Thermostat für Nachtspeicherofen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:33:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Thermostat für Nachtspeicherofen
Suche nach: thermostat (4448)

    







BID = 794491

Megalodon

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hügelsheim
 

  


Hallo!

Hab da ein kleines Problem beim Einbau eines neuen Thermostates bei dem Nachtspeicherofen meiner Eltern.

Vorher war ein normales Thermostat an der Wand.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com

Habe jetzt wegen der besseren Bedienung ein elektronisches angeschlossen.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com

Mein Problem ist jetzt,das ich ein 4-adriges Kabel (blau-braun-schwarz-schwarz)+Erdung habe.Das Gerät geht und zeigt auch die Raumtemperatur usw. an.Ich kann aber den Lüfter nicht steuern,der macht keinen Mucks.Soweit ich mich erinnere war an dem alten Thermostat eine Kabelbrücke drin.
Muss ich bei dem neuen auch eine machen? Und wenn ja,wo?

BID = 794494

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo,


Zitat :
Megalodon hat am 29 Okt 2011 18:40 geschrieben :

Mein Problem ist jetzt,das ich ein 4-adriges Kabel (blau-braun-schwarz-schwarz)+Erdung habe.

das nennt man normalerweise 5-adrig. Die Erdung ist eigentlich keine, sondern erstmal eine grün/gelbe Ader, und damit hoffentlich ein Schutzleiter.

Weißt du noch genau welche Ader beim alten Thermostat wo angeschlossen war, also auch welche schwarze Ader wo?
Die alte "N" und "L" kommt bei dem neuen an 1 und 2. Vermutlich ist im neuen Thermostat zwischen 2 und 3 eine Brücke, sodass 3 frei bleiben kann. An die neue 4 kommt die alte 2 (Ventil "H").

Denke daran, dass bei Nachspeicheröfen die Lüfter normalerweise über eine eigene Sicherung abgesichert sind und nichts mit den meist 3 Sicherungen der Aufladung zu tun haben. Vor den Arbeiten immer die Sicherungen (besser zu viele als zu wenig) abschalten.

Gruß clembra


Offtopic :
Aber warum das neue elektronische/"tikitale" besser zu bedienen ist müsstest du erklären. Ich halte ein einfaches Rädchen für am einfachsten und effektivsten...


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 794531

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wieviele (und welche) Adern der Leitung waren denn am alten Thermostat angeklemmt? Wo?
War es wirklich das abgebildete von HEIMEIER oder steht das Bild nur symbolisch?

Bei jenem HEIMEIER braucht man nämlich keine Brücke!

Wie hast Du das neue angeklemmt?
Welche Meßmittel stehen Dir zur Verfügung?

Vorsicht:
Gute ältere Nachtspeicheröfen sind gerne mit speziellen Raumthermostaten mit Folgekontakt (zweistufig) ausgestattet.
Jene können nicht sinnvoll durch so ein en modernen Kram ersetzt werden...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091772   Heute : 196    Gestern : 6057    Online : 545        29.9.2024    1:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0741047859192