Spannungswandler für Windrad

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 4 2025  21:31:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Spannungswandler für Windrad
Suche nach: spannungswandler (1251)

BID = 796909

DerInsulaner

Gerade angekommen

Moin Moin,
ich habe mir ein Windrad gekauft, 12V dreiphasig, Wechselstrom, max. 300W.
mit einer Wechselrichterbrücke (3xAC --> DC)

Und dazu einen Einspeise-Wechselrichter DC 12-40V -> 220V.

Tja so weit der Plan, aber leider schafft das Windrad nur bei Sturm die 12,5 V die der Wechselrichter braucht um zu starten.

Um auch bei wenig Wind "ernten" zu können würde ich gerne die Windrad Spannung verdoppeln, dann bin ich besser im Arbeitsbereich des
Wechselrichter.

Ich bin nur Bastler und hatte bisher die Idee ein KFZ Travo (12V ->220V) zu nehmen und daran ein 24V Netzteil anzuschließen, aber das geht doch bestimmt eleganter oder?

Damit sich das alles noch annähernd rechnet, liegt das Budget bei 100€.
Gruß vom der Insel

BID = 796912

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
habe mir ein Windrad gekauft, 12V dreiphasig, Wechselstrom, max. 300W.

Und dazu einen Einspeise-Wechselrichter DC 12-40V -> 220V.
Mir scheint, dass du mit dieser Kombination ziemlich ins Klo gegrifen hast.

Der "KFZ Travo (12V ->220V)" wird übrigens ebenfalls nicht funktionieren, weil er zur Vermeidung von Tiefentladung bei etwa 11V wahrscheinlich auch abschaltet.

Im Übrigen haben wir seit einigen Tagen eine Netzspannung von 230V.

BID = 797045

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
DerInsulaner hat am 11 Nov 2011 13:40 geschrieben :

Meinst Du nicht eine Gleichrichterbrücke 3xAC --> DC?
Daraus sollten, wenn der Generator zwischen jeder Phase 12VAC anliegen hat aber ca 16VDC rauskommen!
Weitere Frage: Kannst Du den Generator, falls änderbar, in Sternschaltung betreiben? Dann bekommst Du eine um Wurzel3 höhere Ausgangsspannung!

powersupply

BID = 797052

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
hatte bisher die Idee ein KFZ Travo (12V ->220V) zu nehmen und daran ein 24V Netzteil anzuschließen,
Wäre auf jeden Fall interessant, mal den Wirkungsgrad dieser Anordnung zu messen.
Generator⇒Gleichrichter⇒Wechselrichter(12-/230~)⇒Netzteil(230~/24-)⇒Wechselrichter(24-/230~)

Zitat :
Stell doch mal ein Link zum Datenblatt rein.
Wie du ja schon gemerkt hast, erreicht es die angegebene Nennspannung erst ab ziemlich großen Windstärken.

Wieviele Rotorblätter hat das Gerät denn? Stichwort: Schnellläufer / Langsamläufer

BID = 797101

Ltof

Inventar

Zitat :
DerInsulaner hat am 11 Nov 2011 13:40 geschrieben :

Um auch bei wenig Wind "ernten" zu können würde ich gerne die Windrad Spannung verdoppeln, dann bin ich besser im Arbeitsbereich des
Wechselrichter.

Falsch! Mit einer Spannungsverdopplung wird es vorraussichtlich noch schlimmer.

Dem System fehlt der Akku.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 12 Nov 2011  9:55 ]

BID = 797516

DerInsulaner

Gerade angekommen

Hallo,
das Windrad hat 8 Flügel und es ist eine Gleichrichter und kein Wechselrichterbrücke.
Die 12V sind leider schon DC gemessen :-(.

Schaltplan ist leider nicht verfügbar.

Was soll denn der Akku bewirken ?
Gruß und Dankeschön
Peter F.

BID = 797525

Ltof

Inventar

Zitat :
DerInsulaner hat am 14 Nov 2011 11:31 geschrieben :

Was soll denn der Akku bewirken ?

Der stabilisiert die Spannung. Der Wechselrichter ohne Akku belastet das Windrad vollkommen falsch und deshalb kommt hinten auch nix raus.

BID = 797547

DerInsulaner

Gerade angekommen

OK, das kann ich am WE ausprobieren, einfach eine PKW Batterie parallel zum WR anschließen oder die Batt aufladen und 1x am Tag ins Netz einspeisen lassen ?

BID = 797548

Ltof

Inventar

Genau so! Der Wechselrichter hat vermutlich einen Tiefentladeschutz und passt auf den Akku auf.

Ein PKW-Akku ist nicht wirklich geeignet, aber für einen Test mag das gehen. Der würde wegen fehlender Zyklenfestigkeit schnell kaputt gehen.

Eins sollte Dir aber klar sein: Sparen tust Du dabei nichts. Wenn Du billig ausgemusterte Alarmanlagen-Akkus bekommst, kannst Du das vielleicht noch ohne draufzuzahlen betreiben.

BID = 799595

DerInsulaner

Gerade angekommen

Hallo,
die verflixxte China Ware...
hab am WE den Akku parallel geschaltet und dabei festgestellt, dass der Wechselrichter erst ab 13,2 V arbeitet, das schützt zwar den Akku, aber erklärt auch warum er erst bei Sturm anspringt:-(

Gibt es keine einfach Schaltung, die mir aus den DC 12V z.B. 24V macht und 300W ab kann ?

BID = 799770

winnman

Schreibmaschine

du kannst vor dem Gleichrichter einen Drehstromtrafo einbauen.

würde mal so vom Übersetzungsverhältnis mal grob geschätzt 12V nach 18V rechnen.

Ein paar Anzapfungen zur Leistungsoptimierung bei 15, 16, 17, 18, 19V könnten nicht schaden.

Notfalls kann man sowas auch selber wickeln.

BID = 799790

Verlöter

Schreibmaschine

Statt Trafo kann man auch den Generator umwickeln auf eine höhere Spannung, das bedingt aber dass der mögliche Strom sinkt (so dass die Leitstung sich nicht verändert). Bei Verwendung eines Trafos wäre natürlich der Ausgangsstrom dann auch geringer. Ein Trafo könnte auch Probleme wegen der schwankenden Frequenz machen.

BID = 799799

gboelter

Stammposter

Zur Homepage von gboelter

Zitat :
DerInsulaner hat am 14 Nov 2011 14:54 geschrieben :

... die Batt aufladen und 1x am Tag ins Netz einspeisen lassen ?

Verstehe ich Dich richtig, Du willst die Batterie aufladen und dann 1 x woechentlich den so gesammelten Strom in's Netz einspeisen, also an die dein EVU, Stadtwerke oder was auch immer verkaufen?

Waere ja 'ne megacoole Idee ...

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 799801

gboelter

Stammposter

Zur Homepage von gboelter

Zitat :
DerInsulaner hat am 23 Nov 2011 13:13 geschrieben :

die verflixxte China Ware...
hab am WE den Akku parallel geschaltet und dabei festgestellt, dass der Wechselrichter erst ab 13,2 V arbeitet, das schützt zwar den Akku, aber erklärt auch warum er erst bei Sturm anspringt

Und was ist daran so verkehrt, warum haben jetzt die die Schuld daran, dass Du dich offensichtlich vorher nicht vernuenftig informiert hast?

Aber frag mal die Profis hier, vielleicht kannst Du ein zweites Windrad anschliessen um so auf den 'Nennstrom' fuer die 'Weiterverarbeitung' zu kommen ...

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am 24 Nov 2011  9:32 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183841230   Heute : 9048    Gestern : 9575    Online : 234        28.4.2025    21:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362429618835