Reifenwuchtmaschine Beissbarth microtec 530 Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
Reifenwuchtmaschine Beissbarth microtec 530 |
|
|
|
|
BID = 799780
attersee Stammposter
|
|
Nachdem die Komponente einseitig mit Masse verbunden ist und (wohl unter Stress) breiige Masse abgibt, schließe ich auch auf einen seilich geplatzten Elko. Es sollte allerdings leicht möglich sein, im Bereich der Kondensatoren und Dioden die Schaltung aufzunehmen. Damit würde sich die Frage von selbst beantworten, um welche Komponente es sich handelt. Die Dimensionierung ist dann wohl auch lösbar.
Wie man deutlich sieht, gab es auf der Platine schon Probleme bei mehreren Lötstellen, mit mäßiger Qualität der Nacharbeit. Es wäre auch zu überprüfen, ob die Masselötstelle am linken Elko wirklich eine gute Verbindung schafft. Beim Ersatz einer Komponente sollte man auch auf die mechanische Festigkeit achten, denn ich nehme an, dass die Elektronik einer Wuchtmaschine nicht ganz schwingungsfrei bleibt.
Auch die Verschmutzung der Platine ist nicht vernachlässigbar. Sind die weißen Pünktchen gar kleine Metallspäne? Reinigen, mit Schutzlack behandeln und abdecken. Es scheint ja bei der Maschine ein Deckel zu fehlen (‚unten offen‘). Auch eine Sicherheitsprüfung wäre bei dieser Verschmutzung kein Luxus.
Grüße, attersee
|
|
BID = 799963
-elton- Gerade angekommen
|
|
Moin Moin!
Nochmals danke für alle Ratschläge!
Hier ist erstmal die Post vom Herrsteller :
Hallo Herr Rode,
bei der Platine handelt es sich um den Single board computer. Dort ist der Kondensator durchgebrannt. Dieses Bauteil haben wir aber nicht einzeln. Sie könnten die Platine mit der Teilenummer 931 523 004U für 152,25 € netto bei uns bestellen. Ich möchte Sie aber darauf hinweisen, wenn die Maschine danach immer noch nicht funktioniert nehmen wir die Platine nicht mehr zurück.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
ganz ehrlich
Naja, wenns nicht klappt kommt halt die Platine rein, aber ich denke ma dass ich es mit euerer Hilfe durchaus günstiger hinbekomme
So, wir wissen also schonmal, dass es sich um einen Kondensator handelt. Habe nochmal ein paar Fotos gemacht, vielleicht schaffen wir es ja.
Hoffe dass ich den richtigen Blikwinkel gefunden habe
Das Foto von der Rückseite hab ich noch ein bisschen makiert, hoffe es hilft euch. Die Dioden habe ich mal durchgemessen ( Widerstandsmessung mit Multimeter, hoffe so misst man dioden durch) und es ergab sich, dass alle keinen Durchgang (1 im display) hatten.
nochmals danke
|
|
BID = 799964
|
|
BID = 799993
perl Ehrenmitglied
|
Ist es denn so schwer brauchbare Bilder herzustellen?
Es kostet doch nichts extra, wenn du alle unterbelichteten, überbelichteten, unscharfen und anderweitig verkorksten Bilder, auch solche mit schlechten Blickwinkeln und Bildausschnitten schon bei dir wegwirfst.
Wenn in dem Antwortschreiben ein Kondensator genannt wird, kann das an deiner Suggestivfrage liegen.
Vermutlich hat nie jemand nachgesehen.
Ich habe, wie auch einige vorher schon, die Vermutung, dass da ein Leistungswiderstand verschwunden ist.
So wie das geschehen ist, tippe ich darauf, dass es schonmal einen Reparaturversuch gegeben hat, bei dem das Bauteil abgezwickt und wieder angelötet wurde.
Deshalb sind dort jetzt die Drahtstummel stehen geblieben, als das Bauteil sich ausgelötet hat.
Die Dioden sind jedenfalls reichlich groß um nur den Gleichstrom für den µC herzustellen. Wahrscheinlich versorgen sei auch irgendwelche Komponenenten, die sich nicht auf dieser Platine befinden.
Ein Kurzschluß dort kann gut zum Auslöten dieses Strombegrenzungswiderstands geführt haben.
Mit deinen Bildern kann man jedenfalls nicht viel anfangen.
Um den Schaltplan nachzuempfinden braucht man senkrecht von oben und unten aufgenommene Bilder möglichst im genau gleichen Maßstab, auf denen man alles erkennen kann. Den Dreck darfst du vorher mit einem Pinsel entfernen.
Außerdem hilft es zu wissen, woher/wohin die an dem Board angeschlossenen Leitungen führen.
|
BID = 800014
|
sorry, tut mir leid
ich bin kein guter Fotograph...werde morgen nochmal Bilder schießen, diesmal mit sauberer Platine und senkrechtem Blickwinkel...
ich versuche auch ggf herauszufinden an was für Bauteile die Stecker etc. gehen.
ich geb mein Bestes
|
BID = 800040
Tom-Driver Inventar
|
@perl: sorry, aber mir reichen die Fotos so.
Ich habe sie gründlich studiert und kann darin den Brückengleichrichter erkennen, der alternativ aus einem "Klotz" mit einzulötenden Steckfahnen bestehen kann, hier aber aus 4 Einzeldioden.
Im Pluszweig kommt zuallererst die Glas-Sicherung, dahinter ein Restpin des fehlenden Bauteils.
Der andere Pin ist eindeutig am Minuspol des gleichen Gleichrichters.
Ich stimme Dir ja zu, daß da herumgebastelt wurde und die Lötstelle an Minus verdächtig aussieht.
Aber trotzdem bin ich der Meinung, daß da nur ein Elko reingehören kann...
Gruß,
TOM.
Otiffany Urgestein
|
Jetzt muß ich doch auch meinen Senf dazugeben!
Es kann nur ein Elko gewesen sein! Ich habe im Laufe meines Berufes und der damit verbundenen Reparaturen viele geplatzte Elkos gesehen. Immer sah der Unfallort dem hier gezeigten sehr ähnlich. Besonders die braune ausgetretene Masse deutet schon darauf hin und die anders gefärbte Stelle an dem Kondensator, der in der Schußrichtung liegt.
Gruß
Peter
P.S.
Die Markierungen im Bild drei stimmen nicht!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Nov 2011 10:25 ]
|
BID = 800076
Tom-Driver Inventar
|
Hallo Peter,
Naja, die "Schußrichtung" des fehlenden Elkos wäre eher in Gegenrichtung (am Pluspol). Dort findet sich auf einem der ersten Bilder auch passender Schmodder. Die Spuren am blauen Elko beim offenen Minusstift passen zu dem übertriebenen Lotklecks dort: Da hat ein Ungeübter herumgebraten und mit dem Löteisen den blauen Elko angekokelt...
Mittlerweile mache ich mir aber auch Sorgen um die Leistungshalbleiter, die an dem schwarzen Kühlkörper rechts angeschraubt sind. Da ist ein Dreibein (TO-220), das schon einmal ausgetauscht wurde. Vermutlich ein Transistor - der mit dem "Haupt-Plus" verbunden ist.
P.S.: Die (vollständigen) roten Markierungen stimmen, die blauen aber nicht!
Gruß,
TOM.
Tom-Driver Inventar
|
Ich habe mal mit einfachsten (M$-Paint-) Mitteln skizziert, wie ich die Platine sehe.
Gelb sind die Bauteile auf der Bestückungsseite,
orange sind unvollständig angedeutete Leiterbahnverbindungen ebenda.
Somit dürfte wenigstens für diesen Eingangs-Gleichrichter-Bereich klar sein, was zwischen die Restpinne gehört - oder?
Gruß,
TOM.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 25 Nov 2011 12:09 ]
|
BID = 800112
Otiffany Urgestein
|
Du kannst Recht haben, daß es sich bei dem Fleck an dem blauen Elko um einen Kontakt mit dem bratenden Lötkolben handelt.
Jetzt wäre noch zu klären, ob es sich bei dem Fleck auf der Platine um einen Brandfleck oder eingetrocknetes Elektrolyt handelt.
Gruß
Peter
|
BID = 800113
Otiffany Urgestein
|
edit: Doppelpost
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Nov 2011 13:43 ]
|
BID = 800429
|
Moin moin!
Hab das Teil mal zu nem Funk und Fernsehtechniker gebracht, der sagte , da war auch ein Kondensator drin. Er hat einen neuen eingelötet und meinte, dass die Wuchtmaschine auch so hätte funktionieren müssen, ohne den Kondensator, da der Kondensator in diesem Falle nur für die genaue Gleichrichtung eine Rolle spiele... Naja, trotz neuem Kondensators gehts leider immer noch nicht. Ohne Schaltplan kann der auch nix machen....werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und nen Techniker kommen lassen,weil es könnte auch was anderes sein, außer der Platine
|
BID = 800743
gboelter Stammposter
|
Moin,
Zitat :
-elton- hat am 24 Nov 2011 20:37 geschrieben :
|
bei der Platine handelt es sich um den Single board computer. Dort ist der Kondensator durchgebrannt. Dieses Bauteil haben wir aber nicht einzeln. Sie könnten die Platine mit der Teilenummer 931 523 004U für 152,25 € netto bei uns bestellen.
|
bei dem Preis, den ich uebrigens fuer durchaus fair halte, wuerde ich mir jetzt einfach mal 'ne neue Platine bestellen und ausprobieren.
Den Techniker kannst Du dann immer noch anreisen lassen, so es denn nicht die Platine allein war.
Selbst wenn Du diese Platine wieder 'hingebastelt' bekommst, was machst Du, wenn sie dann irgendwann doch verstirbt. Was, wenn der Hersteler dann dieses Teil nicht mehr liefern kann ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am 28 Nov 2011 8:45 ]
|
BID = 800745
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| den ich uebrigens fuer durchaus fair halte, wuerde ich mir jetzt einfach mal 'ne neue Platine bestellen und ausprobieren. | Ob der Preis, für eine offensichtlich recht alte Leiterplatte, gerechfertigt ist, sei an dieser Stelle mal dahingestellt.
Wenn an deinem Auto ein Reifen kaputt ist, schmeißt du es ja auch nicht weg, und kaufst dir ein neues. |
|
BID = 800751
gboelter Stammposter
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 28 Nov 2011 09:15 geschrieben :
|
Offtopic :
| Ob der Preis, für eine offensichtlich recht alte Leiterplatte, gerechfertigt ist, sei an dieser Stelle mal dahingestellt.
Wenn an deinem Auto ein Reifen kaputt ist, schmeißt du es ja auch nicht weg, und kaufst dir ein neues. |
|
Natuerlich nicht, obwohl ich dann schon eher einen Austauschmotor zum Vergleich ranziehen wuerde.
Problem ist nur, dass es sich bei dieser Platine ja um einen
Zitat :
|
Single board computer. |
handelt, dort also wohl mindestens ein Prozessor mit einer passenden Firmware drauf sein duerfte, und wenn der stirbt, dann kann vermutlich auch der beste Elektroniker nicht mehr helfen, weil dann die Software fehlt.
Und fuer so einen Fall wuerde ich dann lieber die paar Euro investieren und mir die Platine notfalls in's Regal legen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423602 Heute : 2644 Gestern : 5459 Online : 464 29.11.2024 14:44 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0386409759521
|