Bestimmung der Kapazität eines Kondensators

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  05:23:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Bestimmung der Kapazität eines Kondensators
Suche nach: kapazität (4711)

    







BID = 796861

industry2600

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Bochum
 

  


Hallo Elektronik-Freunde!

Für einen Analog-Sequencer musste ich Kondensatoren verbauen. Ich benutzte dabei 1n Polyester und 2 * 10n Polyester. Der Verkäufer gab mir folgende Kondensatoren, die diese Bezeichnung aufweisen. Auf den einen steht die Zahl 1000. Das bedeutet doch, dass die Kapazität 1000 Piko-Farat sind, also 1 Nano-Farat. Das wäre also OK. Bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher. Da steht drauf: u1K63 (das u steht für Mikro), dass bedeutet doch 0.1 Piko-Farat, das würde bedeuten: 10000 Nano -Farat und nicht 10 Nano-Farat. Bin ich jetzt auf den Holzweg, oder stimmt das. Hat der mir Kondensatoren verkauft, die eine zu große Kapazität aufweisen! Die Schaltung macht nicht das, was sie soll! Wäre das Egal für die Funktion! Die Stückliste weist die Kondensatoren 10n auf! Wenn die Schaltung benötigt wird, es existiert ein Forum-Beitrag, bei den der Schaltplan hinterlegt wurde: Analog-Sequencer

Kann mir Jemand helfen!

BID = 796865

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

1µF = 1000nF = 1000000pF
Demnach sind µ1 100000pf oder 100nF
Im übrigen reden wir hier von Farad

powersupply

BID = 796886

industry2600

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Bochum

Danke für die schnellen Informationen!

Kann es den Einfluß auf die Funktion eines Schaltplanes machen, statt 10n F Kondensatoren 100n F Kondensatoren zu nutzen?

Grüße

BID = 796887

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Natürlich.
Die davon beinflussten Zeiten dauern 10 Mal länger, Frequenzen werden um den Faktor 3 oder 10 tiefer ...

BID = 796907

industry2600

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Bochum

Hallo!

Danke für die Antworten!



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121344   Heute : 635    Gestern : 5915    Online : 676        4.10.2024    5:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0509541034698