Heutige Waschmaschinen noch klemmbar?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  02:55:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Heutige Waschmaschinen noch klemmbar?
Suche nach: waschmaschinen (1707)

    







BID = 785710

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver
 

  


Hallo Forengemeinde,

ich stehe vor der Entscheidung, eine recht betagte AEG-Waschmaschine doch noch einmal zu reparieren (Kreisch-Geräusche: Trommellager UND Motorlager verschlissen), oder eine einfache, preisgünstige Markenmaschine (wahrscheinlich eine B/S/H) neu zu kaufen.

Aufgrund des Aufstellortes stellt sich mir aber nun die Frage, ist bei heutigen Maschinen auch noch die Elektro-Zuleitung hinten klemmbar (oder aber fest)?

Frischwasser wird unter der Badewanne verlängert und hat Standard-Schlauchanschluß (KEIN Aqua-Stop, ist auch nicht nötig), Abwasser ist der übliche geriffelte "Laugenschlauch", mündet unter der Badewanne im Gulli.
Die Elektro-Zuleitung ist extra angefertigt, etwas mehr als 5 Meter lang, da die WaMa-FR-Steckdose in der anderen Bad-Ecke sitzt.

Bei der alten AEG kein Problem, da ist hinten ein spritzwassergeschützter Klemmenkasten mit Zugentlastung dran - aber: ist das heutzutage auch noch so?

Könnte ich mir evtl. leicht selbst beantworten, wenn ich im Elektro-Großmarkt die Ausstellungsgeräte hinten scharf ansehe.
Aber heute ist Sonntag - und da eine Frau dahintersteckt, die auf eine schnelle Entscheidung drängt, wäre es toll, wenn ich das schon heute herausbekäme...

Ach ja, Geräte wie "Candy", "Whirlpool", "Beko", "Exquisit" ... und wie sie alle heißen mögen, kommen nicht in Frage!
Nur B/S/H - Marken, vielleicht noch AEG/Electrolux (Miele wäre auch ok, aber wohl preislich aus dem Rahmen).

Also: wer was zum Thema weiß, immer her mit den Erkenntnissen!


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 785714

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

(grmpf, zu spät für EDIT: B/S/H/ - 3.Schrägstrich unterschlagen... )

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 785715

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wobei die drei Schrägstriche nur im Firmenlogo vorkommen (inkl. eigener Zeichensatz)...

Ich weiss, dass es bei der BSH auch heute noch "klemmbare" Waschmaschinen gibt, ob das bei allen waMas so ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis...

Ich weiss, meine antwort hilft Dir nur wenig...
Such' Dir doch 'mal ein Modell heraus und ich suche in meinen Unterlagen - andersrum wird's schwer...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 785720

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

(*Frauen-Logik* ... ):

Erstmal soll feststehen, daß eine neue Maschine problemlos an die Stelle der alten gestellt werden kann (d.h. ALLE Anschlüsse weiterhin verwendbar!), DANN erst kann/wird/soll ein bestimmtes Modell ausgesucht werden.

/*Frauen-Logik* ... )


Daher meine *allgemeine* Anfrage an die WaMa-Experten (auch im dortigen Reparaturforum mit Link hierher)!

@LY: Wenn ich schon ein konkretes Modell im Auge hätte, wüßte ich auch auf den Seiten meines früheren Arbeitgebers (bzw. dessen Tochter BSH) die nötigen Infos zu finden - aber Dank an Dich trotzdem!


Gruß,
TOM.



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 11 Sep 2011 16:20 ]

BID = 785726

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :

Zitat :
Siemens ist die Nummer 1 im deutschen Hausgerätemarkt und der führende Hersteller von Einbaugeräten in Europa.

vs.

Zitat :
Bosch ist Marktführer bei Hausgeräten in Europa.

Ja wattanu?


_________________

BID = 785728

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Offtopic :
schonmal überlegt was wohl BSH heissen könnte?

BID = 785729

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wird in der Eifel nicht gelehrt, Texte zu lesen und zu verstehen..?

Auflösung:
1. Die Marke Siemens ist in Deutschland Marktführer bei Hausgeräten, d.h. keine andere Marke verkauft so viel Geräte, wie Siemens.
2. In Europa ist die Marke Siemens auf allen möglichen Sektoren (Innovation, Technologie, Wirtschaftlichkeit oder was auch immer) führend, jedoch nicht der Marktführer.
3. Die Marke Bosch verkauft auf dem europäischen Markt mehr Hausgeräte, als jeder Mitbewerber, ist somit Marktführer.

Capisce..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 11 Sep 2011 16:53 ]

BID = 785730

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Nicki, wo siehst Du den Widerspruch, Du kannst doch lesen!
Bosch - Marktführer Hausgeräte (allgemein) in Europa
Siemens - Marktführer Hausgeräte (allgemein) in Deutschland,
und gleichzeitig Marktführer Einbau-Hausgeräte in Europa (eine Untergruppe der Hausgeräte)...

Denn es gibt einerseits Einbaugeräte (hauptsächlich für die Integration in Küchenmöblierung) und andererseits einzeln stehende Hausgeräte (z.B. Waschmaschinen in Bädern/Hauswirtschaftsräumen etc.)

P.S. Ich vermisse immer noch die Expertenstimmen zum eigentlichen Thema!!

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 11 Sep 2011 17:04 ]

BID = 785733

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

So, dann stimme ich halt nochmal ein...

Was spricht dagegen, einfach eine Klemmdose in der WaMa unterzubringen, falls nicht ab Werk vorhanden..?
Also Original-Anschlußleitung an genehmer stelle abschneiden, geeignete Abzweigdose mit Verschraubungen montieren und gut is..?

BSH setzt bei den meisten WaMas ein Netzfiltermodul ein, an welchem die Anschlußleitung geklemmt ist. Ob dieses Netzfiltermodul bei allen Modellen gleich leicht zugänglich ist, und wie da die Zugentlastung / der Feuchtigkeitsschutz realisiert ist, kann ich nur bei konkreten Modellen in Erfahrung bringen (hatte ich ja oben schon gesagt).

Grundsätzlich ist die Netzanschlußleitung bei allen Modellen wechselbar.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 785737

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Wochenendstressbedingt ist meine Lesekompetenz etwas eingeschränkt ;)


_________________

BID = 785744

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
@Nicki: Tipp: Dann halte Dich doch einfach mal aus solchen Anfrage-Threads heraus, wenn Du schon nichts Sinnvolles zum eigentlichen Thema beitragen kannst! Nur weil Du die Leute (so auch mich) mal persönlich getroffen hast, ist das noch lange kein Grund, solche Freds zu entern und Unsinn abzusondern!

Trotzdem liebe Grüße,
TOM.


LY: Ja, das ginge natürlich auch, aber besser wäre die Gewißheit (auch aus GWL-Gründen), daß da ein "offizielles" Klemmbrett dran ist.
Daher hätte ich gerne einige Stimmen der Weißware-Spezis gelesen...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 11 Sep 2011 18:00 ]

BID = 785867

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Blöde Frage was meinst Du genau mit klemmbar?
Wenn Du Kabelschuhe meinst - ja sind alle noch
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 785874

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Mir sind schon einige neuere Geräte begegnet, die nicht mehr klemmbar sind.
Bei den neueren Miele-Geräten ist das wohl durchgehend der Fall und die
Netzanschlussleitung kann nur noch zusammen mit dem Klemmkasten (und dem
Entstörfilter) durch eine gleichartige, gleichlange ersetzt werden.
Daher empfehle ich eine gute Verlängerungsleitung, oder besser eine feste
Verlegung, endend in einer Schuko-Steckdose (spritzwassergeschützt) bis zur
Maschine, wobei das alles nicht in den "verbotenen Zonen" stattfinden darf.

BID = 785920

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau um so ein Problem (Steckverbindung läge im Bereich 2, vielleicht sogar Querung des Bereichs 1?) scheint es sich hier zu handeln.
Daher ist sicherlich der Einsatz einer einteiligen längeren Leitung geboten!

Und Steckschuhe allein reichen nicht, wenn (wie vielfach ausgeführt) die Durchführtülle samt Zugentlastung an die serienmäßige Leitung angespritzt ist.

Ich rate daher dem Tom, er möge eine Auswahl ansonsten geeigneter Maschinen treffen. Danach kann man sie auf Ersetzbarkeit der Leitung prüfen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 785926

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Es gibt auch IP68-Muffen die für solche Fälle sicherlich brauchbar sind.
Sogar ohne Gießharz

z.B. http://www.detech-shop.de/Elektroin.....html?

edit: Ich glaube auch nicht das ein Hersteller deshalb die Garantie verweigert, sofern das Ganze ordentlich ausgeführt ist und nicht ursächlich mit Defekten zusammenhängt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am 12 Sep 2011 16:00 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037496   Heute : 257    Gestern : 5652    Online : 280        19.9.2024    2:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0637261867523