Hallo,
Hat das Netzteil eine Art elektronischen Überlastschutz? Kann man den umgehen?
Hintergrund: Ich missbrauche das Teil für den Betrieb eines Lüfters. Habe es auch so umgebaut, dass 12V dauernd am Ausgang anliegen. Das Ding war jetzt 2 Monate ohne Probleme in Betrieb. Seit ein paar Tagen ist es aber so, dass beim einschalten die Spannung zusammenbricht (Anlaufstrom?). Nach ein paar Versuchen packts das Netzteil schließlich doch.
BID = 4137
admin
Administrator
Mal die Primär-Elkos wechseln.
BID = 4141
perl
Ehrenmitglied
Oder zunächst mal eine Grundlast (Fahrrad-Lämpchen) auf die 5V legen.
BID = 4144
Blue Wolf
Schriftsteller
Hallo!
Auf jeden Fall! die 5V Ausgangsleitung mit einem Verbraucher belasten! Bei einem PC-Netzteil handelt es sich um ein Schaltnetzteil, dass aber nur mit angeschlossenem Verbraucher richtig (und sicher) funktionieren kann. Ob ein Fahrradlämpchen an 5V als Last jetzt schon ausreicht, kann ich so nicht sagen, kommt auf die Bauart des NT an (es gibt zu viele Unterschiede, um es verallgemeinern zu können). Aber Versuch macht kluch Falls nicht, einfach etwas "mehr Watt" an die +5V legen.
MfG - Ingo
BID = 4179
reflash
Gerade angekommen Beiträge: 3
Dann probier ich das mal mit der Last an dem 5 V Ausgang...
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!