10A Netzteil DIY für 2 soundcraft consolen

Im Unterforum Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio - Beschreibung: Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  02:28:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio        Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio : Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
10A Netzteil DIY für 2 soundcraft consolen
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 58221

Roellen

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Juten Tach.

HAT JEMAND NE PRIMA IDEE / SCHEMATIC / LINK für fette Netzteile mit 10 Ampere??

VORGESCHICHTE:
Ich hab da so 2 soundcraft 2400 Consolen gekauft...
http://www.nrgrecording.de/html/2400.html
Die wurden in den 80ern gebaut. Prima Teile wie ich finde. Waren natürlich hier und da ein paar Kontaktprobleme, analog Schalter ICs defekt, kalte Lötstellen...
läuft aber jetzt alles wieder

Bei einem Pult war auch kein Netzteil dabei. Außerdem will ich beide Pulte zusammenbasteln. Um keine Potentialunterschiede zu bekommen... muss nun EIN Netzteil für beide Pulte her.

Das Standardnetzteil ist ausgelegt für 5A (durch einen LM338K) für +/- 17Volt (audio).

Außerdem will das Pult noch:
+/- 7,5V für die Logikbausteine
+24 V für VU Meter Beleuchtung...
48V für Phantomspeisung

Wieviel Strom überall genau gebraucht wird weis ich nicht genau (muss ich erst mal messen[pult ist aber demontiert] oder n Schaltplan besorgen und gucken welche Spannungsregler verwendet wurden)

Die meiste Power wird wohl für die +/- 17Volt gebraucht... also für 2 Pulte ca. 10 Ampere.

Soll ich da lieber das original Netzteil aufpuschen oder gleich ein neues basteln? (der Ringkern im original Netzteil ist warscheinlich nicht für doppelten Strom ausgelegt)

Schaltnetzteile gehen natürlich gar nicht.
Ringkern ist ein muss.
Kurzschlussicher wär gut, oder über 10A Automaten absichern.
Brummspannung sollte natürlich schön gering sein>dicke Elkos.

Hat jemand Erfahrung damit? Oder n Schaltplan von einem grossem Netzteil zum abgucken?

Sachdienliche Hinweise bitte an mich

Gruß,
Frank.








BID = 58928

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

 

  

habe gerade einige pultnetzteile repariert... (u.a. auch eines mit +/- 17V bei 10A


einstellbare spannungsregler nehmen und mit transistoren etwas aufmöbeln.

ich schau mal nach nem plan. rückmeldung bekommst du morgen.

phil

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 59972

Roellen

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hi phil!

Danke für Deine Antwort.
Vielleicht kann ich ja auch den vorhandenen Regler aufpeppeln.
Was nimmt man denn da am besten?

Ich könnte auch mal Schaltplan einscannen und posten... bekomm ich diese Woche geschickt.

Gruß,
Frank.

BID = 61041

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

hast du fax? komme derzeit nicht dazu zu scannen....

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 61190

Roellen

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Phil.

Jo Fax habbich.
FAXNUMMER: 02162/359441

Subber.

Gruß,
Frank.


BID = 63407

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

sorry! werde das ding morgen losfaxen!

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 64947

Roellen

Gerade angekommen


Beiträge: 9


BID = 65124

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

sorry sorry sorry! bin momentan total im stress. habe den Plan schon herausgesucht. hoffe, dass ich das anfang der woche schaffe.

Phil

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 65125

Roellen

Gerade angekommen


Beiträge: 9

immer locker bleiben wa?
Mach Dir ma kein Stress, dauert eh noch was bis ich das Netzteil wirklich brauche (ich baue ja noch am Studio)

Gruß,
Frank.



BID = 65197

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

wenn du irgendwelche fragen zum thema studiobau hast ...
01 79 82 33 42 2

Gruß

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 67087

Roellen

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hi Phil.

Nojo... bis jetzt hab ich eigentlich fast alle Infos ausm Netz suchen können.
Nur mit der Schalldämmung und Akustik is das immer sone Sache wenn man das noch nie gemacht hat.
Absorberbau, Helmholtzresonator und Regiefenster könnte noch kompliziert werden.

Hab mir neulich Glasscheiben aus ner Sparkasse besorgt:
Bild eingefügt

Kannst ja mal n Auge drauf werfen ob man da irgendwelche Schadensbegrenzung machen kann.

http://www.nrgrecording.de/html/diy_studio_window.html

http://www.nrgrecording.de/html/grundriss.html

http://www.nrgrecording.de/html/im_bau.html

BID = 68170

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

des schaut doch alles ganz ordentlich aus.
Hast du die Wand zwischen Ctrl Room und Studio schon gebaut?

Wichtig ist viel viel Masse. Also würde ich die Variante mit Sand bevorzugen. Die Scheiben beide anwinkeln. so beugst du reflektionen vor.

Ganz andere Geschichte... Hast du ein vernünftiges Stromkonzept für dein Studio? Das Thema Stromversorgung wird leider häufig vernachlässigt.

Wenn ich auf der ecke bin kann ich auch gerne mal vorbeischauen.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 68187

Roellen

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallöchen.

Die Wand zwischen Control und recording room steht noch nicht. Ich hab mal Eric Desert gefragt, der hat ja die Sachen im Galaxy Studio verbrochen. (100dB Isolierung 11cm Dicke Scheiben, 400Tonnen Beton auf Federn gelagert..)

Der meinte ich sollte datt mit Rigips machen. Keine Ahnung wieso.
Hab mir schon überlegt die komplette Wand schräg zu stellen. Sieht man ja öfters mal in den SSL und Neve Räumchen.

Tja Strom... ähh
Ein Kumpel hat einfach nur die Phasen für Licht...(Dreckstrom) und Audio gut aufgeteilt. Das funktioniert eigentlich. Ne Dicke Zuleitung liegt da schon. 5x.. irgendwas.
Da gibts irgendwie nich sooo viele Infos zu. Zumindest konnte ich noch nix finden.

Vorbeikommen wär natürlich astrein.
Ist aber bei Mönchengladbach...
(zwischen behringer und SPL)
Kannste ja dann mal n Blick auf meinen Audio-Selbstbaukack werfen (urei1176, calrec, ssl mixbus compressor, pultec, tb303...)

Gruß,
Frank.

BID = 68194

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

wichtich is vernünftige Audioerdung.

Nun ja... Mönchengladbach liegt ja auch irgendwo zwischen Lübeck und München.

Wenn ich mit der Band, die ich momentan betreue mal in der Gegend bin, dann komm ich auf jeden Fall mal vorbei.

Derweil kannst du dir ja mal mit www.alevmsuic.com
die Zeit vertreiben. (Das sind die Nasen, die ich momentan beleuchte.)

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 68195

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

btw. werde den schaltplan für das netzteil mal in eagle zeichnen und das dann als pdf hier reinstellen.



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131938   Heute : 301    Gestern : 5445    Online : 577        6.10.2024    2:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0740058422089