Welchen FU /allgemeine Fragen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 11 2024  23:05:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Welchen FU /allgemeine Fragen

BID = 795213

anulutk

Gelegenheitsposter

Hallo,
Ich habe hier einen VEM Motor mit 500 Watt liegen. Dieser soll in eine Maschine eingebaut werden.

Nun suche ich einen passenden FU. Er soll ganz einfach sein. Ich brauche nur einen Drehregler für die Frequenz und ein Display das die Frequenz anzeigt. Er brauch nicht Programmierbar sein und so weiter was es da alles so gibt.

Ich denke 100 HZ reichen, oder wie viel kann man dem Motor zumuten?
Der Motor hat drei Phasen.
Ich werde alle Arbeiten vom Elektriker durchführen, ich möchte hier nur einige vorab Information haben und einen FU besorge.

Gruß Jakob

BID = 795259

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wer oder was ist VEM?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 795260

der mit den kurzen Armen

Urgestein

VEM =Volkseigene Motorenwerke ein Zusammenschluss ehemaliger Elektromotorenwerke der EX DDR
Edit: das Kürzel VEM hat man beibehalten, da es ein eingetragenes Warenzeichen ist nur vergessen viele die Herkunft des VEM

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Nov 2011 21:35 ]

BID = 795306

Eggerd

Gerade angekommen

Hallo
Die Max Frequenz für den Motor solltest Du in der Typliste bei VEM finden. 100 Hz sind schon ganz schön heftig. Das mag nicht jeder Motor Ansonst findest Du bei Ebay bestimmt einen Billig-FU.
Falls Du nichts findest, stelle mal den Motortyp ein. Ich gugge dann mal.
was ist damit gemeint? -nur vergessen viele die Herkunft des VEM-
Wir haben viele Motorfirmen im Einsatz. VEM gehört zu den langlebigsten, robustesten und der Preis ist O.K.

mfG Eggerd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eggerd am  3 Nov 2011  0:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eggerd am  3 Nov 2011  0:45 ]

BID = 795311

sam2

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Nov 2011 21:29 geschrieben :

VEM =Volkseigene Motorenwerke ein Zusammenschluss ehemaliger Elektromotorenwerke der EX DDR

Nein, sondern der Zusammenschluß von Werken der damaligen DDR!
Oder schlicht und ergreifend "der DDR".
Bedenke, daß in der ehemaligen DDR vor Oktober 1990 überhaupt nichts produziert worden sein konnte.
Und es wurden auch keine Nicht-Mehr-Motorenwerke zusammengeschlossen.
So rein von der sprachlichen Logik her...

VEM steht übrigens nicht für "Volkseigene Motorenwerke", sondern für "Vereinigung (auch schon zu DDR-Zeiten ausdrücklich nicht nur volkseigener!) der Betriebe des Elektromaschinenbaus". Die haben neben Motoren auch viele ganz andere Dinge hergestellt und (weltweit) unter dieser Marke vertrieben.

Die Marke VEM (welche wie schon früher von VERSCHIEDENEN Herstellern benutzt wird!) gibt es übrigens heute noch. Und die Produkte sind zumindest nicht schlechter geworden.

Soweit für heute die Nachhilfe vom Wessi für den Ossi.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Nov 2011  1:21 ]

BID = 795345

anulutk

Gelegenheitsposter

Der Motor ist noch aus DDR Zeiten.

Ich werde nachmittags mal ein Foto vom Typenschild machen.

BID = 795409

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Sam ich kann dazu nur sagen das die Motorenwerke Thum , Sachsenwerk und auch die ELMO Hartha zur VEM gehörten. Das die Qualität bei diesen Motoren stimmte ist unbestritten (95 % gingen in den Export) Wir durften uns mit Russen und Bulgarenschrott rumärgern . Übrigens Florena gab es vor, in und gibt es auch noch nach der DDR

BID = 795416

anulutk

Gelegenheitsposter

Hier das Foto:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: anulutk am  3 Nov 2011 18:53 ]

BID = 795504

Otiffany

Urgestein

Willst Du den Motor an Drehstrom (400V) oder an 230V betreiben?
Danach richtet sich nämlich die Art des FU!

Gruß
Peter

BID = 795650

anulutk

Gelegenheitsposter

Wenn es nicht unwesentlich teuerer ist lieber an 230 Volt, weil wir im ganzen Haus nur eine 400 Volt Steckdose haben und ich dann immer Verlängerungskabel ziehen muss.

BID = 795652

der mit den kurzen Armen

Urgestein

na dann such mal nach Frequenzumrichter 230 V gibt es bei Ebay ab 35 Euro und neu im Fachhandel um die 200 Euronen

BID = 795654

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Wenn es nicht unwesentlich teuerer ist lieber an 230 Volt
Das wird nicht so ein großer preislicher Unterschied sein. Erst recht nicht bei eBay.

BID = 795676

anulutk

Gelegenheitsposter

Könntet ihr mir bitte einige Empfählen, weil ich überhaupt keine ahnung habe welchen ich kaufen sollte.

BID = 795699

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
Könntet ihr mir bitte einige Empfählen
Nein, nur empfehlen Siehe:Pfählen

Du kannst eigentlich jeden nehmen, der eine Eingangsspannung von 230V und eine minimale Leistung von 500W hat.
Bei ebay findest du unter 500W nicht allzu viel. Aber wenn du nach 0,75kW suchst umso mehr.

Einfache Frequenzumrichter, so wie du im ersten Beitrag geschrieben hast, gibt es aber kaum. Bei denen kann man i.d.R. immer irgendetwas einstellen/programmiern. Zum Beispiel Minimal- und Maximalfrequenzen, Anfahr- und Abbremsrampen, Maximalstrom usw.
Das ist aber auch ganz praktisch, denn so kannst du die Motorsteuerung genau auf deine Maschine abstimmen.

BID = 795732

Eggerd

Gerade angekommen

Hallo noch mal!!!
mach mal bitte keinen Denkfehler. Du hast einen DREHSTROMMOTOR umschaltbar je nach Netzspannung zwischen 220V oder 380V Drehstrom. Den kannst Du mit FU nicht an 220V Lichtstrom betreiben. Ich denke, daß dein Netz 380V Drehstrom ist weil Du im Haus eine 380V Steckdose hast. Nimm eine Meßgerät und miß die Spannung zw. 2 Phasen oder 2 Sicherungen. Der Meßwert ist Deine Netzspannung.
Ich kenne kein Netz welches die Wahl zw. 220V u. 380V Drehstrom zuläßt. Sowas gibt es nicht.
Wenn noch was unklar ist, melde Dich noch mal.
mfG Eggerd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eggerd am  5 Nov 2011  1:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eggerd am  5 Nov 2011  1:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eggerd am  5 Nov 2011  1:41 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182297927   Heute : 4306    Gestern : 4456    Online : 547        7.11.2024    23:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0479009151459