Autor |
|
|
|
BID = 57743
sme-bbg Schriftsteller
|
|
Hbe mal ein schaltnetzteil zusammengebraten...
|
|
BID = 57744
tixiv Schreibmaschine
|
|
Sieht schonmal ganz okay aus. Haste das schon gebaut? |
|
BID = 57746
sme-bbg Schriftsteller
|
Zitat :
tixiv hat am 4 Mär 2004 00:21 geschrieben :
|
Sieht schonmal ganz okay aus. Haste das schon gebaut?
|
Jo habe ich und läuft auch ....
Jetzt bin ich noch dabei das auf +/- spannungen auszulegen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 4 Mär 2004 0:26 ]
|
BID = 57747
st0ne Schriftsteller
|
für was ist das netzteil leicht wenn man fragen darf?
ich hätte halt bei dem poti gegen masse noch einen widerstand reingetan, damit der regler im unünstigen fall das des poti auf masse liegt, nicht versucht die ausgangsspannung zu hoch zu regeln... aber wenn mans weiß ists eh ok
|
BID = 57749
sme-bbg Schriftsteller
|
Zitat :
st0ne hat am 4 Mär 2004 00:29 geschrieben :
|
für was ist das netzteil leicht wenn man fragen darf?
ich hätte halt bei dem poti gegen masse noch einen widerstand reingetan, damit der regler im unünstigen fall das des poti auf masse liegt, nicht versucht die ausgangsspannung zu hoch zu regeln... aber wenn mans weiß ists eh ok
|
da hast du recht aber ich vermute mal das das leute nachbauen die davon auch ahnung haben
und das schöne ist das das ding stepup und stepdown kann dh. von 5V auf 12V ist auch möglich....
wenn ich noch mal zeit habe sollte dann bau ich das ding nochmal für ne höhre leistung (Fet verstärkung usw...)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 4 Mär 2004 0:39 ]
|
BID = 57751
sme-bbg Schriftsteller
|
Zitat :
st0ne hat am 4 Mär 2004 00:29 geschrieben :
|
für was ist das netzteil leicht wenn man fragen darf? :)
|
Häääääää? wie meinste?
|
BID = 57760
sme-bbg Schriftsteller
|
Wer das teil nachbauen möchte:
Das Regelic gibt bei reichelt für ca 10 euro
Das platinenlayout Gibts auf meiner Homepage www.sme-digital.de
Aber bitte wenn ihr das teil nachgebaut habt, ich bin immer für ein feedback dankbar...
|
BID = 57778
st0ne Schriftsteller
|
naja, ich meine für was du es verwenden willst, oder ist es einfach so aus interesse?
|
BID = 57781
sme-bbg Schriftsteller
|
Ich bin dabei einen robter zu bauen die motoren laufen mit 24V der rest der steuerung usw mit 12V bzw mit 5V und ein längsrregler wird mir zu warm und verheizt zu viel gerade bin ich dabei ein layout zu machen wo ich alles spannungsregler die ich so dafür brauche auf ein bord zu quetschen (100x160)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 4 Mär 2004 11:56 ]
|
BID = 57783
st0ne Schriftsteller
|
aha, klingt interessant! naja, auf 100x160 geht sich eh einiges aus! mit was versorgst ihn denn? akku? oder hängt er am kabel?
|
BID = 57785
sme-bbg Schriftsteller
|
Zitat :
st0ne hat am 4 Mär 2004 12:03 geschrieben :
|
aha, klingt interessant! naja, auf 100x160 geht sich eh einiges aus! mit was versorgst ihn denn? akku? oder hängt er am kabel?
|
Es sollen 2x 12v 7,5 Ah bleigelaccus rein.. bin aber noch ziemlich am anfang und dachte mir erstmal mußt die stromversorgung stimmen
|
BID = 57820
perl Ehrenmitglied
|
Da du keine Potentialtrennung machst, würde ich anstelle eines kunstvollen Transformators empfehlen für +5V und +12V zwei getrennte Buck-Regler zu verwenden.
Das bringt von vornherein einen besseren Wirkungsgrad und da nur einfache Drosseln verwendet werden, läufst Du auch nicht in das offene Messer "Streuinduktivität".
Die negativen Spannungen sind ja vermutlich nur Hilfsspannungen die mit ein paar mA belastet werden. Die kann man kapazitiv aus einem der Buck-Regler auskoppeln und mit 7912 / 7905 auf Sollwert bringen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 57856
sme-bbg Schriftsteller
|
Zitat :
perl hat am 4 Mär 2004 15:27 geschrieben :
|
Da du keine Potentialtrennung machst, würde ich anstelle eines kunstvollen Transformators empfehlen für +5V und +12V zwei getrennte Buck-Regler zu verwenden.
Das bringt von vornherein einen besseren Wirkungsgrad und da nur einfache Drosseln verwendet werden, läufst Du auch nicht in das offene Messer "Streuinduktivität".
Die negativen Spannungen sind ja vermutlich nur Hilfsspannungen die mit ein paar mA belastet werden. Die kann man kapazitiv aus einem der Buck-Regler auskoppeln und mit 7912 / 7905 auf Sollwert bringen.
|
Jo ich werde mich da mal reinlesen bin ja auch recht neu was schaltnetzteile angeht
|
BID = 57874
sme-bbg Schriftsteller
|
Habe noch mal ein Isoliertes DC /DC netzteil gezeichnet...
geht das so .. habe es bis jetzt noch nicht aufgebaut
|
BID = 57875
sme-bbg Schriftsteller
|
|