Autor |
|
|
|
BID = 794512
1GENNADIY1 Gesprächig
|
|
Hallo!
Bei mir zuhause, in der Küche an der Wand, wenn ich an der dreipoligen Lausterklemme die Spannung messe, bleibt 20 V bei der Stellung Schalters "Aus".
Das kann ich messen an einem schon dunkelblauem (von der Zeit, das Haus ist alt) Leiter gegen PE und gegen anderen Leiter.
Was muß ich machen?
------
Mit Grüßen, Gennadiy |
|
BID = 794514
Rafikus Inventar
|
|
In der Zukunft nicht an der Hausinstallation mit einem Multimeter messen!
Welches Gerät genau hast Du verwendet?
Rafikus |
|
BID = 794517
1GENNADIY1 Gesprächig
|
Ich habe FLUKE 175.
------
Mit Grüßen, Gennadiy
|
BID = 794523
clembra Inventar
|
Hallo,
zumindest ist das Gerät für Messungen an Netzspannung geeignet. Bei einem Multimeter an der Hausinstallation hat man aber immer das Problem, dass man die Ergebnisse auch deuten muss, einfaches ablesen genügt nicht.
Bei einer dreipoligen Lüsterklemme sollten auch drei Spannungen zwischen den verschiedenen Adern herauskommen. Wie lautet dieses alle?
Des weiteren stellt sich bei Messungen zwischen N und PE die Frage nach der Netzform. TT oder TN? Bei letzterem, wo geschieht die Aufteilung PE/N?
PS: Auch die Spannungen im eingeschalteten Zustand wären interessant, aber nur, wenn sichergestellt ist, dass dir beim Messen nichts passieren kann!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 29 Okt 2011 22:19 ]
|
BID = 794526
1GENNADIY1 Gesprächig
|
Danke, ich werde morgen damit beschäftigen.
------
Mit Grüßen, Gennadiy
|
BID = 794529
sam2 Urgestein
|
Vermutlich wieder bloß ne Blindspannung (also falsche Interpretation der Meßgeräteanzeige).
Schließe dort mal eine Glühlampe an und miß dann nochmal!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Okt 2011 23:13 ]
|
BID = 794788
1GENNADIY1 Gesprächig
|
Hallo!
Vielen Dank für die Hilfe.
Bei angeschlossener Lampe liegt die Spannung in ausgeschaltetem Zustand im mVolt-Bereich. Große Erleichterung für uns.
------
Mit Grüßen, Gennadiy
|