Größere Menge Heißkleber entfernen?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:14:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Größere Menge Heißkleber entfernen?

    







BID = 799152

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit größere Mengen Heißkleber zu entfernen?
In Ermangelung an Vergußmasse habe ich eine "Schaltung" großzügig mit Heißkleber versehen, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
Jetzt würde ich gerne zurückbauen und frage mich, ob das geht, oder ob nicht doch ein Neukauf der Bauelemente (insg. um 10€) günstiger kommt.

Der Schmelzpunkt liegt ja knapp unter 200°.
Da böte sich der Backofen an, falls der Kunststoff außenrum das auch auf Dauer mitmacht. Sollte aber.

Meinungen?
Erfahrungen?


Die Teile sind jetzt nicht komplett untergetaucht und auch nicht so filigran, dass die gleich zerbrechen, wenn man heftiger dran ruckt.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 799168

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Backofen habe ich wegen dunkelrotem WAF noch nicht ausprobiert.
Lötlampe etc. ist unbrauchbar, an der Oberfläche kokelt dir allesweg und hüllt dich in Rauch, während unter der dünnen flüssigen Schicht noch alles fest ist.
Mit einer temperaturgeregelten (!) Heißluftpistole geht es relativ gut, außerdem muss man nicht lüften.

_________________

BID = 799169

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ob nicht doch ein Neukauf der Bauelemente (insg. um 10€) günstiger kommt.
Bestimmt!
Einerseits riskierst du die Bauteile zu beschädigen, wenn du sie länger einer Temperatur von 200°C aussetzt, dann wirst du den Kleber auch nicht vollständig abbekommen, sondern es bleibt eine Art Lackschicht zurück, und schliesslich wird die Zweckentfemdung des Backofens für derlei Zwecke von der besten aller Ehefrauen zu Recht mit dem Tode -wenn nicht schlimmerem- bestraft.

BID = 799177

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
tsaphiel hat am 21 Nov 2011 11:30 geschrieben :

Der Schmelzpunkt liegt ja knapp unter 200°.

Bist Du dir da sicher?
Ich tippe mal, dass der HK den ich hier hab bei 150°C schon über weich und klebrig ist. An den Fingern zumindest

Also ich würde die Backofenmethode nicht ohne es wenigstens probiert zu haben aussschliessen wollen.
Und im Zweifelsfall kannst Du die Schaltung immer noch neu machen.
Also : Versuch macht kluch!

powersupply

BID = 799178

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Wenn es nicht - wie bei Tsaphiel - alles zugematscht ist, hilft manchmal Einfrieren um den dann spröden und unklebrigen Heißkleber zu entfernen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 799416

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Kältespray.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 799454

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei 10 Eus würde ich mir nicht die Sauerei antun!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 800007

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleiner Tip am Rande, hier nicht ganz passend aber eventuell für andere Sucher hilfreich.

Mir ist aufgefallen, daß sich Klebungen auf Kunststoff mit den milchigen Klebepatronen von HILTI wieder lösen lassen, wenn man sie satt mit Isopropanol 99 % beträufelt. Da scheint es einen Kapillareffekt zu geben, die Klebung löst sich nach wenigen Minuten mit geringer Krafteinwirkung. Ernsthaft untersucht habe ich das Phänomen noch nicht, es war jedoch mehrfach reproduzierbar.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 800031

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Meine Erfahrung: Vergossen mit Hinterschneidungen? - Vergiss es: Hätte mir letztens fast die Bude abgefackelt beim Versuch einen vergossenen VGA Stecker zu entklebern


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040770   Heute : 3536    Gestern : 5652    Online : 243        19.9.2024    18:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370240211487