Minimalaufbau für Auidion (18/28MHz)

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  21:56:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Minimalaufbau für Auidion (18/28MHz)

    







BID = 796368

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Nun ja, eine Röhre braucht nun mal eine Heizspannung und eine Anodenspannung.
Für die Heizung kann man natürlich auch einen kleinen 6V Akku verwenden.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Nov 2011 10:01 ]

BID = 796381

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
eine Röhre braucht nun mal eine Heizspannung
Ja, aber wozu überhaupt die Röhre, wenn es danach mit Transistoren weitergeht?
Sollte es in 60 Jahren Transistortechnik etwa nicht gelungen sein, eine brauchbare Audionschaltung zu entwickeln?
Die Röhrenaudions hingegen hatten erst etwa 30 Jahre auf den Buckel, als sie auf dem Müll landeten.

BID = 796431

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Röhre ist doch der Gag an der Schaltung!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Nov 2011 14:17 ]

BID = 796434

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht bin ich noch nicht genug gaga um diesen Gag nachvollziehen zu können.

BID = 796629

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Perl hat in seiner Jugend mit Röhren gebastelt, die heutige Jugend macht es auch wieder...

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 796690

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Du meinst ich habe in meiner Jugend mit Röhren gebastelt.
Damit hättest Du natürlich ins Schwarze getroffen. Als ich anfing zu basteln gab es noch keine Transistoren zu kaufen, aber jede Menge Röhren und alte Radios zum Ausschlachten oder reparieren.

Gruß
Peter

BID = 796693

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Otiffany hat am 10 Nov 2011 00:18 geschrieben :

Du meinst ich habe in meiner Jugend mit Röhren gebastelt.
...
Du natürlich auch und wahrscheinlich sogar etwas früher.
Vermutlich hast du aber Heinz Richter gelesen, während ich den nie hatte, sondern "nur" die Hilfe und Tipps von ein paar Profis.

BID = 796695

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Als ich damals Jugendlicher war, waren Röhren total "out".

Röhren benutze ich noch, jedoch nur Nische. Damit kann man recht einfach Sendeendstufen bauen, nicht nur Kurzwelle. Grade da mag ich sie, weil sie bei einem fehlerhaften Aufbau nicht sofort verrecken. Auch verhalten sie sich netter bei Übersteuerung gegenüber Halbleitergeschichten.

73 de DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 796712

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Natürlich habe ich Heinz Richter in diverser Form gelesen.
Die abgebildeten Bücher sind von 1949 und 1953!

Gruß
Peter

BID = 800735

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Und wieder ist ein Thraedstarter

BID = 800737

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Otiffany hat am 28 Nov 2011 00:39 geschrieben :

Und wieder ist ein Thraedstarter
Schon möglich.
Vielleicht liegts an der "guten" alten Röhrentechnik mit ihren hohen Spannungen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623909   Heute : 4920    Gestern : 4819    Online : 612        7.7.2024    21:56
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307250022888