Lautsprecher in Reihe verkabeln?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 12 2025  23:10:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Lautsprecher in Reihe verkabeln?
Suche nach: lautsprecher (5334)

BID = 793576

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

rein "rechnerisch" könnte man Lautsprecher ja in Reihe verkabeln. Damit würde sich der Widerstandswert entsprechend Widerstandsgestz verringern und die Leistung addieren. So ist zumindest meine Überlegung. Ist das aber in der Praxis auch so zu empfehlen und funktioniert das so? kann ich 4 passive Boxen je 100 W zu "einer" Box mit 400 W in Reihe verkabeln?
Erfahrungen? Hinweise?

Andi

BID = 793579

Otiffany

Urgestein

Mal eine Gegenfrage:
Würde es funktionieren, wenn ich 4 Stck. 100W Glühlampen in Reihe schalten würde; würde sich die Leistung vervierfachen?
Nur dann, wenn Du auch die Spannung vervierfachst (920V!).
Abgesehen von der Tatsache, daß der Ausgang des Verstärkers auf eine bestimmte Ohmzahl ausgelegt ist und der Wirkungsgrad des Verstärkers zusätzlich abfällt. Merke: Ausgangswiderstand sollte gleich eingangswiderstand sein, um optimale Anpassung zu haben.

Gruß
Peter

BID = 793581

Ltof

Inventar

Zitat :
Otiffany hat am 24 Okt 2011 15:00 geschrieben :

Ausgangswiderstand sollte gleich eingangswiderstand sein, um optimale Anpassung zu haben.

Nicht bei Audio-Verstärkern! Bei denen ist der Ausgangswiderstand möglichst sehr klein gegenüber der Lastimpedanz um einen hohen Dämpfungsfaktor zu erreichen. Was Du meinst, gilt für HF-Geschichten.

Und Andi bringt hier die Effekte von Reihen- und Parallelschaltung durcheinander. Den gewünschten Effekt hättest Du bei Parallelschaltung. Damit kann allerdings die Endstufe überlastet werden. Rechne nochmal und schau ins Datenblatt der Endstufe.

BID = 793582

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
rein "rechnerisch" könnte man Lautsprecher ja in Reihe verkabeln. Damit würde sich der Widerstandswert entsprechend Widerstandsgestz verringern
Ist das eine neue Version des ohmschen Gesetzes, die ich noch nicht kenne?

Man schaltet Lautsprecher aber nicht gern hintereinander, weil dadurch die Dämpfung enorm sinkt und die Membran so schwingt, wie sie will und nicht so, wie der Verstärker das möchte.

BID = 793589

Peda

Schriftsteller

perl schrieb am 2011-10-24 15:57 :

Zitat :

Man schaltet Lautsprecher aber nicht gern hintereinander, weil dadurch die Dämpfung enorm sinkt und die Membran so schwingt, wie sie will und nicht so, wie der Verstärker das möchte.

Stimmt nicht für gleichgroße Chassis oder Lautsprecher!
Dann Dämpfung unverändert!!!!
Für gleiche gleichgroße Chassis im gleichen Gehäuse gilt aber X_g != X_1 + X_2 !!!

BID = 793591

perl

Ehrenmitglied

Geh bitte ein bischen sparsamer mit den Ausrufezeichen um, sonst glaubt man noch du meintest Fakultäten.

BID = 793596

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Voilá,

erwischt. Hier hab ich doch glatt die Reihenschaltung mit der Parallelschaltung verbuchtelt.

Also Parallelschaltung. Bitte höchst gnädig um Entschuldigung

Damit dürfte es aber stimmen, dass ich z.B. 4 Boxen je 100 W mit 400 W anfahren kann. Leistung bei Parallelschaltung: Pges = P1 + P2 usw. Oder?

Und bei nunmehr Parallelschaltung könnte ich doch 4 Boxen á 8 Ohm parallel schalten und an einen Verstärkerausgang zu 2 Ohm klemmen. Ja oder ja?

Was aber in der Tat interessanter für mich ist (und was auch den kern meiner Frage trifft), sind Dinge betreffs Dämpfung und Membranschwingung. Natürlich handelt es sich um z.B. 4x baugleiche Boxen. Das ist Voraussetzung. Wäre das unter diesen Voraussetzungen möglich?

Andi

BID = 793599

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Und gleich noch andersherum:

Angenommen, Verstärkerausgang hat 8 Ohm / 400 W. Nun wirklich Reihenschaltung: 4 Boxen je 2 Ohm / 100 W = "eine" Box zu 8 ohm / 400 W ?

Andi

BID = 793614

Peda

Schriftsteller

Wie gesagt bei gleichen Boxen geht auch Reihenschaltung.
Bei Boxen kannst du auch die Impedanzen direkt addieren bei Reihenschaltung.
Dämpfung bleibt davon unberührt.

Deine letzten Überlegungen (beide) sind richtig.

grüße peter

PS: tut mir leid wenns zu viele Ausrufezeichen waren...

BID = 793663

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Bei 4 identischen Lautsprecherboxen gibt es eine ganz einfache Möglichkeit.

Nehmen wir an, die Lautsprecherboxen haben 4 Ω und der Verstärker möchte auch gern 4 Ω am Ausgang sehen. Schaltest Du zwei Lautsprecherboxen in Serie, gibt das 8 Ω. Das zweimal parallel ergibt wieder 4 Ω. So hast Du vierfache Belastbarkeit bei selber Impedanz.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 793715

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Vielen Dank für die Antworten

Andi

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187830375   Heute : 15562    Gestern : 19310    Online : 174        19.12.2025    23:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.63282608986