Ich versteh den Atmega8 nicht...

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  13:59:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Ich versteh den Atmega8 nicht...

BID = 58176

Midnight

Stammposter

Hallo,

ich habe hier nen Atmega8, der sein eingestieltes Programm nicht ausführen will.
Ich programmiere in Bascom, und die Simulation läuft.
Bei meinen 90s8535 läuft das Programm, der Atmega schwingt nochnichtmal an.
Ich habe mein Programm schon auf Hallo World über Seriell begrenzt, aber der will nicht.
Da ich zwei Atmega8 habe, liegt der Fehler wohl nicht am µC, sondern eher zwischen meinen beiden Ohren.
Hat der Atmega irgendwelche Fuse-Bits, die standartmäßig so gesetzt sind, das der nicht anläuft???

Gruß

Midnight

BID = 58182

perl

Ehrenmitglied

Hoffentlich hast du den Quarz nicht an TOSC1 und TOSC2 angeschlossen...
oder der Oszillator schwingt tatsächlich nicht, oder du hältst den Prozessor mit Reset fest, oder ein Stray-Interrupt bringt das Programm zum Absturz, oder der Watchdog hat gebellt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 58187

Jornbyte

Moderator

Ja, der mega8 hat Fusebits, CKSEL=1110 und SUT auf 10 einstellen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 58232

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Und Vorsicht mit ATmega8 und Ponyprog:
Die Fuses werden invertiert gesetzt:
Checkbox checked bedeutet FB nicht gesetzt!!!

Jeder, den ich kenne hat auf diese Weise seinen ersten mega8 zerschossen...

Grüße, hendrik

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188000245   Heute : 4261    Gestern : 15227    Online : 438        29.12.2025    13:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0169959068298