Einige Fragen zur Erdung. Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Einige Fragen zur Erdung. Suche nach: erdung (2107) |
|
|
|
|
BID = 1033633
Dipol Gesprächig
|
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 29 Jan 2018 02:43 geschrieben :
|
...ich hoffe mal das der Blitz bzw. das Gewitter die ganzen DIN und VDE Vorschriften, Normen und Richtlinien kennt
|
Blitzströme "kennen" Vorschriften, Normen und Richtlinienen so wenig wie Stark- oder Schwachströme, NF oder HF, und trotzdem machen die Normen Sinn, denn die basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Kennen sollten das aber Fachleute, die mit der Materie zu tun haben.
BTW: Die Blitzschutznormenreihe EN 62305 ist international harmonisiert, die hat sich niemand beim DIN oder VDE gegen den Sachverstand anderer Länder aus den Fingern gesogen. |
|
BID = 1034525
ShawN46 Neu hier
|
|
Ich hänge mich mal kurz an dieses Thema dran:
Auf dem Dach unseres Hauses befindet sich eine Solarthermieanlage (Flachkollektoren mit 9,36 m²). Nun sind diese zu meiner Überraschung nicht geerdet (die Anlage wurde durch den Vorbesitzer errichtet!).
Eine kurze Googlierung ergab leider keine stichhaltigen (Norm-)Treffer, lediglich einen Hinweis in einem anderen Forum, dass eine Solarthermieanlage nur dann geerdet werden muss, wenn die Leitungen, welche Richtung Heizungsanlage gehen, aus einem leitenden Material sind.
In meinen Fall sind die Leitungen (wie heutzutage vermutlich üblich) aus Kunststoff, müssen die Kollektoren dann tatsächlich nicht geerdet werden?
Danke!
Gruß |
|
BID = 1034529
Dipol Gesprächig
|
Zitat :
ShawN46 hat am 16 Feb 2018 13:30 geschrieben :
|
Eine kurze Googlierung ergab leider keine stichhaltigen (Norm-)Treffer, lediglich einen Hinweis in einem anderen Forum, dass eine Solarthermieanlage nur dann geerdet werden muss, wenn die Leitungen, welche Richtung Heizungsanlage gehen, aus einem leitenden Material sind. |
Das ist ein früher Haupt- und heute Schutzpotenzialausgleich genannter Basischutz nach Normenreihe DIN VDE 0100 und in den wären auch Verbundrohre einer Solarthermieanlage einzubeziehen.
Zitat :
ShawN46 hat am 16 Feb 2018 13:30 geschrieben :
|
In meinen Fall sind die Leitungen (wie heutzutage vermutlich üblich) aus Kunststoff, müssen die Kollektoren dann tatsächlich nicht geerdet werden?
|
Wasser ist zwar kein Isolator, wird aber als Medium in Kunststoffrohren normativ so behandelt. Mit Blitzschutzsystem sähe die Sache etwas anders aus und auch die Vorschriften für Dachantennen, deren Leitungen einen Bypass nach innen darstellen, sind für Solarthermieanlagen nicht relevant.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dipol am 16 Feb 2018 14:19 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182670363 Heute : 156 Gestern : 8112 Online : 200 5.1.2025 0:35 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0570981502533
|