Neutralleiter unterbrochen - denke ich richtig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  23:07:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Neutralleiter unterbrochen - denke ich richtig?
Suche nach: neutralleiter (2567)

BID = 794664

Papapuuh

Neu hier

Hallo liebes Forum,

ich möchte einen kleinen Sachverhalt schildern und Euch bitten, meine Folgerungen zu bestätigen oder mir meine Fehler aufzuzeigen.

Folgendes ist passiert:

Zwei Zimmer plus Bad werden durch eine Leitung NYM 1,5qmm einphasig versorgt. Das ist für meinen Geschmack schon recht dürftig, aber nun ja..
Die Leitung ist nun gut 30 Jahre alt bis sie folgendermaßen das Zeitliche segnete:
Ich habe den Dielenboden mit ner 2kW Maschine abgeschliffen. Das dauert natürlich etwas.. Plötzlich ging die Maschine aus, ging wieder kurz an, um sich dann nach zwei,drei weiteren Mucksern ganz tot zu stellen. Sicherung L16 Automat blieb eingeschalten. Fi auch..

Danach Messung mit Duspol an der Steckdose-> 230V L-PE und N-PE
Beides belastbar, also FI fliegt bei beiden Kombinationen.

Hä?? Etwas nachdenken(10min) und wieder gemessen..nur noch Blindspannung N-PE, L-PE unverändert.

Folgerung:
Kann doch nur ein Zusammenpappen von N und L mit zusätzlichem N-Leiterbruch sein, oder? Nach dem Abkühlen ist wohl die Verbindung L-N wieder aufgegangen.
Isomessung zwischen N-PE ohne Auftrennen in der Verteilung ergab Messwerte im 100kOhm-Bereich.

Wenn meine Folgerungen stimmen wundert es mich, dass eine Leitung einfach so aufgeben kann. Der Fehler ist nämlich schon bei der ersten Dose nach der Sicherung vorhanden, also es ist keine weitere Trennstelle vorhanden. Wurde die Leitung bei der Verlegung vielleicht schlecht behandelt und dies ist nun die Quittung?
Habt ihr sowas schon mal gehabt?

Freu mich über Antworten.

Grüße Johannes

BID = 794682

Strömling

Schreibmaschine

Hallo
meine Diagnose

N-Leiterbruch an einer Klemmstelle
und es war noch ein Verbraucher im Stromkeis eingeschaltet,der nach 10 min. nicht mehr eingeschaltet war.

oder N-Leiter warm geworden ,sich dann gelöst ,gegen die Phase gekommen , abgekühlt und von der Phase wieder getrennt.

MfG

BID = 794685

Dark Dragon

Schreibmaschine

Hallo Johannes,

2kW ist für eine 1,5´er Leitung nicht übermäßig viel.
Also muß eine Vorschädigung vorhanden gewesen sein.
Wenn Klemmstellen ausgeschlossen werden können,kommt mir noch in de Sinn, ob evtl. irgendwo ein Nagel in die Leitung eingeschlagen worden sein könnte.

Das könnte die jetzt vorliegende N-Leiter Unterbrechung erklären.
War als Du gremessen hast evtl. noch andere Geräte an der Leitung angeschlossen ?
Das würde die Verbindung zwischen L und N erklären.
Ebenso könnte hierfür besagter Nagel verantwortlich sein.

Schlechte Behandlung der Leitung vor / beim verlegen wäre auch denkbar.

@ Strömling : Er hat doch geschrieben, dass der Fehler schon in der ersten Dose auftritt, OHNE Klemmstelle dazwischen.

Gruß
Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 30 Okt 2011 20:21 ]

BID = 794691

Papapuuh

Neu hier

Hey,

das ging ja fix.

Es gibt keine Trennstellen, so wie auch geschrieben. Es sei denn in der Wand nicht mehr zugänglich, aber das wäre ja unnormal.
Nägel oder sonstiges wurden auch keine in der Zeit verbaut. Ich hatte keine Hilfe und kann mich ja nicht zweiteilen..

Aber das mit dem Verbraucher ist gut möglich, denn es kann gut sein, dass eine Glühlampe am Anfang noch eingeschaltet war. Haja klar..müsste man selber drauf kommen..

Dann muss es wohl so sein, dass die Leitung durch irgendeine Vorschädigung den N-Leiter verloren hat. Ich denke mir, dass die Leitung sicher öfters an ihrer Kapazität betrieben wurde, da sie ja 3 Räume versorgt(Licht+Steckdosen).
Muss mal gucken, wie die Überlastcharakteristik von L-Automaten ist...

BID = 794697

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Muss mal gucken, wie die Überlastcharakteristik von L-Automaten ist...

Relativ großzügig, deswegen ist in Österreich das Absichern von 1,5mm2 mit L16 ziemlich ausgeschlossen gewesen, ich weiß allerdings nicht, wann diese Regel aufgekommen ist - möglicherweise erst mit dem Aufkommen von B/C, früher wurde jedenfalls fröhlich höher abgesichert. Andererseits könnte das Aufkommen von L12A um 1980 auch mit einer Vorschriftenänderung zu der Zeit zusammenhängen (12A ist nämlich aktuell das Limit für 1,5mm2 mit LSS Charakteristik L/U).

BID = 794700

sam2

Urgestein

Es ist auszuschließen, daß die beschriebene Belastung (immerhin unter 10A) zu dem Schaden - an einer ansonsten intakten Leitung - geführt hat. Und selbst eine frühere deutliche Überlastung (mehr als 20A über Stunden) führt lediglich zu anderen Schäden.

Daher: Wenn wirklich alle Klemmstellen in Ordnung sind (auch die des N in der UV), steht eine anderweitige mechanische Beschädigung der Leitung zu vermuten.
Ein Anbohren etc. muß ja keineswegs zu dieser Zeit passiert sein. Das kann schon Monate zurückliegen...

BID = 794714

Dark Dragon

Schreibmaschine

Zitat :
Papapuuh hat am 30 Okt 2011 20:36 geschrieben :

Es gibt keine Trennstellen, so wie auch geschrieben. Es sei denn in der Wand nicht mehr zugänglich, aber das wäre ja unnormal.

Das ist "normaler" als Du denkst.
Es gibt Maurer, die beim Verputzen einer Wand eine Unterpuzdose sammt Deckel verschwinden lassen.

BID = 794721

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Dark Dragon hat am 30 Okt 2011 22:04 geschrieben :

Zitat :
Papapuuh hat am 30 Okt 2011 20:36 geschrieben :

Das ist "normaler" als Du denkst.
Es gibt Maurer, die beim Verputzen einer Wand eine Unterpuzdose sammt Deckel verschwinden lassen.

Mühelos... ich hab bei uns im Schnitt 2-3 Dosen pro Zimmer wieder freigelegt, von denen mindestens eine zu 100% unter dem Putz verschwunden war, die anderen zumindest noch als leichte Unregelmäßigkeiten im Putz sichtbar oder durch Klopfen zu finden.

BID = 794761

Papapuuh

Neu hier

Vielen Dank für die vielen Antworten..

Ok, das mit den verputzten Dosen mag ich nicht ausschließen. Es gibt hier jedoch keine verputzte Wand, denn sie sind alle mit einer Holzverschalung versehen. Nur da kann es ja genauso gut sein, dass das Loch im Holz vergessen wurde. Leider is da nix mit Klopfen, die ist ja überall hohl..
Die Dose, an der ich gemessen hab, war zwar in den beiden Zimmern/Bad die örtlich nächste zur Verteilung, jedoch wer weiß.

Man müsste eine Art Röntgengerät haben, dass einem in 3D die Leitungen aufzeigt.

Ich hab jedenfalls schon eine neue Leitung 5*2,5qmm zu dieser Dose gelegt und kann nun damit die Zimmer auch besser versorgen.

Mich hatte einfach erstaunt, dass ein Neutralleiter einfach so aufgibt, aber es wurde ja hier mögliche Szenarien aufgezeigt, wie das passieren kann.

Grüße Johannes

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187922592   Heute : 16897    Gestern : 19923    Online : 446        24.12.2025    23:07
32 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.88 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307140350342