Autor |
|
|
|
BID = 793318
ElektroNicki Inventar
|
|
Hi,
vielleicht ist euch dieser Sachverhalt auch schon aufgefallen...
Ich habe mit dem 190D bis jetzt noch nicht gepölt, das vorweg.
Letztes Jahr war der Sprit noch etwas günstiger, da dachte ich mir in Verbindung mit Uninformiertheit "ach, geht noch, kaufste noch kein Pöl"
Da kostete das Pöl 75 Cent/Liter.
Anfang dieses Jahres (bin im Winter nicht einkaufen gefahren, das haben andere erledigt) habe ich nen Schreck bekommen, als der Liter plötzlich 1,39€ kostete
Erstaunlicherweise ist der Preis nicht nur in diesem einen Laden, sondern auch anderswo in Deutschland (Real in Greifswald, Real bei Weimar, Edeka und andere Läden um meine Homebase herum etc.) so hoch, höchstens irgendwo mal 10 Cent günstiger. Bei Discountern kostet es ähnlich viel.
Steckt da ein mafiöses System der Mineralölfirmen dahinter?
Kaufen die das Zeug auf und vernichten es oder warum kostet das so viel und vor allem fast überall gleich?
Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich mir keinen Vorrat angelegt und umgeestert habe
Das lohnt jetzt nämlich erst recht nicht mehr :/
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
genau aus diesem Grund wurde der Preis hoch gesetzt, Vater Staat verzichtet ungern auf die Mineralölsteuer
|
BID = 793323
sam2 Urgestein
|
Nur daß PÖL ja gar kein Mineralöl ist...
Aber vermutlich meinst Du den Substitutionseffekt (der jedoch ausdrücklich erwünscht ist).
Zitat :
| Bis Ende 2007 war Pflanzenöl von der Mineralölsteuer befreit. Ab 1. Januar 2008 wird es als Reinkraftstoff mit 10 Cent pro Liter besteuert. Bis 2012 wird die Steuer stufenweise angehoben:
2009 => 18 Cent
2010 => 26 Cent
2011 => 33 Cent
2012 => 45 Cent
|
|
Offtopic :
| Wie die Steuer heißt interessiert nicht, solange es in der Kasse klingelt |
|
BID = 793325
ElektroNicki Inventar
|
Ähm, mir ging es eigentlich um normales Salatöl, also kein als solcher spezifizierter Kraftstoff
|
Nicki tust du nur so, oder denkst du das die Leute ihr Pöl an der Tanke gekauft haben?
|
BID = 793332
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Okt 2011 12:10 geschrieben :
|
Nicki tust du nur so, oder denkst du das die Leute ihr Pöl an der Tanke gekauft haben?
|
Und deswegen zahlen jetzt alle Mineralölsteuer für das was sie in ihren Salat kippen, oder wie?!? Ich mein gut, fällt bei Salatmengen nicht sonderlich auf, mit einer Literflasche kann man schon einige Zeit Salat essen, aber trotzdem... eigentlich könnte man da doch irgendwie analog zum Heizöl vorgehen, nur umgekehrt das Öl für Treibstoffzwecke mit einem Inidkator versehen und wenn die Indikatorkonzentration im Tank zu gering ist, gibt es bei der Kontrolle Ärger (es sei denn der Tank enthielte zusätzlich eine entsprechende Menge Diesel, der das Mischungsverhältnis erklären würde).
Nachtrag:
Offtopic :
| Ansonsten kann ich nur mal wieder feststellen: Oh Deutschland und dein AKüFi! |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 23 Okt 2011 12:21 ]
|
BID = 793333
|
Nicht nur das. Du bezahlst je Liter Benzin oder Diesel ja auch Mineralölsteuer + Märchensteuer. Wenn der Staat eine Möglichkeit sieht da Kohle zu machen ist der Skrupellos! Und wer da bezahlt ist ihm Wurscht egal ob du das Öl in den Salat oder den Tank kippst.
|
BID = 793355
Trumbaschl Inventar
|
Diesel oder Benzin kippe ich ja nicht in den Salat... außer ich wäre auf eine sehr seltsame Art lebensmüde. Pflanzenöl ist aber nunmal zuerst und hauptsächlich Lebensmittel, die Nutzung als Treibstoff ist sekundär. Insofern wäre es bei weitem fairer, die Nutzung als Treibstoff mit entsprechenden Kennzeichnungen höher zu besteuern, so dass das Lebensmittel-Öl weiterhin billiger bleiben kann.
sam2 Urgestein
|
Ich hoffe, daß unser Nicki weiß, daß die Verwendung von für Nahrungszwecke bestimmtem (und daher nicht der Mineralölsteuer unterliegendem) PÖL in Kraftfahrzeugen seit geraumer Zeit in D strafbare Steuerhinterziehung darstellt!
Man darf es zwar dort beziehen, muß es dann aber vor der Verwendung nachversteuern. Was dann preislich völlig unintetressant ist, von der Umständlichkeit der Flaschen- oder Kanisterbetankung mal abgesehen.
|
BID = 793362
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Ich hoffe, daß unser Nicki weiß, daß die Verwendung von für Nahrungszwecke bestimmtem (und daher nicht der Mineralölsteuer unterliegendem) PÖL in Kraftfahrzeugen seit geraumer Zeit in D strafbare Steuerhinterziehung darstellt! |
Da beides aber in etwas gleich teuer ist ist es leider uninteresannt geworden
Noch mehr würde unser Nicki sparen wenn er meinen Behördentipp (sowas bekommt man von Offizeller Stelle gesagt) beherzigen würde.
Wagen im Ausland zulassen spart hier in DE jede Menge Ärger und Probleme, und Steuern spart man auch noch jede Menge
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 793363
Trumbaschl Inventar
|
Gerüchteweise soll es trotz EU ein Vergehen sein, als Inländer ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug zu lenken... würde mich mal interessieren ob das stimmt (vor der EU war es in AT mit Sicherheit ein Zollvergehen).
sam2 Urgestein
|
Nein, das Führen ("Lenken") allein ist unproblematisch.
Nur darf man halt nicht der ausländische Halter sein, wenn man seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat!
|
BID = 793429
prinz. Moderator
|
Aber das allerwichtigste man braucht sich auch nicht mehr mit dem TÜV rumärgern - irgendwie beneide Ich meinen Bekannten
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 793430
Dreheisen Schriftsteller
|
Nicht nur bei flüssigen Kraftstoffen und brennbaren Speisen fand diese Angleichung statt.
Auch seit Getreide zu Heizzwecken Verwendung findet ( mit Weizen heizen), sind die Getreidepreise gestiegen.
Unser Nahrungpreise sind somit nicht nur indirekt (Erzeugung, Transport, Verarbeitung, ...), sondern auch direkt von den Energiepreisen abhängig.
So nun werde ich noch ein altes Brötchen im Kachelofen nachlegen.