Belinea LCD TFT Flachbildschirm 101911 Reparaturtipps zum Fehler: knacken, keine Stby-Anzeige Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
LCD TFT Belinea 101911 --- knacken, keine Stby-Anzeige Suche nach LCD TFT Belinea |
|
|
|
|
BID = 800986
elektron85 Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : knacken, keine Stby-Anzeige
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101911
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Ich habe den TFT dann mal aufgeschraubt und festgestellt, dass zwei 470uF-Kondensatoren auf der Netzteil-Platine ausgebeult waren. Daraufhin habe ich alle vier, die sich auf der Platine befinden, getauscht.
Nach Anschluss der Netzspannung ist aber weiterhin das knacken zu hören. Daraufhin habe ich an der Ausgangs-Stiftleiste die Spannung gemessen. Die 12V-Spannung ist ok, jedoch die 5V werden nicht ganz erreicht. Dieser Wert schwankt zwischen 3 und 3,5V.
Woran kann das liegen? Was könnte ich noch prüfen?
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 801027
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Kurzschluß sekundär.
Brizzel Neu hier
|
Sind noch andere Cs auf der Platine? Dann die auch wechseln. Ich hatte gerade einen Belinea 101903, da sahen alle C vollkommen ok aus (ok, Aussehen ist nicht alles). Symptom wie bei dir, kein Standby, nur kurzes Knacken und -im dunklen Raum sichtbar- ein kurzes Flacker der Hintergrundbeleuchtung.
Die 12 V waren 14 und die 5 schwankten auch zwischen 3 und 4,3V. Nach Austausch aller Cs im Sekundärteil und des kleineren im Primarteil (der für die Versorgungsspannung des Regel-ICs - wird gerne vergessen), des TL431 und des Optokoppler läuft die Kiste wieder mit 5 und 12 V.
Ciao,
Stefan
BID = 801249
|
Ja, da sind noch andere Elkos auf der Platine. Habe gestern dann mal neue bestellt, weil ich diese nicht mehr vorrätig habe. Werde die dann in den nächsten Tagen mal tauschen und schreiben ob es funktioniert hat.
Mit dem Multimeter konnte ich sonst auch keinen Kurzschluss feststellen. Habe den Transistor und auch eine Z-Diode gemessen. Sonst weiß ich auch nicht wo da ein Kurzschluss sein könnte. Normalerweise wäre dann ja auch eine der beiden Sicherungen defekt, was sie aber nicht sind.
Danke an euch für die Antworten bis hierhin.
BID = 802495
|
So, habe alle Elkos auf dem Netzteil ausgetauscht und die Kiste rennt wieder
BID = 802500
nabruxas Monitorspezialist
|
Binde sie fest, klebe sie an, beschwere sie!
Nicht das die Kiste vom Tisch springt und wegrennt!
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182405449 Heute : 5225 Gestern : 7426 Online : 370 26.11.2024 16:34 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.195431947708
|