| Autor |
|
Suche eine Schaltart was passen könnte |
|
|
|
|
BID = 800929
P4 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
Ich bin P4 und neu hier,
Ich bräuchte auch schon eure Hilfe.
Mein vorhaben ist, wenn ich in meine einfahrt rein fahre das mein licht angeht. Aber es geht kein bewegungssensor da Katzen und Hunde da laufen.
Also dachte ich mir eine Lichtschranke in einer ordentlichen Höhe, aber die sind so teuer muss ja auch 4m reflekten. Zweite wäre ein Induktionsschleife legen aber da komm ich dann an meine grenzen wie so was gebaut wird. Oder habt ihr noch eine andere Lösung? Im nachgang kommt dann noch ein dämmerungsschalter und ein Zeitrelais.
Danke schon mal im Voraus
|
|
BID = 800931
gboelter Stammposter
|
|
Zitat :
P4 hat am 29 Nov 2011 08:03 geschrieben :
|
Also dachte ich mir eine Lichtschranke in einer ordentlichen Höhe, aber die sind so teuer muss ja auch 4m reflekten. |
Moeglichkeiten gibt's da viele, aber wenn Dir 'ne Lichtschranke schon zu teuer ist ...
Lichtschranken gibt es neu fuer ca. 70 EUR und gebraucht zwischen 10 und 20 EUR.
Du kannst natuerlich auch was basteln, aber ob Du da mit allen Bauteilen einschliesslich wasserfestem Gehaeuse etc viel guenstiger wegkommst, ich wage das zu bezweifeln.
|
BID = 800942
Rafikus Inventar
|
Offtopic :
| | Mir fällt da noch was ein, aber ich fürchte dass dann gleich wieder jemand wegen Tierschutz losheult. |
|
BID = 800945
P4 Gerade angekommen
|
Hallo, ja lichtschranke 70€ ist eben nur für eine schaltfunktion mir zu teuer. habe mir aber gedacht das ich vieleicht doch ein bewegungsmelder nehme aber diese eben in einer höhe 1,30-1,50m mache und die erfassung aber einschränke in form eines kastens(blenden).Oder?
danke
|
BID = 800947
gboelter Stammposter
|
Zitat :
P4 hat am 29 Nov 2011 09:32 geschrieben :
|
Hallo, ja lichtschranke 70€ ist eben nur für eine schaltfunktion mir zu teuer.
|
Dann nimm 'ne Gebrauchte ...
Du koenntest Dir aber auch einen Lichtsensor an passender Stelle installieren, der dann auf das Licht deiner Scheinwerfer reagiert.
|
BID = 800953
dirk-cebu Gesprächig

|
Wenn Du mit dem Auto dicht an der Lichtschranke vorbeifährst, wird doch das IR-Licht an den Autoscheiben reflektiert, und dann ist es vielleicht nur noch 1 Meter Abstand.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dirk-cebu am 29 Nov 2011 10:36 ]
|
BID = 800958
Ltof Inventar

|
@dirk
Du kannst die Eigenschafter der Scheibe nicht mit denen eines Retroreflektors gleichsetzen. Außerdem hat Deine Bemerkung gar nichts mit der Fragstellung zu tun.
@P4
Zitat :
| | ... in einer höhe 1,30-1,50m mache und die erfassung aber einschränke in form eines kastens ... |
So würde ich das auch machen. Sind Dir die Großbuchstaben ausgegangen? Im ersten Beitrag hattest Du noch ein paar.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 29 Nov 2011 11:08 ]
|
BID = 800964
dirk-cebu Gesprächig

|
"Außerdem hat Deine Bemerkung gar nichts mit der Fragstellung zu tun."
Der Threaderöffner will aber nur irgendwie erreichen, dass ein am Tor vorbeifahrendes Auto zur Lichteinschaltung erkannt wird!
|