Autor |
|
|
|
BID = 800673
schoxzz Gerade angekommen
|
|
Guten Abend,
Ich habe mir vor kurzem von Conrad das Raumthermostat gekauft um mein altes abzulösen. Leider haut die Sicherung beim Anschließen
immer durch. Nach recherchieren ist mir aufgefallen, dass das alte Thermostat auf 10 Ampere ausgelegt
ist und das von Conrad leider nur auf 6A.
altes Thermostat: JUNKERS Bosch-gruppe Typ 17 225 6121 AC 250V 10(4) A II
Jetzt meine Frage: Kann ich mittels eines geeigneten Widerstandes den Ampere-Wert
auf 6 Ampere senken, oder gäbe es eine andere Möglichkeit das erworbene Thermostat
irgendwie zu verwenden?
|
|
BID = 800680
Kleinspannung Urgestein
|
|
Bist dir ganz sicher,das es nicht gesünder wäre du lässt die Finger von Sachen von denen du nicht den leisesten Schimmer zu haben scheinst?
Was schaltet der Thermostat eigentlich,und woher weißt du,dass das mehr wie 6A sind?
BID = 800681
Offroad GTI Urgestein
|
Wenn die Sicherung auslöst, hat das nicht zwingend etwas mit dem Thermostat zu tun. Eher mit einem falschen Anschluss selbigen.
Zitat :
| Kann ich mittels eines geeigneten Widerstandes den Ampere-Wert
auf 6 Ampere senken |
Nein, das geht nicht.
Was wird mit diesem Thermostat eigentlich geschaltet?
Danach richtet sich dann auch, ob du dieses verwenden kannst. Nämlich nur dann, wenn der Schaltstrom unter 6A liegt.
P.S. Ampere-Wert gibt es nicht
|
Es geht hier weniger um mein Wissenstand, sondern ob es möglich ist das Thermostat zu verwenden. Anschließen kann es mir ein ein erfahrener Elektroniker. es geht nur darum, ob ich das richtige teil
dann hier zur Verfügung hab.
|
BID = 800689
Offroad GTI Urgestein
|
Wie gesagt:
Zitat :
| Danach richtet sich dann auch, ob du dieses verwenden kannst. Nämlich nur dann, wenn der Schaltstrom unter 6A liegt. |
|
BID = 800693
|
der Thermostat, der vorher dran war, war für 10 Ampere ausgelegt. die Sicherungen sind auch mit 10 Ampere abgesichert. also gehe ich mal davon aus das der schaltstrom 10A hat?
|
BID = 800715
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| also gehe ich mal davon aus das der schaltstrom 10A hat? |
Der Strom wird wohl eher unter 10A liegen.
Aber nochmal die Frage: Was wird denn geschaltet?
Wenn es vorher funktioniert hat, und jetzt nach dem Thermostattausch die Sicherung auslöst, ist höchstwahrscheinlich etwas falsch angeschlossen.
|