am Energieregler Herd überprüfen

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:39:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Energieregler am Herd überprüfen

    







BID = 800761

76joshi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 61130
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Energieregler defekt?
Hersteller : Alno
Gerätetyp : Elektroherd mit Glaskeramik-Kochfeld
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meinem Elektroherd mit Glaskeramik-Kochfeld, wird eine Platte nicht mehr heiß genug. Wie mir gesagt wurde, liegt das Problem wahrscheinlich an einem defekten Energieregler.

Wie kann ich denn diese Energieregler überpüfen?
Ich wüsste gern ob es nur der eine ist, oder ob die anderen 3 auch ggf. eine Macke haben.

Es ist wohl ein Energieregler EGO 50.55021.100




[ Diese Nachricht wurde geändert von: 76joshi am 28 Nov 2011 11:21 ]

BID = 800782

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Es ist sicher der Energieregler. Tausche ihn aus, kostet schließlich ja nur EUR 20,-- in etwa.
Wenn sich die anderen drei Platten noch ordentlich regeln lassen, sind die Regler in Ordnung.
Eine Überprüfung in ausgebautem Zustand wäre nur mit einem relativ hohen technischen Aufwand möglich.

Alois

BID = 800933

76joshi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 61130

Ob die anderen drei noch ordentlich regeln weiß ich nicht. Welche Temperatur müsste denn bei "Vollgas" oben rauskommen?

BID = 800944

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Hallo,

wieso Temperatur?
Man kann doch sehen, ob unter dem Glas das Heizelement glüht. Der Energieregler (welcher keiner ist) schaltet die Heizung nur EIN und AUS. Je mehr "aufgedreht" ist, um so länger sind die Zeiten für EIN und kürzer für AUS.

Da braucht man doch nichts prüfen, sondern einfach schauen.

Rafikus

BID = 801005

76joshi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 61130


Bei einem Defekt würde dieser ON/OFF Takt dann nicht mehr so funktionieren wie vorgesehen?
Aber woher weiß ich ob es so wie vorgesehen Taktet?

Würde das Heizelement bei voll aufgedrehtem Regler dauerhaft "leuchten" oder auch takten?

BID = 801008

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Bei einem Defekt ist die Platte entweder ganz AUS oder dauerhaft EIN, egal bei welcher Stellung des Stellrades (ausser bei 0, selbstredend).
Bei voll aufgedrehtem Steller gibt es noch eine Sicherung dirket in der Platte, diese unterbricht dann immer wieder mal um die Platte vor Überhitzung zu schützen. Der Steller schaltet dabei jedoch auf dauerhaft EIN.

Rafikus

BID = 801456

76joshi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 61130

Dann passt das aber irgendwie nicht zu meinem Defekt.
Das Heizelement entwickelt ja nicht mehr genug Hitze. Wenn die Temperatursicherung am Heizelement auslösen würde, dann wäre es ja eher zu heiß.

BID = 801674

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was Rafikus sagt, stimmt nicht ganz:

Es gibt sehr wohl auch das Fehlerbild, daß der "Regler" zwar taktet, aber eben falsch (zu lange oder zu kurze Pausen), was dann eben zu zu geringer oder zu hoher Heizleistung führt.
Ein Nichterreichen der Heizleistung kann aber auch an einem defekten Heizelement oder einem zu früh eingreifenden Überhitzungssschutz liegen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 801705

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

@sam2: Du hast schon recht. Ich hatte nur beschrieben, wie er arbeiten sollte und was die meist auftretenden Fehler sind.
Schade nur, dass der Fragesteller ausser "... wird eine Platte nicht mehr heiß genug ..." und "Das Heizelement entwickelt ja nicht mehr genug Hitze" nicht mal schreiben kann, ob der die Heizelemente glühen sieht oder nicht.
Und was bedeutet schon "nicht genug Hitze"? Was ist damit gemeint?

Also: kann man das Heizelement unter der Glaskeramik Glühen sehen? Dazu am besten im Dunkeln beobachten.
Normalerweise kann man auch hören, wenn der Steller schaltet. Dazu kann man sehr gut die funktionierenden Felder beobachten. Jeses Mal, wenn die Platte einschaltet und dann anfängt zu glühen ist am Steller ein leises Klicken zu hören, genauso beim Ausschalten. Ist an der Kaputten Platte dieses Klacken zu hören?

Rafikus

BID = 808946

76joshi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 61130

So ich habe das mal ausprobiert. Der Herd steht ausgebaut im Keller, weshalb ich das Schadensbild nicht 100%ig kenne, die Ex-Benutzer haben nur gesagt "wird nicht mehr richtig heiß"

Beim Probelauf: Das Heizelement glüht und taktet. Ob es das auf jeder Stellung macht, kann ich nicht beurteilen, aber da müsste es ja eher zu hei werden wenn es das nicht tut.
Ich kann da keinen Fehler feststellen.

Kann es trotzdem sein, dass das Kochfeld nicht richtig heiß wird?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135691   Heute : 4064    Gestern : 5445    Online : 491        6.10.2024    18:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0435218811035