Motherboard Asus A8V startet nicht

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  23:53:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Motherboard Asus A8V startet nicht

    







BID = 795866

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  




Exakte Bezeichnung: Asus A8V Deluxe Version 2.0
Schalte ich das Netzteil am Netzschalter ein, geht auf dem Board eine grüne LED an. Betätige ich den Ein-Taster (ich überbrücke die beiden Kontakte auf dem Mutterbrett mit einem kleinen Schraubendreher), starten die Lüfter. Viel mehr passiert jedoch nicht.
Der Bildschirm bleibt dunkel, es wird lediglich kurz "Power Saving Mode" angezeigt. Die Einblendung dürfte vom Monitor selbst stammen.
Am Motherboard ist nur die notwendigste Peripherie angeschlossen wie Grafikkarte, Maus und Tastatur. Die LEDs auf der Tastatur blinken beim Start kurz auf. Laufwerke sind nicht angeschlossen. Der Speicher ist nur mit einem Riegel 512 MB bestückt, zweiter blauer Slot. Laut Handbuch ist es auch der richtige Slot.
Beim Vorgänger lief der Rechner. Den habe ich von einem Freund geschenkt bekommen, kein Schrott aus der Bucht. Mindestens 1 Jahr wurde der Rechner nicht mehr benutzt.
Wer hat die zündende Idee zur Wiederbelebung?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 795869

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

 

  

..Bios-Backup Batterie raus, Kontakte kurzschliessen (im stromlosen zustand)

..oder es befindet sich am Board ein Jumper: clear CMOS


_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 795893

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Soeben zweimal ausprobiert.

Ist der Jumper bei CLRTC rechts, also Clear CMOS, laufen beim Startversuch auch die Lüfter nicht mehr an. In Stellung default, also Jumper links, Fehlerbeschreibung weiterhin wie im Startbeitrag, keine Änderung.
Zuvor hatte ich eine ähnliche Idee und baute die Batterie für gut 10 Minuten aus. Nebenbei habe ich auch deren Spannung gemessen, etwas über 3 Volt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 795894

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

CPU und Ram Riegel mal neu einsetzen (Kontakte können belegt sein)
Normal sollte der mit CPU und Ram starten Notfalls die Gkarte mal tauschen
Zu mindestens müsstest du da ins Bios kommen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 795998

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Der Speicher ist offensichtlich der Übeltäter!

Riegel herausziehen und neu einstecken brachte nichts. Auch setzte ich ihn nacheinander in die anderen Steckplätze, sogar ganz ohne Speicher versuchte ich einen Start. Davon erhoffte ich mir, wenigstens eine Fehlermeldung zu bekommen. Das Board kann über den Soundausgang Fehler in Sprachform ausgeben.
Dann kam ich auf die Idee, mal Speicher von einem anderen Rechner zu probieren. Siehe da, der Startbildschirm mit den zu erwartenden Fehlermeldungen kam. Dunkel erinnere ich mich, daß der Vorbesitzer den zuvor verwendeten Speicher ausbaute und stattdessen einen einzelnen Riegel aus seinem Fundus einsetzte.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 796102

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Erfolgsmeldung, der Rechner läuft und ist benutzbar.

Diesen Beitrag schreibe ich genau mit diesem Rechner, der wegen des defekten Speicherriegels nicht wollte. Den defekten Speicherriegel habe ich zur Kontrolle in einen anderen Rechner eingebaut. Der Riegel ist wirklich Schrott, nicht nur eine Unverträglichkeit. Auch Infineon scheint manchmal Mist zu produzieren.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181618968   Heute : 4788    Gestern : 5074    Online : 557        6.7.2024    23:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0219860076904