitiert die Maschine nicht merklich.

Gibt es einen Druckschalter der evtl. defekt sein könnte? Wenn ja, wo finde ich diesen. Oder gibt es andere Möglichkeiten die dieses Problem verursachen? Bitte um Hilfestellung. Danke im Voraus!

LG, Michael

BID = 801677

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Wenn alle Schläuche sauber sind ist die Pumpe
defct und verzieht sich bei Hitze
mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 801723

scandium

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Hallo
Danke für die Rückmeldung. Ist natürlich möglich, schließe ich aber eher aus. Es befindet sich nämlich absolut kein Restwasser mehr im Gerät und die Pummpe wird trotzdem andauernd angesteuert.
LG

BID = 801773

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo Michael!

Wie ist das nun genau? Jetzt läuft die Pumpe plötzlich ständig?
Ganz gleich, welches Programm du startest?

Alois

BID = 801787

scandium

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Hallo Alois
Nein, was ich heute ausprobiert habe, war, daß ich die Maschine auf das Programm Schnellwäsche gestellt habe und bei einem Abpumpvorgang zwischendurch (die Pumpe hat zu diesem Zeitpunkt meiner Meinung nach das Abwasser ordnungsgemäß abgepumpt), habe ich zusätzlich über das Flusensieb das Rest-Restwasser entleert + die Maschine nach vorne gekippt. Ich wollte damit sicher stellen, daß 100%ig kein Restwasser in der Maschine verbleibt. Die Pumpe ist dann ca noch min 5 min ohne Wasser weiter gelaufen bis dann der Fehler wieder kam. Ich nehme doch an, das jedes Programm "ablaufgesteuert" ist, oder? D.h. sollte nicht einer der Schalter (Schwimmerschalter im Boden, Magnetschalter an der Trommel, ...) einen Fehler auslösen, so hätte ja nach Ablauf einer bestimmten Zeit, das Gerät von "abpumpen" auf "weiter waschen" stellen sollen. Oder liege ich jetzt ganz falsch? Das meinte ich mit "ständig angesteuert" Demnach nehme ich an, das es noch einen Druckschalter o.ä. gibt, der evtl. seinen Dienst eingestellt hat, als die Münze den Abfluß verlegt hat.

Der Fehler tritt übrigens bei jedem Programm auf, auch auf Schalterstellung "Löschen/Abpumpen". Wie gesagt: es ist mit Sicherheit kein Restwasser in der Maschine und die Pumpe selbst kann ja keinen Zustand an die Steuerung zurück liefern, da sie ja nicht zusätzlich mit Sensoren überwacht wird.

LG, Michael

BID = 801840

toni95

Aus Forum ausgetreten

Von Vorne gesehen auf der rechten Seite sitzt an dem Bottich im unteren Bereich die Luftkammer.
Da geht der kl. Schlauch vom Niveauschalter drauf.
Abnehmen und prüfen ob verstopft!
Der Schwimmerschalter auf dem Boden ist der Aquastop.
Den Stecker kannst du zur Prüfung abziehen.
Sollte danach immer noch FP kommen, scheint der Niveauschalter def.
Immer vorraus gesetzt das die Pumpe das Wasser abgepumpt hat.

BID = 801964

scandium

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Bingo! Vielen Dank für den Tipp
Die beschriebene Luftkammer, an der der dünne Schlauch für den Druckschalter angeschlossen ist, war volkommen verschlammt und verstopft. Nach der Reinigung funktioniert wieder alles so wie es soll.

Nochmals herzlichen Dank!

VLG, Michael


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687361   Heute : 3255    Gestern : 12674    Online : 379        29.3.2024    9:16
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,105225086212