Suche eine Schaltart was passen könnte

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 10 2025  16:14:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Suche eine Schaltart was passen könnte

BID = 800929

P4

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

Ich bin P4 und neu hier,

Ich bräuchte auch schon eure Hilfe.

Mein vorhaben ist, wenn ich in meine einfahrt rein fahre das mein licht angeht. Aber es geht kein bewegungssensor da Katzen und Hunde da laufen.
Also dachte ich mir eine Lichtschranke in einer ordentlichen Höhe, aber die sind so teuer muss ja auch 4m reflekten. Zweite wäre ein Induktionsschleife legen aber da komm ich dann an meine grenzen wie so was gebaut wird. Oder habt ihr noch eine andere Lösung? Im nachgang kommt dann noch ein dämmerungsschalter und ein Zeitrelais.

Danke schon mal im Voraus

BID = 800931

gboelter

Stammposter

Zur Homepage von gboelter

Zitat :
P4 hat am 29 Nov 2011 08:03 geschrieben :

Also dachte ich mir eine Lichtschranke in einer ordentlichen Höhe, aber die sind so teuer muss ja auch 4m reflekten.

Moeglichkeiten gibt's da viele, aber wenn Dir 'ne Lichtschranke schon zu teuer ist ...

Lichtschranken gibt es neu fuer ca. 70 EUR und gebraucht zwischen 10 und 20 EUR.

Du kannst natuerlich auch was basteln, aber ob Du da mit allen Bauteilen einschliesslich wasserfestem Gehaeuse etc viel guenstiger wegkommst, ich wage das zu bezweifeln.

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 800942

Rafikus

Inventar

Offtopic :
Mir fällt da noch was ein, aber ich fürchte dass dann gleich wieder jemand wegen Tierschutz losheult.

BID = 800945

P4

Gerade angekommen

Hallo, ja lichtschranke 70€ ist eben nur für eine schaltfunktion mir zu teuer. habe mir aber gedacht das ich vieleicht doch ein bewegungsmelder nehme aber diese eben in einer höhe 1,30-1,50m mache und die erfassung aber einschränke in form eines kastens(blenden).Oder?

danke

BID = 800947

gboelter

Stammposter

Zur Homepage von gboelter

Zitat :
P4 hat am 29 Nov 2011 09:32 geschrieben :

Hallo, ja lichtschranke 70€ ist eben nur für eine schaltfunktion mir zu teuer.

Dann nimm 'ne Gebrauchte ...

Du koenntest Dir aber auch einen Lichtsensor an passender Stelle installieren, der dann auf das Licht deiner Scheinwerfer reagiert.

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 800953

dirk-cebu

Gesprächig

Wenn Du mit dem Auto dicht an der Lichtschranke vorbeifährst, wird doch das IR-Licht an den Autoscheiben reflektiert, und dann ist es vielleicht nur noch 1 Meter Abstand.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dirk-cebu am 29 Nov 2011 10:36 ]

BID = 800958

Ltof

Inventar

@dirk
Du kannst die Eigenschafter der Scheibe nicht mit denen eines Retroreflektors gleichsetzen. Außerdem hat Deine Bemerkung gar nichts mit der Fragstellung zu tun.

@P4

Zitat :
... in einer höhe 1,30-1,50m mache und die erfassung aber einschränke in form eines kastens ...

So würde ich das auch machen. Sind Dir die Großbuchstaben ausgegangen? Im ersten Beitrag hattest Du noch ein paar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 29 Nov 2011 11:08 ]

BID = 800964

dirk-cebu

Gesprächig

"Außerdem hat Deine Bemerkung gar nichts mit der Fragstellung zu tun."
Der Threaderöffner will aber nur irgendwie erreichen, dass ein am Tor vorbeifahrendes Auto zur Lichteinschaltung erkannt wird!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186022903   Heute : 13286    Gestern : 16912    Online : 291        26.10.2025    16:14
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0495140552521