Autor |
Allgemeine Information über Elektrotechnik |
|
|
|
|
BID = 801469
Offroad GTI Urgestein
|
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Also das Ohmsches Gesetz habe ich in meiner 10. Klasse nicht durchgenommen, wobei ich nur Realschule war, | Echt nicht? Ich war auch auf einer Realschule. Und dort hatten wir auch Elektrizitätslehre (also hauptsächlich Gleichstromkreis und Transformator)
Wie dem auch sei... das ohmsche Gesetzt ist ja glücklicherweise nicht so schwer zu finden. |
|
|
BID = 801612
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Das Ohmsche Gesetz ist die Grundlage der Elektrotechnik und mir kann keiner Erzählen das ihm U=R*I unbekannt ist, es sei den er war in einer Baumschule:80:
Offtopic :
| es soll auch Schüler geben die ständig neue Kreide holen waren |
|
BID = 801623
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
TrakM äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr) hat am 1 Dez 2011 09:33 geschrieben :
|
Also das Ohmsches Gesetz habe ich in meiner 10. Klasse nicht durchgenommen, wobei ich nur Realschule war,
|
Tja,wärst du mal in eine 10-klassige POS der DDR gegangen.Dann könntest jetzt sogar ein Multimeter bedienen.
Zitat :
| und mir kann keiner Erzählen das ihm U=R*I unbekannt ist |
Vielleicht kennt er ja R=U/I ??
Das lustige ist,die 15-jährige Tochter(!) meines Nachbarn kann damit was anfangen...
Was mir an dem ganzen Fred etwas suspekt ist,ist das einer dem elementarste Grundlagen fehlen nun auf einmal Elektrotechnik/Elektronik als Hobby auserkoren hat.Ist ungefähr das Selbe,als wenn ein Analphabet über Nacht beschlossen hat Schriftsteller zu werden.
Hier mal mein Beitrag zum erlernen des Alphabets
Sollte der Deliquent allerdings nicht mal wissen,wofür R,U,I und P stehen,würd ich vorschlagen er nimmt als Hobby häkeln und stricken.
Edit meint grad,lieber noch den Link wo das Bildchen her ist...
http://upload.wikimedia.org/wikiped.....l.gif
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 1 Dez 2011 23:55 ]
|
BID = 801627
dl2jas Inventar
|
Sind das da im Bild so eine Art Sternzeichen, die es zu deuten gilt?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 801628
DonComi Inventar
|
Jetzt seid nicht so hart mit ihm!
Wenn er das Ohmsche Gesetz nicht kennt, kann er sich das ja aneignen.
Ich mache mich ja auch nicht über diejenigen lustig, die die Maxwellschen Gl. nicht kennen oder noch nie eine Laplacetransformation gemacht haben...
Eigentlich auch grundlegende Dinge in der E-Technik.
|
Zitat :
| nicht kennen oder noch nie eine Laplacetransformation gemacht haben... |
Mit den Korrespondenztabellen ist es ja einfach.
Etwas kniffliger wird es, wenn man versucht die Laplace-Transformation direkt nach dem ∫e -st Ansatz zu lösen
|
BID = 801697
DonComi Inventar
|
Kommt ja wohl stark auf das Integral an, was man dann lösen muss.
Bei irgendwelchen trigonometrischen Geschichten oft deutlich angenehmer, weil man den Zusammenhang zur exponentiellen Schreibweise (e jφ=cosφ+j·sinφ) gut nutzen kann.
Oft ist auch einiges an Geschicklichkeit gefragt, die zu transformierende Gleichung so lange herumzuschubsen, dass man sie auf die Form bekommt, die man mittels Korrespondenztabellen erledigen kann.
Egal, das Thema ist hier fehl am Platze, auch wenn es sehr interessant ist .
|
Fangen wir mit den Grundlagen an, einfache Formeln.
Das Ohmsche Gesetz wurde schon genannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz
Du solltest es kennen und die Formel U=RxI entsprechend umstellen können.
Auch solltest Du die Formel für die elektrische Leistung beherrschen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung
Als Eselsbrücke für P=UxI merke dir Pfui.
Beide Formeln sollte man ineinander einsetzen können, wie im zweiten Link.
Damit hast Du das Rüstzeug für den Einstieg in die Elektrotechnik/Elektronik.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|