Elektronischer Serienschalter mit Niedervolt Halogenlampen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  20:43:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Elektronischer Serienschalter mit Niedervolt Halogenlampen

BID = 796498

Groni83

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich stehen vor einem kleinen, großen Problem und komme nicht wirklich weiter...
Die Grundproblematik war: Raumbeleuchtung: Ein Taster, eine Leitung aber zwei seperate Verbraucher (Lampen), die entweder jeweils einzeln oder zusammen eingeschaltet werden sollen.
Dieses Problem hatte ich hier schon gepostet und mir wurde die Lösung mit einen elektronischen Serienschalter (Plättner ES 1000W) vorgeschlagen (btw - dafür ein dickes Dankeschön). Das Ganze funktionierte testweise mit zwei normalen Glühbirnen auch einwandfrei. Jetzt habe ich die zwei eingendlich vorgesehenen Lampen angeschlossen und der Schalter reagiert nicht mehr. Die Lampen sind zwei NV-Halogenlampen mit eletronischen Trafos. Der Schalter funktioniert normalerweise so, dass die jeweils nächste Schaltstufe dann ausgelöst wird, wenn der vorhergehende Strom abgeschaltet wird.
Meine Vermutung: Scheinbar braucht der Schalter ein abruptes Abschalten, die Trafos werden aber verzögert stromfrei (schalten ja auch verzögert hoch um die Leuchten zu schützen...) - daher funktioniert die ganze Chose nicht.
Hat jemand eine Idee wie man das doch noch so hinbekommen könnte? Ich bin ein wenig ratlos, fänd aber die Lösung mit dem o.g. Schalter ideal...
Alternativ wäre auch eine Funklösung anzudenken (Vorschläge willkommen - ich suche wenn nach einer Lösung mit Wandschalter ohne Batterien und Sensoren, die ich im Lampengehäuse unterbrigen kann) - allerdings ungern...
Vielen Dank!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187994207   Heute : 13437    Gestern : 11123    Online : 299        28.12.2025    20:43
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0184397697449