AEG Geschirrspüler Spülmaschine  FAVORIT 6280U-W

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Triac durchgebrannt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 2 2026  23:45:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Geschirrspüler AEG FAVORIT 6280U-W --- Triac durchgebrannt
Suche nach Geschirrspüler AEG FAVORIT

Fehler gefunden    

BID = 811020

5teve

Gesprächig

Leider habe ich hier keine Möglichkeit die Kapazität zu messen. Immerhin haben die Kondis keinen Durchgang! Wie erkennt man bei den SMD Kondis überhaupt die Polarität?

Beide Widerstände sind, wie schon vermutet wurde, durchgebrannt. Da im Schaltkreis daneben über dem identischen Triac optisch die gleichen Bauteile sind, würde ich folgende Widerstände einlöten:
http://de.digikey.com/1/1/168050-re......html
http://de.digikey.com/1/1/168051-re......html

Danke für den Hinweis, dass die Kohle elektrisch leitet, daran hätte ich nicht gedacht!

Gruß

BID = 811079

5teve

Gesprächig

Ok, ich habe nachgelesen, dass Keramikkondensatoren keine Polarität haben. Gut zu wissen

BID = 811221

Strömling

Schreibmaschine

Wenn das Gerät soweit noch funktioniert, und sich auch der Deckel für die Tabs(Pulver) öffnet,bleibt ja nur das Regenerierventil übrig.

Man könnte auch darauf noch verzichten, und künftig Tabs mit Salzfunktion einsetzen.
Sollte bis Wasserhärtegrad III funktionieren.

MfG

BID = 811298

5teve

Gesprächig

Ich habe das Kabel zurückverfolgt und es endet noch in der Klappe beim Wachsantrieb. Ich habe diesen ausgebaut und geöffnet, der ist eindeutig hinüber. An der Dichtung sieht man auch Ablagerungen vom Spülmaschinenpulver.

Den Wachsantrieb gibt es in einem Onlineshop gebraucht für 29 Euro und neu für 63 Euro. Hat also durchaus seinen Preis, ob der gebraucht noch was taugt oder auch gleich wieder durchbrennt?

Das Regenerierventil macht (nur optisch betrachtet) einen neuwertigen Eindruck. Hier ist auch nichts verschmort.

Apropos Tabs mit Salzfunktion: Ist es tatsächlich so, dass ich dann weder Spülmaschinensalz noch Klarspüler benötige? Meine Eltern bevorzugen sowieso Pulver und füllen auch relativ regelmäßig Salz und Klarspüler nach, da die Maschine anzeigt wenn die Fächer leer sind.

Sollte das Regenerierventil dennoch defekt sein, wie deaktivere ich es? Einfach nur abschließen und die Kontakte offen lassen?

Danke und Gruß
Stefan

BID = 811444

Strömling

Schreibmaschine

Na dann hast du ja die Ursache für den Fehler gefunden.

An dieses Teil
(Luftventil Luftklappe Wachsantrieb Ventil Luftzufuhr Turbodry AEG
Das Ventil ist in der Türe montiert und regelt die Luftzufuhr für den Turbo-Trockengang)

hab ich nicht mehr gedacht.

Regenerierventil ist damit ok.

Wenn die Trocknung auch so für dich ok ist,dann lass es doch einfach so.

Zu Tabs mit Salzfunktion gab es hier schon mal ein Beitrag
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

MfG

BID = 811739

5teve

Gesprächig

Ich würde den Wachsantrieb dann aber gerne ganz abklemmen, da er innen verschmort ist.
Auch hier wieder die Frage: Reicht es, einfach das Kabel abzuziehen und wenn ja, dann nur vom Wachsventil oder auch vom Motor der das Lüfterrad antreibt?
Nacher kommt es irgendwann wieder zu einem Kurzschluss, wenn ich das einfach so lasse. Das möchte ich lieber ausschließen.

Dann eine weitere Frage zu den Widerständen:
Leider ist die Beschriftung nicht mehr zu lesen. Da ich es nicht besser weiß, gehe ich von der gleichen Beschaltung wie beim Triac daneben aus. Also ein 1 kOhm Widerstand in der Bauform 0805 und ein 100 Ohm Widerstand in der Bauform 1206. Welchen Temperaturkoeffizient und welche Leistung würdet ihr wählen? Möglichst groß?
Folgende Widerstände stehen mir da zur Verfügung:
http://de.rs-online.com/web/c/passi.....58861
http://de.rs-online.com/web/c/passi.....58861

Das mit den Tabs ist sehr interessant! Da werde ich wohl meinen inneren Schweinehund überwinden müssen und von den Tabs Abstand nehmen.

LG Stefan

BID = 811842

Strömling

Schreibmaschine

Zieh den Stecker ab wo du willst,probiere es einfach aus.

Bei den Widerständen , große Leistung, TK egal
So hochwertige Panasonic Widerstände wurden da Original eher nicht verbaut.

MfG

BID = 812173

5teve

Gesprächig

Alles klar, vielen Dank fürs geduldige Helfen

Platine ist neu bestückt, vermutlich nächste Woche bau ich sie dann ein, teste und werde berichten.

Gruß Stefan

BID = 871832

5teve

Gesprächig

Soviel zu "ich werde berichten"...

Es fiel mir gerade erst wieder ein, da sich jetzt meine eigene Spülmaschine verabschiedet hat

Die Maschine läuft seitdem tadellos und das, so wie ich meine Eltern kenne, fast täglich. Auf der Platine hatte ich wie gesagt die Bauteile getauscht, vom Wachsantrieb habe ich das Kabel einfach abgezogen und ihn somit deaktiviert. Das Lüfterrad ist weiterhin angeschlossen.
Was für mich jetzt unverständlich ist: Der Wachsantrieb regelt die Luftzufuhr für das Lüfterrad für den Turbo Trocknengang. Warum funktioniert es auch ohne den Wachsantrieb? Das Lüfterrad dreht sich am Schluss beim Trockenvorgang wie eh und je. Ob das Geschirr nicht mehr so trocken ist, wie vorher, kann ich schwer sagen. Meine Eltern sind zufrieden damit, ein bisschen abtrocknen muss man ja sowieso meistens, wie bei Tassen und Gläsern, wo Wasser drin stehen geblieben ist.

LG Stefan

BID = 887877

5teve

Gesprächig

Ich antworte mir dann selbst.

Eigene Überlegung, ohne fundierte Quellen: Der Wachsantrieb ist während des Spülvorgangs geschlossen. Sobald das Trockenprogramm startet, öffnet der Wachsantrieb und gleichzeitig beginnt sich das Lüfterrad zu drehen. Der Trockenvorgang wird so durch Luftzufuhr + Lüfter beschleunigt.

Da ich den Wachsantrieb lahm gelegt habe, bringt es also nichts, dass der Lüfter noch angeschlossen ist. Dieser funktioniert zwar weiterhin, bläst aber ohne Wirkung, da keine Luftzufuhr mehr gegeben ist.

Berichtigt mich, falls meine Überlegung falsch ist. Den Lüfter habe ich mittlerweile auch abgeschlossen.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189625802   Heute : 14791    Gestern : 16450    Online : 150        26.2.2026    23:45
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,443084955215