Autor |
5,25" Diskettenlaufwerk |
|
|
|
|
BID = 798723
IC-Killer Schriftsteller
|
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Sowohl 630er als auch 1,2 MB |
Mann Leute sauft mal nicht so viel bevor Ihr postet, dann gibt es auch nihctsoooooovieällä Typfähla !!!
Gruß Killer |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 19 Nov 2011 22:11 ] |
|
BID = 798740
schmitzalex Schriftsteller
|
|
Hatte mich vertan, sind 360kB. |
|
BID = 799138
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
@ IC-Killer:
Was wolltest du denn für ein 1,2MB und ein 360kB Laufwerk haben?
Grüße
Becky
|
BID = 799237
|
2Euro pöus Versand. Ich müsste die nur am Wochenende heraussuchen.
|
BID = 799389
|
Das klingt doch gut!
Adresse kommt per PN, sag dann grad noch Bescheid, was Verpackung und Versand kostet.
Grüße
Becky
|
BID = 800199
|
Ein 1,2er Laufwerk habe ich bereits herausgesucht. Ob ich auch noch ein 360kB Laufwerk habe muss ich nachschauen. Man kann 360er Disketten auch mit einem 1,2er Laufwerk beschreiben, jedoch entstehen dabei sogenannte Mischformate und es kann Probleme beim lesen mit einen 360er Laufwerk geben. Der Compaq Portable III hat jedoch soweit ich gelesen habe bereits ein 1,2er Laufwerk.
|
BID = 800750
|
Hallo,
wie eben per PN geschrieben:
Jap, der Rechner hat ein 1,2MB Laufwerk. Nur hat der noch einen alten Schneider, der noch 2x360kB Laufwerke hat (keine Festplatte). Da gab es ab und zu Probleme, wenn ein HD-Laufwerk diese beschreiben hat, bzw. es musste immer der alte PC die Diskette formatieren, dann konnte das neue LW die Daten drauf schreiben. Nun ist ihm aber das neue LW kaputt gegangen - sagt immer "Datenträger einlegen" nachdem es mehrmals versucht hat, etwas zu lesen.
Deswegen wäre eins von jeder Sorte genial.
Aber wenn du "nur" ein 1,2MB LW findest, reicht das natürlich auch vollkommen.
|
BID = 800758
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Hatte mich vertan, sind 360kB. | Die sind ja, wenn sie noch funktionieren, erst recht wertvoll, denn sie stammen noch aus der Vor-PC-Zeit, als noch längst nicht jeder Computer ein Floppy-Laufwerk hatte.
Dementsprechend selten sind solche 360k-Laufwerke und es gab sie, ebenso wie die Disketten, in einseitiger und doppelseitiger Ausführung. |
|
BID = 800767
stego Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Ich kann mich noch erinnern, vor ca. 25 Jahren, als ich meine Ausbildung begann, da hatten wir zu unserer NCR ITX-Anlage noch ein 8"-Diskettenlaufwerk (extern) dabei. Wieviel Kapazität eine 8"-Diskette hat(te), kann ich allerdings nicht mehr sagen - möglicherweise 128 kB.
Auf jeden Fall brauchte man für einen Abbuchungslauf (DTA) so 4-6 Disketten.
Seit dieses Laufwerk mitsamt der Anlage 1990 entsorgt wurde, ist mir nie mehr ein solches Monstrum über den Weg gelaufen. Die Disketten hätte man ja locker als Teller-Unterlage verwenden können... |
Gruß
stego
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Die Disketten hätte man ja locker als Teller-Unterlage verwenden können... | 8" sind eben gut 20cm, also fast das Format einer Pizza.
Die 8" Laufwerke gab es auch im Doppelpack. Dort diente dann ein einziger 115V Asynchronmotor (mit Riemenantrieb und Stroboskopscheibe) zum Antrieb von zwei FD-Mechanismen.
Eine solches Doppelfloppy-Laufwerk hatte etwa das Kaliber von drei nebeneinanderstehenden Aktenordnern nur etwa 50% tiefer.
Eines dieser Monster habe ich hier noch einem Z80-Entwicklungssystem von ca. 1980 und vermutlich geht das auch noch, wenn man es anwirft.
Die 8" Floppies waren aber auch schon damals nicht mehr Stand der Technik, sondern die 5,25" Laufwerke mit voller Bauhöhe. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Nov 2011 12:31 ]
|
BID = 800787
stego Schreibmaschine
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Die 8" Floppies waren aber auch schon damals nicht mehr Stand der Technik, sondern die 5,25" Laufwerke mit voller Bauhöhe. |
Ich hatte damals den Eindruck, daß die NCR immer schon bei manchen Peripheriegeräten nicht auf dem neuesten Stand war. So, wie mit dem 8"-Laufwerk zu der ITX-Anlage (1984), so bekamen wir in die nachfolgende UNIX-Anlage (NCR Tower 700) zwar ein 3,5" Diskettenlaufwerk, aber nur mit 720 kB - HD-Disketten mit 1,44 MB konnte dieses Laufwerk weder beschreiben noch lesen! Gab´s aber auch schon zu kaufen, jeder PC hatte ein solches drin.
Auch das Datensicherungslaufwerk war seinerzeit 1990 nicht gerade neuster Stand: Ein EXABYTE 8-mm Laufwerk mit 2GB Kapazität - kostete ein Schweinegeld! Dabei gab´s schon DAT-Laufwerke mit 4 GB-Cassetten. |
Gruß
stego
|
Offtopic :
| Ein einseitiges Laufwerk habe ich auch noch. Dieses ließe sich sogar an einem normalen PC anschließen. Ein 8er Doppellaufwerk hatte ich vor kurzem bei einem Schrotverwerter gesehen. Leider kam das mit dem (modernen) Schrott einer Behörde ich durfte es deshalb nicht mitnehmen. 360Kb Disketten waren bei 286ern gar nicht mal selten. Ich habe hier noch einen original IBM-Rechner stehen, welcher noch ein 360Kb Laufwerk in doppelter Bauhöhe. |
|
BID = 802736
jhl Schreibmaschine
|
Zitat :
stego hat am 28 Nov 2011 11:53 geschrieben :
|
Offtopic :
|
Seit dieses Laufwerk mitsamt der Anlage 1990 entsorgt wurde, ist mir nie mehr ein solches Monstrum über den Weg gelaufen. Die Disketten hätte man ja locker als Teller-Unterlage verwenden können... |
|
Offtopic :
| Diese Laufwerke waren bei der Bahn noch deutlich länger im Einsatz! Im Jahr 1991 oder 1992 habe ich noch in München-Aubing eine Weiterbildung auf die bei der Bundesbahn damals auf der Ausmusterungsliste stehenden Triumph-Adler Maschinen 'TA 1069' mitgemacht. Die waren dann bei der ehemaligen "Deutschen Reichbahn" bis hin zu 1995 oder 1996 im Einsatz. Zwei nebeneinander angebrachte 8"-Laufwerke und Magnetkernspeicher! Leider ist auf dem Link unten nur das Bediengerät mit Drucker zu sehen, nicht jedoch der dazugehörende Rechnerschrank mit den 8"-Floppys..
Gruß Jens |
Ein Bild der TA 1049 (c) Jens Vogel: Bild eingefügt
|
BID = 802986
|
Gefunden! Habe die beiden Laufwerke bekommen und übergeben. Vielen Dank noch mal.
Wenn der Rechner wieder läuft, stelle ich mal ein paar Bilder rein. Habe auch die Möglichkeit von Arbiet einen Compaq Portable 286 zu bekommen. Der Steht seit 1996 im Lager und soll jetzt entsorgt werden. Ich habe beim Chef Interesse angemeldet, mal sehen, ob was draus wird.
Falls ich den bekomme, bräuchte ich vielleicht noch ein wenig Hilfe, denn ich habe leider erst die Win3.11 Zeit so richtig mit bekommen.
Grüße
Becky
|
BID = 805078
Deneriel Schriftsteller
|
Oh damn, bin ich alt
nen 8" Floppylaufwerk hab ich nicht mehr, Medien hingegen habe ich seinerzeit ein paar vor der Tonne bewahrt. Ich meine daß da 120kByte drauf gehen müssten.
Ein 5,25" DD Laufwerk mit 360kByte ist in meinem damaligen 1. PC noch drin. Aber das rück ich natürlich nicht raus.
Ein 1,2MB Laufwerk ebenfalls, die letzten Medien dazu habe ich 2006 ausgelesen. Könnte man aber bei Bedarf durchaus nochmal anschließen (wenn man denn einen Rechner findet der das noch unterstützt)
|