12V Licht ein/ausfaden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:28:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
12V Licht ein/ausfaden

    







BID = 793872

ik

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: magdeburg
 

  


hallöchen,

vorab sei gesagt das ich von Schaltungen bauen und lesen nicht keine Ahnung habe, bin aber handwerklich begabt, wenn man mir sagt: das brauchst du, das und das muss zusammengelötet werden sollte ich mein folgendes Projekt auch bauen können ;O)

also ich möchte für mein Innenraumlicht beim Auto eine Ein und Auschaltverzögerung bauen, eine Ausschalt gibt es ja bei Conrad fertig, nur keine Einschalt. Wenn man von einigen Stunden Nachtfahrt nach Hause kommt ist es ganz schön anstregend für die Augen wenn die auf einmal von der grellen Innenraumlampe geblendet werden.

Ich habe auch schon google oder die suche hier "belästigt" aber nicht wirklich was gefunden mit dem was ich da eingetragen haben, also "auschaltverzögerung, 12v licht" etc waren die Parameter.

dieses Projekt möchte ich noch etwas verkleinert abwandeln und in meine Instrumentenbeleuchtung einbauen, welche seperat dann von mir "angesteuert" werden, wird also nicht in den Schaltkreis eingegriffen. (sind noch Glühbirnen)

bei dieser Schaltung ist der dimmzeitraum natürlich geringer, dachte so ab 1-2sec jeweils. edit: das ganze soll jeweils langsam ein und ausfaden/dimmen ( falls nicht ganz klar aus meinen Worten)

so erstmal genu8g meine Wunschvorstellung geäußert, bin jetzt offen für Äußerungen

PS. hoffe das meine Frage nicht in die direkte KFZ und Hochspannungsbastelecke gehört und gelöscht bzw ignoriert wird


Danke schonmal.

bis denne Ingo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ik am 26 Okt 2011  8:02 ]

BID = 793877

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  


Zitat :
ik hat am 26 Okt 2011 07:57 geschrieben :


PS. hoffe das meine Frage nicht in die direkte KFZ und Hochspannungsbastelecke gehört und gelöscht bzw ignoriert wird

leider ja...
-3-

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 793880

ik

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: magdeburg

versteht zwar nicht was an meiner Wunschaltung so "gefährlich" sein soll. bzw sollte es doch egal sein ob es fürs Auto oder irgend eine andere 12V Quelle.

Ich bin wenigsten so ehrlich und teile meine Zweck genau mit.

wenn ich mir einige Beiträge hier ansehe sind diese unter großer Wahrscheinlichkeit auch fürs Auto gedacht.

mein Wunsch unterliegt nicht der STVZO, sondern ist eine Komfortsteuerung und bleibt auch im Innenraum.

BID = 793882

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
ik hat am 26 Okt 2011 08:53 geschrieben :


mein Wunsch unterliegt nicht der STVZO, sondern ist eine Komfortsteuerung und bleibt auch im Innenraum.


Bau doch so 'n Ding in deinem Zimmer übers Bett wo das Licht dann ausgeht wenn Du dich reinlegst!
Gleich kommt Mr Ed, hängt hier einen vorgefertigten Text an und macht den Thread zu.
Da hilft alles Betteln nix

powersupply

BID = 793884

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
ik hat am 26 Okt 2011 08:53 geschrieben :

mein Wunsch unterliegt nicht der STVZO,

leider doch, denn _alle_ elektrischen Veränderungen und einbauten am KFZ müssen entweder durch eine Allgemeine betriebserlaubniss oder durch eine Einzelabnahme (o.ä.) für den Betrieb am und im KFZ zugelassen sein. Da wird im Allgemeinen eine sog. "E" Nummer vergeben. Durch Manipulation an vorhandenen Geräten erlischt automatisch die Zulassung.

.. und was gefährlich sein soll?
Mitten auf der Autobahn, im Dauerregen und bei Dämmerung dimmt plötzlich die Innenraumbeleuchtung auf, weil irgendwas darin verrückt spielt. Du siehst nur noch eingeschränkt nach draußen und die Reaktion auf äußere Aktionen ist deutlich eingeschränkt bzw. kommt möglicherweise dadurch zu spät. (So wird's die Versicherung auslegen) - Du bleibst auf dem Schaden sitzen...



_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 793885

ik

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: magdeburg

die Innenraumbeleuchtung unterliegt keinen Prüfungen oder Vorschriften.

es ist auch vollkommen egal wieviel Innenraumlichter im Auto drin sind, so lange sie bei Tür-zu aus sind.

es gibt auch keine Vorschrift die verbietet LED´s im Innenraum einzusetzen.

die E-Nummern sind für Äußere Leichteinheiten gedacht.

wenn ich einen einen Bausatz von einschlägigen Anbietern hole ist dieser ja auch nicht geprüft. nur für meinen Zweck gibt es keinen, daher hier meine Frage.

egal hat sich erledigt. da ist man ehrlich und es wird ein Riesen Ding aus soetwas gemacht. hach wie gefährlich.

edit:

das sagt der Gesetzgeber:

Grundlage § 49a und § 30 der STVZO und ECE R48 (lichttechnische Einrichtungen)

Danach darf die Innenbeleuchtung die Sicht des Fahrzeugführers wie auch die Sicht auf die Instrumente nicht beeinträchtigen. Dringt Licht nach außen, so dürfen die vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen und der Begegnungsverkehr nicht beeinträchtigt werden.Die Innenbeleuchtung ist so anzuordnen, daß kein direktes Licht nach außen dringen kann. Auf keinen Fall darf weißes Licht nach hinten abgestrahlt werden. Blinklicht ist unzulässig.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ik am 26 Okt 2011  9:43 ]

BID = 793887

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Die Forenregeln sind auch deshalb so eindeutig, um solche Diskussionen zu vermeiden, darauf hat hier keiner lust. Sorry

BID = 793888

ik

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: magdeburg

eindeutig ist was anderes, egal. es bringt nichts.

hat sich erledigt kann gelöscht werden.

sehr tolerant. genauso die Intoleranz das alles klein als unhöflich gilt. oh man, wo bin ich denn hier gelandet

BID = 793893

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Es geht nicht um das Licht, sondern um mögliche Wechselwirkungen der elektronischen Komponenten untereineinander. Du kannst nicht belegen, dass die selbstgebastelte Elektronik keinen Einfluss auf die Fahrzeugelektronik hat und damit hat sich das erledigt.

Tatsächlich gibt es Grauzonen in der Auslegung der Richtlinien und es kann im Einzelfall toleriert werden. Da das hier aber keiner beurteilen kann, wird es eben nicht unterstützt.

-2-

Nochwas:
Das ist hier ein Fachforum und keines für experimentelle Auslegung der Rechtschreibung.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 26 Okt 2011 10:55 ]

BID = 793952

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Gleich kommt Mr Ed, hängt hier einen vorgefertigten Text an und macht den Thread zu.

Bin schon da!

Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!


Zitat :
die Innenraumbeleuchtung unterliegt keinen Prüfungen oder Vorschriften.

Falsch! Die Innenbeleuchtung unterliegt, wie alles an Bord eines KFZ, der StVZO und somit auch der EMV-Richtlinie. Der Grund für diese Regel ist die viele Elektronik an Bord heutiger Fahrzeuge. So besteht die Innenbeleuchtung heute aus weitaus mehr als den Schaltern an der Tür und der Innenraumleuchte. In vielen Fällen hängt da das Steuergerät mit dran. Die Information "Tür wurde geöffnet" braucht nämlich auch die Alarmanlage, die Zentralverriegelung und der Funkschlüssel.

Zitat :
die E-Nummern sind für Äußere Leichteinheiten gedacht.

Auch Falsch! Sie befinden sich auf allen zugelassenen Produkten die an Bord eines KFZ betrieben werden. Schau mal auf Handyladegeräte, Kühlboxen usw.

Zitat :
wenn ich einen einen Bausatz von einschlägigen Anbietern hole ist dieser ja auch nicht geprüft. nur für meinen Zweck gibt es keinen, daher hier meine Frage.

Die gab es mal, sind aber vom Markt verschwunden, aus rechtlichen Gründen. Die Benutzung verstößt nämlich gegen die StVZO und die Bausatzhersteller möchten nicht in Regress genommen werden, genau wie der Forenbetreiber.

Zitat :

sehr tolerant.

Das hat nichts mit Toleranz zu tun, für deine Verständnisschwäche können wir nichts. Die Regel und der Hinweistext sind eindeutig, wenn du einen simplen Satz nicht kapierst, ist das nicht unser Problem.
Es gibt Gesetze und Vorschriften, Verstöße dagegen werden hier nunmal nicht unterstützt!

Zitat :
genauso die Intoleranz das alles klein als unhöflich gilt. oh man, wo bin ich denn hier gelandet

Im Elektronikforum. Wenn du alles klein schreiben willst, geh in den Kinderchat. Diese Regel gilt nicht nur hier, die war sogar schon vor der Erfindung des WWW gültig. Da hießen Foren noch Usenet. Schonmal was von "Netiquette" gehört? Scheinbar nicht!

Zitat :
egal hat sich erledigt.

OK!




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089003   Heute : 3484    Gestern : 6155    Online : 702        28.9.2024    15:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316219329834