Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSFS 5321

Reparaturtipps zum Fehler: Abpumpfehler )Taktet

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  08:15:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSFS 5321 --- Abpumpfehler )Taktet
Suche nach GSFS 5321 Geschirrspüler Bauknecht 5321

    







BID = 799191

bbc

Neu hier



Beiträge: 45
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abpumpfehler )Taktet
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFS 5321
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Nach dem Starten pumpt Sie ab und kommt dann zu einem Punkt wo sie in Sekundenintervallen weiter pumpt. Die Betriebsanzeige blinkt im Pumptakt.

Es ist keine Fehlermeldung, sie haut dann noch schlückchenweise Wasser heraus, pausiert auch mal 2 sek. und macht dann weiter. Ab Laugenpumpe ist alles ok, mit Eimer getestet.

Ich Habe laut Fehlercodeliste dann mal unten die Filter herausgenommen, den Membranschalter ,rechts im Sumpf sehe ich, er ist verdreckt, wollte aber das schwarze Gitter nicht mit gewalt herausnehmen, da ich nicht weis ob es überhaupt möglich ist (Bevor ich was abbreche).

Geht dieses Gitter nun von Innen herauszunehmen ?

Hab erstmal mit einer Zahnbürste den groben Schmutz entfernt.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

mfg

Bernd


BID = 799269

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo Bernd!

Also wenn die Betriebs-LED im gleichen Takt wie die Pumpe ausfällt, hört sich das nach einem Fehler in der Steuerelektronik an, genauer genommen glaube ich dass die Spannungsversorgung einbricht.
Auf dieser Platine wird die Niederspannung durch ein Kondensatornetzteil realisiert.

Bau mal die Steuermplatine aus und suche nach einem großen Folienkondensator (meistens 1,5 µF). Löte ihn aus miss den Wert mittels Kapazitätsprüfung.
Weicht der gemessene Wert stark vom Sollwert ab, musst du diesen Kondensator tauschen.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 21 Nov 2011 19:50 ]

BID = 799270

bbc

Neu hier



Beiträge: 45

Scheinbar funktioniert sie jetzt. Macht alles normal, auch kein geblinke am schluss. Gerade läuft ein letzter Test. Das abpumpschlucken ist weg.

Das Reinigen der Membrane hats wohl gebracht. Dennoch würde ich gern wissen ob und wie das Gitter nach innen herausgeht.

mfg

Bernd

BID = 799271

bbc

Neu hier



Beiträge: 45

Kannst du mir sagen, wo sich die Steuerplatine befindet ?

BID = 799277

bbc

Neu hier



Beiträge: 45

komm mal bitte in den chat

BID = 802759

bbc

Neu hier



Beiträge: 45

Probleme scheinen vorerst gelöst. Aber Das Steuergerät habe ich noch nicht angefasst.

Dennoch habe ich diverse Fehlerpunkte lokalisiert.
Im Sumpf (unter dem Sieb ist rechts ein gitter,was reichlich verstopft war, man kann es sorgfältig mit einer Zahnbürste reinigen, aber vorsicht dahinter sitzt eine hauchdünne Membran, welche nicht beschädigt werden darf.

Seit dem dies in Ordnung ist läuft "es" wieder. Dennoch werde ich die Maschine öfters auf Höchste Temperatur laufenlassen, um die "Energiesparverkleisterten Rohre und Sensoren zu reinigen.

Danke an alois, falls das steuergerät wieder muckt,zerlege ich es doch.


mfg Bernd


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086684   Heute : 1163    Gestern : 6155    Online : 455        28.9.2024    8:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0333909988403