Was haltet ihr von den HP Leds / Linsen bei ebay.. ?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:19:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Was haltet ihr von den HP Leds / Linsen bei ebay.. ?

    







BID = 792938

cs1100101

Gerade angekommen
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo.

ich hätte hier zwei Fragen:

1.) Was haltet ihr eigenltich von den Highpower LEDs bei ebay?

z.B. die hier:

http://www.ebay.de/itm/180712395396
http://www.ebay.de/itm/280733173998

Mal abgesehen davon dass sie nicht von einem Marktführer hergestellt sind, wenn die techn. Daten stimmen sollten wären sie ja eigentlich top. Kennt jemand jemanden, der solche gemessen hat oder diese Angaben geprüft hat, ob sie stimmen?

Was glaubt ihr, hat der letztere Artikel (mit 660nm) für einen physikalischen Wirkungsgrad (nicht in Lumen/Watt sondern in %)?

2.) Was haltet ihr von den Linsen, z.B. die hier:

http://www.ebay.de/itm/220809118594

Hat jemand Erfahrungen mit solchen? Kann mir jemand sagen, wie hoch der Verlust (von Licht) ist?

Danke Euch,
Aki

BID = 792940

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Was haltet ihr eigenltich von den Highpower LEDs bei ebay?
Die Finger.


Zitat :
Was glaubt ihr, hat der letztere Artikel (mit 660nm) für einen physikalischen Wirkungsgrad (nicht in Lumen/Watt sondern in %)?
Das kann man sogar ineinander umrechnen.
Die Frage ist eher, ob die Zahlen stimmen, und da bescheinigen die Erfahrungen den chinesischen Verkäufer eher eine blühende Phantasie.
Völliger Schrott wird das wohl nicht sein, aber selbst bei Markenprodukten aus aktueller Fertigung hat man Helligkeitsstreuungen um den Faktor 5 und sichtbare Farbabweichungen.
Bei einem Markenhersteller kann man die LED aber in entsprechender Sortierung kaufen.


P.S.:
Zitat :
Kann mir jemand sagen, wie hoch der Verlust (von Licht) ist?
Laut Angebot 7%, denn 93% gehen durch.

Das deckt sich ungefähr mit den physikalischen Gegebenheiten, denn auch wenn der Kunststoff völlig lichtdurchlässig ist, treten auf Grund der verschiedenen Brechzahlen von Luft und Glas oder Kunststoff an jeder Grenzfläche Reflexionsverluste von etwa 4% auf.
Diesen Wert kann man nur durch optische Vergütung, wie sie etwa bei Linsen für Fotoapparate oder Ferngläser angewandt wird, verringern.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Okt 2011  3:27 ]

BID = 793057

cs1100101

Gerade angekommen
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Danke. Was schätzt du, wird der Wirkungsgrad der tiefroten HPLEDs aus China im ungünstigsten / günstigsten Fall sein? Markenhersteller schaffen bis zu 40%, meinst du die könnten 20% oder mehr haben?

BID = 793127

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was schätzt du, wird der Wirkungsgrad der tiefroten HPLEDs aus China im ungünstigsten / günstigsten Fall sein?
Für solche Antworten solltest du dich an einen Wahrsager wenden.

BID = 793354

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Markenhersteller schaffen bis zu 40%

Ist das so zu verstehen, daß sie irgendeinen Wert erreichen, der beliebig weit unter 40% liegt?
Oder kennst Du wirklich käufliche LEDn, die in der Realität 40% tatsächlich erreichen???

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 793512

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Außerdem muß man bei prozentualen Angaben immer darauf achten, worauf sie sich beziehen.

Selbst wenn man eine ideale LED hätte, die für jedes hindurchfließende Elektron ein Photon erzeugte, also einen Quantenwirkungsgrad von 100% hätte, so wäre ihr elektrooptischer Wirkungsgrad geringer, da sie aufgrund andererer Verlustmechanismen niemals 1W Lichtleistung aus 1W elektrischer Leistung erzeugen würde.
Ein Verkäufer dürfte im Zweifel die größere Zahl angeben...

BID = 794038

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Bei Leuchtdioden unter 450 und über 650nm Wellenlänge des abgestrahlten Lichts geben seriöse Hersteller die optische Leistung in W bzw. mW an.
65lm/W bei 655nm sind angesichts der Empfindlichkeitskurve des Auges mehr als optimistisch.
Die Werte der anderen LEDs scheinen mir aus einer ähnlichen zu stammen.

Onra

BID = 796367

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Ich habe demletzt 5 St. 10W LEDs warmweiß für 17€ incl. Versand in China gekauft. Die erste Prototypenlampe mit 2x 10W LED ist auch fertig - soll eine 2x40W Glühlampe ersetzen.
Die Lichtfarbe ist nicht so, wie man es von weißen LEDs kennt, hat eher etwas von Magenta. Aber die Helligkeit ist ordentlich. Bei 10W el. ist eine LED beim direkten Vergleich wesentlich heller, als eine 40W Glühlampe.
Wenn man den Finger davor hält, fühlt man richtig die Wärme des Lichtes, obwohl der LED Chip bei <50°C läuft (gemessen mit einem Infrarot Thermometer).
Wenn ich die Lampe montiert habe, kann ich gerne einen Erfahrungsbericht schreiben. Mir fehlt im Moment nur noch die Milchglasabdeckung.
Der Einfachheit halber habe ich ein kapazitives Netzteil mit Einschaltstrombegrenzung davor geschaltet (15µF).
Wenn sich die Lampe bewährt, will ich das ganze Treppenhaus mit diesen LEDs beleuchten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am  8 Nov 2011  9:53 ]

BID = 798609

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wenn ich die Lampe montiert habe, kann ich gerne einen Erfahrungsbericht schreiben.
Und, gibts schon was zu berichten?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 799394

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Aus Zeitmangel habe ich diese Lampe noch nicht montiert bekommen.
Ich melde mich, sobald ich soweit bin.

BID = 809842

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Also, da ich immer noch keine Zeit fand, die Schaltung in ein geeignetes Gehäuse zu verfrachten, habe ich die letzten 2 Monate mit dem Prototypen eine Pflanze im sonst dunklen Keller beleuchtet.
Einschaltdauer ca. 8h/ Tag. Aber auch mal 48h am Stück.

Bisher habe ich keine Alterungserscheinungen feststellen können. Laufen bisher absolut zuverlässig. Der Vergleich mit einer 10W LED, welche noch <1h Betriebszeit hat, ergab keinen merklichen Unterschied.

Bilder + Schaltplan stelle ich noch rein.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089299   Heute : 3780    Gestern : 6155    Online : 741        28.9.2024    16:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303430557251