glühbirnen zusammenschalten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:23:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
glühbirnen zusammenschalten
Suche nach: glühbirnen (414)

    







BID = 794447

holzclaude

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: stolberg
 

  


Hallo Leute

ich hab da n kleines Problem. Vorweg: ich bin völlig unwissend was elektro angeht, deswegen kann es sein das die frage die ich habe für einige Leute evtl leicht zu beantworten ist.
Nun zum thema : Ich habe meiner Freundin vor jahren eine schminktisch mit Beleuchtung gebaut. ich habe dort fünf glühbirnen verbaut mit hilfe Von Lüsterklemmen verbunden und durch einen schalter von stromnetzt getrennt und so funktionierte es bisher ( kein Thema ) . jedoch ist letztens einen Glühbirne (Übrigens 25 W ) geplatzt und seitdem will das licht nicht mehr funktionieren (strom ist aber drauf). Muss ich da einen Trafo zwischenschalten oder kann mir jemand sagen wie ich die vorhandene situation wieder zum leuchten bringe?!?

MFG Holzclaaude

BID = 794448

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das
Zitat :
ich bin völlig unwissend was elektro angeht

Und das
Zitat :
Ich habe meiner Freundin vor jahren eine schminktisch mit Beleuchtung gebaut.

Passt dann aber nicht wirklich.
Es gibt einfachere Möglichkeiten die Frau loszuwerden

Zitat :
strom ist aber drauf

Das glaube ich nicht, dann würde es funktionieren! Du verwechselst offenbar auch Strom und Spannung. Das sind zwei unterschiedliche Dinge!
Womit hast du das denn festgestellt?

Zitat :
Muss ich da einen Trafo zwischenschalten

Was soll der da?
In deiner Schaltung wird es eine Unterbrechung geben, daher will dein Leuchtobst nicht mehr leuchten.

Der Rest der Geschichte klingt, zumindestens deiner Beschreibung nach, alles andere als Sicher oder sachgemäß.
Mache doch bitte mal ein paar Bilder von der Geschichte. Möglicherweise ist das Ding Brand- und Lebensgefährlich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Okt 2011 11:51 ]

BID = 794508

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :

Zitat :

strom ist aber drauf


Das glaube ich nicht, dann würde es funktionieren! Du verwechselst offenbar auch Strom und Spannung. Das sind zwei unterschiedliche Dinge!

Da hast du natürlich Recht, aber jemand der Glühbirne schreibt, schreibt auch Strom ist drauf, wenn ein Elektriker meint, dass Spannung anliegt.



Zitat :
oder kann mir jemand sagen wie ich die vorhandene situation wieder zum leuchten bringe?!?
Wie wäre es, wenn du eine neue Glühlampe eindrehst

Edit: Warum steht dieser Beitrag eigentlich in der Kategorie LED?

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 29 Okt 2011 20:35 ]

BID = 794513

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128


Zitat :
holzclaude hat am 29 Okt 2011 11:36 geschrieben :

... mit hilfe Von Lüsterklemmen verbunden und durch einen schalter von stromnetzt getrennt...

Das wird es sein! Du musst den Schalter wieder ausbauen, damit diese Schaltung am Netz hängt.

Jetzt aber etwas ernster.
Was meinst Du mit "Strom ist aber drauf"? Ich nehme an, dass Du meinst - irgendwo liegt Spannung an. Aber wo? Womit hast Du das gemessen?
Wurden schon die anderen Glühlampen getestet?

Ich werde jetzt mal eine Vermutung äussern und betone, dass eine reine Vermutung ist: durch den zu hohen Strom im Augenblick des "Platzens" ist der Schalter beschädigt worden und funktioniert schlicht nicht mehr.

Mir bleibt aber nur noch eines zu schreiben: lass die Finger davon!
Du siehts doch, dass eine simple Schaltung mit fünf Glühlampen, bzw. ein Fehler daran Dich überfordert.

Rafikus

ps. habe ich ein Déjà-vu-Erlebnis, oder wurde dieses Thema schon mal hier beschrieben (letztens hatte @asdf sowas entdeckt)?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091484   Heute : 5966    Gestern : 6155    Online : 673        28.9.2024    23:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0179529190063