Rotierende Trommel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  03:17:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Rotierende Trommel

    







BID = 795797

brigittefederstiel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: essen
 

  


Hi Zusammen,

ich versuche gerade meinen eigenen Seismographen zu bauen.
Alles hat bis jetzt auch wunderbar geklappt. Nun steht ich aber vor dem Problem mit der rotierenden Trommel..ich würde gerne mehrere Linien auf der Trommel abbilden. Dafür müsste die Trommel sich aber stetig nach vorne bewegen. Die Drehung habe ich schon mit einem Uhrwerk erreicht.

Als Ansatz dachte ich an einen zweiten Motor, der die ganze Trommel inkl. Uhrwerk immer ein Stück nach vorne zieht.

Wüsste jemand von euch einen einfacheren Weg?

Gäbe es eine Möglichkeit die Trommel direkt mit dem Gewinde zu verknüpfen, damit nur ein Motor nötig wäre?


Vielen Dank für jeden Tipp!!

Grüße
Brigi

BID = 795807

brigittefederstiel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: essen

 

  

Wäre vielleicht ein Schneckenförderer ein Lösungsansatz?


BID = 795808

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nicht die Trommel wird bewegt sondern das Schreibwerk auf einem Schlitten verschoben. Beim Wechsel der Papierwalze wird der Schlitten zurückgestellt
Edit Alternativ geht es auch die Trommel über ein Getriebe und eine Schraubenwelle auf einem Schlitten zu verschieben

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Nov 2011 13:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Nov 2011 13:57 ]

BID = 795810

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Man könnte einen alten Drucker entsprechend umbauen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 795826

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich bin nicht so sicher, ob eine mechanische Registrierung überhaupt noch zeitgemäß ist.
Vermutlich würde ich es vorziehen die Daten durch einen alten PC aufzeichnen zu lassen.
Anstelle der Schreibfeder könnte man z.B. einen Lichtstrahl modulieren und dann via LDR, VCO und Soundkarte eine der Auslenkung proportionale Frequenz aufzeichnen.
Ein entsprechende Programm, könnte dann evtl. auch uninteressanten Speicherplatz automatisch wieder freigeben.
Energetisch ist das natürlich viel ungünstiger als ein einfacher Uhrwerksmechanismus.

BID = 795955

hybried

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Wie wäre den eine mechanische Variante ?

Du Könntest die Walze auf einen Führungswagen bauen der von einer Feder gezogen wird.
Die Auslösung ( zB 5 Spuren)zum nächsten Segment der Walze könntest Du mittels aufgeschweißter/geschraubter Kurvenscheibe oder vollflächenscheibe mit Aussparung erziehlen diese müssen natürlich versetzt sein damit die Walze nicht direkt zum Endpunkt durchläuft.
Ausserdem müsste zum Taktende der Schreibarm angehoben damit dieser keinen schaden nimmt der könnte ebenfalls mittels Quersteg durch die Kurvenscheibe angehoben werden.

BID = 795959

hybried

Gerade angekommen


Beiträge: 13

ZB. nur zum bessern Verständnis.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619554   Heute : 556    Gestern : 4819    Online : 586        7.7.2024    3:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0674059391022