Gira Bewegungsmelder auf 24VDC umbauen Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 799162
ArminR Gelegenheitsposter

|
|
Hi,
Es geht darum, das ein Bekannter bei Neuinstallation davon ausgegangen ist, dass es 24VDC-Melder bei seinem Schaltersystem gibt...war aber nicht der Fall. Er hat eine SPS und wollte damit einen Eingang beschalten. In der UP-Dose ist nur ein J-Y(ST)4x2x0,6 mm2 drin. Da darf man wohl bekanntermassen keine 230V einspeisen. Schlitz machen ist nicht, weil alles fertig verputzt.
Hat schon mal jemand einen Gira-UP Bewegungsmelder System 2000 von 230V~ auf 24 VDC umgebaut?
Ich hab mir die Schaltung zwar teilweise schon herausgezeichnet, komm aber nicht ganz klar wie das gehen könnte.
Am Eingang sitzt ein Brückengleichrichter, der Eingangsseitig 50V~ u. Ausgangsseitig etwa 48VDC bringt. Dort allein die DC-Spannung einzuspeisen bringt aber nichts. Ansonsten hätte ich einen DC-DC-Wandler hergenommen. Es ist noch ein PIC-Controller mit drauf, der offensichtlich weiter Eingänge detektiert.
Jemand schon gemacht?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!
Gruß, Armin
|
|
BID = 799175
888 Stammposter

|
|
Hallo ArminR,
die Bewegungsmelder die ich bisher umgebaut habe (Steinel und NoNameNixmarken) arbeiteten alle nur mit 24 VDC. Erzeugt mittels Kondensatornetzteil und stabilisiert mit Zenerdiode. Die funktionieren perfekt mit 24 VDC aus einer externen Quelle, sofern man die Zenerdiode und das Kondensatornetzteil rausschmeißt.
Sicher, das Dein Bewegungsmelder 48 V braucht? Falls ja, dann vermutlich nur für das Relais. Die Elektronik kommt mit deutlich weniger Spannung aus.
Du wirst nicht um das zeichnen des Schaltplanes herumkommen. Dann Simulierkugel einschalten und erkennen, wo und wie man die 24 VDC einspeisen könnte.
MfG
888 |
|
BID = 799362

|
Danke für Deine Antwort.
Ich schau mal, dass ich die Schaltung ins Reine zeichne. Leider hab ich den ersten BWM schon mal geschrottet, als ich das OSZI am PIC dran gehängt hab, blöder Weise ohne Trenntrafo. Da hat's meinen FI rausgeschmissen und ein paar Leiterbahnen sind abgeraucht.
Wenn ich soweit bin Poste ich mal die Schaltung.
Gruß, Armin
|
BID = 803268

|
Hi,
hat eine Weile gedauert. Ich kann nicht wirklich gut Schaltplan zeichnen, aber ich hoffe das reicht so aus und es ist nichts vergessen. Bei den Dioden(ob z oder sonstige) und den bipolaren Kondensatoren(Wert) bin ich nicht ganz sicher. Hoffe aber dass es so vom Prinzip her ausreicht. Die Logik vom Sensor hab ich nicht drin. Nur den Teil der Spannungsvorsorgung mit dem PIC16C505 und dem Schaltrelais. An Klemme K2 wäre dann die Sensorlogik dran.
Gruß, Armin
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184362062 Heute : 8882 Gestern : 10064 Online : 312 9.6.2025 21:08 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0220420360565
|