Comport ohne Start- und Stopbit

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  08:38:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Comport ohne Start- und Stopbit

    







BID = 794710

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk
 

  


Moin,

kann man die serielle Schnittstelle eines Rechners eigentlich dazu bewegen bei der Übertragung die Start- und Stopbits wegzulassen?

Dirk

BID = 794716

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

U.U. gar nicht.
Standardmäßig ist da ja ein UART eingebaut.
Um Datenblocks ohne diese Synchronatisationsbits zu senden, braucht man einen USART, der dann dann auch das Zero-Bit-Stuffing and -Deletion beherrscht, automatisch Idling-Sequenzen hinzufügt und entfernt, sowie seinen Baudrategenerator mittels der Signalflanken nachsteuert.

Manche der Super-IO-Chips können das, aber bei weitem nicht alle.
Da hilft wohl nur ein Blick auf die Beschriftung des Chips und ins Datenblatt des Herstellers.
Evtl. gibts auch Software, die das anhand bestimmter Register herausbekommt, jedoch habe ich darüber keine Kenntnisse.

BID = 794717

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Danke Pearl,

nach ewigen Suchmaschinen befragen bin ich eigentlich auch zu dem Schluß gekommendas es ohne weiteres nicht möglich ist. - Schade...

Na mal sehen ob mir noch was anderes einfällt.

BID = 794722

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wozu brauchst du das?
Protokolle wie HDLC oder SDLC für die synchrone Datenübertragung sind nicht gerade trivial und eigentlich ist man froh, wenn man sich nicht damit herumschlagen muß.
Am ehesten findet man solche Schnittstellen wohl noch in alten PCs, die für den Anschluß an IBM-Mainframes gedacht waren, denn vieles dieser Übertragungsverfahren ist auf deren Mist gewachsen.

BID = 795536

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Ich möchte eine Anlage steuern welche ein eigenes Protokoll hat. Dieses könnte ich durch meine Software realisieren lassen und über den Com-Port schicken. Da aber standartmäßig das Start- und Stopbit mitgesendet werden, verfälschen diese das Protokoll und die Anlage erkennt die Daten nicht richtig.

Dirk

BID = 795539

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie schon gesagt, wird das mit einem UART nicht gehen, du brauchst einen USART an der Schnittstelle.

Wenn du nicht gerade einen Rechner von einer Nobelmarke besitzt, bei dem extra erwähnt ist, daß er synchrone Übertragungsverfahren wie X.25, HDLC, SDLC beherrscht, wirst du wohl eine geeignete Schnittstellenkarte einsetzen müssen.
Darauf werkeln wohl meist Abkömmlinge von Zilogs alter Z-SIO http://sharon.esrac.ele.tue.nl/pub/.....0.pdf .

Ob und wo man entsprechende Karten bekommt, kann ich dir leider nicht sagen, dafür habe ich dieses Kapitel schon vor zu langer Zeit abgeschlossen.
Allerdings kann ich dir sagen, dass die Treiberentwicklung dafür kein Spaziergang ist.
Vielleicht wirst du bei der Linux-Gemeinde fündig.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594081   Heute : 1114    Gestern : 5978    Online : 480        2.7.2024    8:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.440160036087