Autor |
Größere Menge Heißkleber entfernen? |
|
|
|
|
BID = 799152
tsaphiel Inventar
|
|
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit größere Mengen Heißkleber zu entfernen?
In Ermangelung an Vergußmasse habe ich eine "Schaltung" großzügig mit Heißkleber versehen, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
Jetzt würde ich gerne zurückbauen und frage mich, ob das geht, oder ob nicht doch ein Neukauf der Bauelemente (insg. um 10€) günstiger kommt.
Der Schmelzpunkt liegt ja knapp unter 200°.
Da böte sich der Backofen an, falls der Kunststoff außenrum das auch auf Dauer mitmacht. Sollte aber.
Meinungen?
Erfahrungen?
Die Teile sind jetzt nicht komplett untergetaucht und auch nicht so filigran, dass die gleich zerbrechen, wenn man heftiger dran ruckt.
ElektroNicki Inventar
|
|
Backofen habe ich wegen dunkelrotem WAF noch nicht ausprobiert.
Lötlampe etc. ist unbrauchbar, an der Oberfläche kokelt dir allesweg und hüllt dich in Rauch, während unter der dünnen flüssigen Schicht noch alles fest ist.
Mit einer temperaturgeregelten (!) Heißluftpistole geht es relativ gut, außerdem muss man nicht lüften.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ob nicht doch ein Neukauf der Bauelemente (insg. um 10€) günstiger kommt. |
Bestimmt!
Einerseits riskierst du die Bauteile zu beschädigen, wenn du sie länger einer Temperatur von 200°C aussetzt, dann wirst du den Kleber auch nicht vollständig abbekommen, sondern es bleibt eine Art Lackschicht zurück, und schliesslich wird die Zweckentfemdung des Backofens für derlei Zwecke von der besten aller Ehefrauen zu Recht mit dem Tode -wenn nicht schlimmerem- bestraft.
|
BID = 799177
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
tsaphiel hat am 21 Nov 2011 11:30 geschrieben :
|
Der Schmelzpunkt liegt ja knapp unter 200°.
|
Bist Du dir da sicher?
Ich tippe mal, dass der HK den ich hier hab bei 150°C schon über weich und klebrig ist. An den Fingern zumindest
Also ich würde die Backofenmethode nicht ohne es wenigstens probiert zu haben aussschliessen wollen.
Und im Zweifelsfall kannst Du die Schaltung immer noch neu machen.
Also : Versuch macht kluch!
powersupply
|
BID = 799178
Ltof Inventar
|
Wenn es nicht - wie bei Tsaphiel - alles zugematscht ist, hilft manchmal Einfrieren um den dann spröden und unklebrigen Heißkleber zu entfernen.
BID = 799416
nabruxas Monitorspezialist
|
Kältespray.
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Bei 10 Eus würde ich mir nicht die Sauerei antun!
|
BID = 800007
dl2jas Inventar
|
Kleiner Tip am Rande, hier nicht ganz passend aber eventuell für andere Sucher hilfreich.
Mir ist aufgefallen, daß sich Klebungen auf Kunststoff mit den milchigen Klebepatronen von HILTI wieder lösen lassen, wenn man sie satt mit Isopropanol 99 % beträufelt. Da scheint es einen Kapillareffekt zu geben, die Klebung löst sich nach wenigen Minuten mit geringer Krafteinwirkung. Ernsthaft untersucht habe ich das Phänomen noch nicht, es war jedoch mehrfach reproduzierbar.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 800031
QuirinO Schreibmaschine
|
Meine Erfahrung: Vergossen mit Hinterschneidungen? - Vergiss es: Hätte mir letztens fast die Bude abgefackelt beim Versuch einen vergossenen VGA Stecker zu entklebern
|