Ach so.
Nun ja, ich habe leider momentan keinen MAX232 mehr herumliegen, über den ich eine Debugfunktion realisieren könnte.
Und wenn ich dem 2313 noch das Senden über den RS485 beibringe, handele ich mir ne weitere Fehlerquelle ein...
Vor allem müsste der m128 ganz schnell den Transceiver umschalten, sonst gehen die Daten unter...
Jedenfalls sendet der m128 augenscheinlich (im Terminalfenster mittels Pegelwandler beobachtet) korrekte Daten (3 Bytes, eins je Farbe und schließlich ein Byte mit der CRC8-Prüfsumme).
Im m128 habe ich das mit einem Array gelöst, ist schön kompakt und tut, was es soll.
Was das Programm im 2313 machen soll:
Zuerst wird ein Wert eingelesen.
Dann wird das letzte der 4 Bytes abgetrennt und dessen Dezimalwert als Prüfsumme abgelegt.
Anschließend wird es mit der CRC8 der ersten 3 Bytes des Werts verglichen, stimmen beide überein, wird der Wert weiter zerpflückt:
Jedes der 3 Bytes wird als eigener Einzelstring abgelegt, anschließend wird deren Dezimalwert ermittelt und dieser in die OCRs geladen.
Stimmt die Prüfsumme nicht, wird ein neuer Wert eingelesen, bis er passt.
Damit will ich sicherstellen, dass die Bytes auch an der richtigen Stelle sind.
Mit einem ernsthaften Protokoll bin ich nämlich etwas überfordert
Sollte das alles nichts werden, werde ich wohl eine Zahl verbieten und diese als eindeutigen Identifikator für den Paketanfang einsetzen.
Ist technisch unschön, aber bei den höheren Helligkeitswerten ist kein Unterschied bei 1er-Sprüngen zu sehen...
Man sieht es also wenigstens nicht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 16 Nov 2011 22:53 ]