Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht weiter
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK 2525
S - Nummer : 380840016327
FD - Nummer : 854840422870
Typenschild Zeile 1 : 0,03-1,0 MPa
Typenschild Zeile 2 : 2,00-2,20kW
Typenschild Zeile 3 : Data: 554751
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Zu meiner Person: ich bin handwerklich begabt und nicht unerfahren(Möbel, Lampen, Steckdosen usw.) und kenne mich dazu noch vor allem mit Computern aus, baue für andere PCs zusammen, checke Notebooks zwecks Reinigung - mit Spülmaschinen speziell kenne ich mich aber nicht aus.
Das Problem: mein knapp 3 Jahre alter Geschirrspüler Bauknecht 2525 hört seit dem Wochenende im Standardprogramm "Normal" exakt bei 23 Minuten Restzeit einfach auf, bzw. er "hängt": die Anzeige bleibt konstant bei 23 Min Restzeit, man hört die Maschine vor sich hin rauschen, als würde sie normal spülen. Selbst nach über einer Stunde aber geht es nicht weiter.
BIS zu dem Zeitpunkt läuft aber alles scheinbar normal: Spülgeräusche, Wasserr-Ablaufgeräusche usw. Wenn ich die Maschine dann abschalte und öffne, sehe ich, dass unten etwa handbreit hoch das Wasser steht. Schließe ich die Maschine und schalte sie ein, will sie bei 23 Min Restzeit weitermachen, tut es aber wie gehabt nicht. Wenn ich aber dann den Start-Schalter gedrückt halte, was bei meinem Modell einem "Reset" entspricht, resettet die Machine, arbeitet kurz und zeigt "END" an - das Wasser ist daraufhin rückstandsfrei abgepumpt.
Ich schließe daher aus, dass die Pumpe defekt ist oder es ein Problem beim Abfluss gibt (ich habe auch ins Spülbecken mehrere Minuten lang Wasser kaufen lassen => kein Rückstau, also Abfluss ist frei).
Ich habe es übrigens drei mal versucht, immer waren es 23 Min Restzeit. Einmal habe ich es mit dem Spülprogramm "Eco" probiert, hier passiert das gleiche bei 1:21h Restzeit.
Was kann der Grund sein? Gibt die Restzeit vielleicht Aufschluss darüber, welche Aktion eigentlich gestartet werden soll und nicht funktioniert?
Da die Maschine "nur" 350€ kostete und eine Reparatur daher RELATIV gesehen sicher eventuell recht teuer wird, ich dazu auch wenig Geld verdiene, möchte ich erst einmal prüfen, was ich als handwerklich geschickter Laie selber unternehmen kann. Oder zumindest, falls die Reparatur durch einen Fachmann sich wirklich lohnt, was ich dem Fachmann genau sagen kann, damit er den Fehler selber schnell finden kann bzw. mir keinen Unsinn

erzählt (Köln=Großstadt => leider bei der Unmenge an Raperaturfirmen auch mehr schwarze Schafe dabei als auf dem Land, wo man den Handwerker von nebenan noch persönlich kennt...)
Viele Dank!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herb74 am 18 Okt 2011 19:59 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herb74 am 18 Okt 2011 20:00 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herb74 am 18 Okt 2011 20:02 ]