Warum löst der FI-Schalter immer aus?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:27:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Warum löst der FI-Schalter immer aus?
Suche nach: schalter (25707)

Problem gelöst    







BID = 792518

Pamela Anderson

Gesprächig



Beiträge: 118
 

  


Und läßt sich dann problemlos wieder einschalten?

So ist's bei uns. Elektriker weiß bis jetzt auch keinen Rat, hat aber einen verdächtigen Stromkreis schon mal gesondert mit neuem FI ausgestattet, der auch auslöst.

Meine Frage, bevor morgen der Elektriker wiederkommt, ist nun:

Könnten, theoretisch, wenn man an einer Leitung, die an einer Verteilerdose/Schalter/Steckdose sitzt (ich spreche hier von Aufputzdosen) "zieht" (aus Versehen oder absichtlich) oder mal eben drankommt, solch ein Verhalten auslösen? Daß nämlich der Fehlerstrom nur unregelmäßig auftritt?
Ich denke da so "an noch gerade so eben kontaktierte" Leitungen im Inneren. User sam2 sprach von einem (auch "unvollständigem") N-PE-Schluß?


Und weiter:

Wenn dem so wäre, könnte es dann sein, daß der Fehler nur auftritt, wenn ein paar 100W bis 2000W an der Leitung benötigt werden, aber nicht bei nur einigen Wättchen?

Es läßt sich hier kein Fehler provozieren ... Und er ist trotzdem vorhanden

BID = 792527

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Klar kann es an einem Wackelkontakt liegen der nur unter bestimmten Voraussetzungen einen N-PE- oder L-(R)-PE_Schluss ergibt.
Und ja, bei einem N-PE-Schluss kann dies auch nur ab einer bestimmten Belastung auftreten.
Ggf. kann auch ein N-PE-Schluss vorhanden sein, der nur bei einem bestimmten "Einschaltstrom" eines bestimmten Gerätes zu Auslösen des FI führt.
Einige Rückfragen:
Wie groß ist der Stromkreise (Wie viele Verbraucher, Steckdosen, Leitungslängen)?
Wurde eine Iso-Messung gemacht und was ergabt diese?
Tritt der Fehler auch auf, wenn alle derzeitigen Verbraucher abgeklemmt sind und der Stromkreis mit einem (am besten Schutzklasse 2) Verbraucher belastet wird?
Tritt der Fehler wirklich nur zufällig auf, oder ist es zB ein Zeitpunkt, bestimmte Witterung etc.?

BID = 792583

Pamela Anderson

Gesprächig



Beiträge: 118

Hm, will ich mal mit dem Einfachsten (?) anfangen:

Tests wurden von dem Elektriker gemacht und ergaben - nichts! Ob da nun besagter ISO-Test bei war? Ich weiß es nicht, er hat aber irgendetwas von Isolierung in Ordnung erzählt usw. Für mich alles böhmische Dörfer.

Leitungslängen? Na ja, schätze mal, da kommen, bis zum FI, bestimmt 15-20m zusammen. Verbraucher? Jetzt nur noch 5, glaube ich, die aber nur geringe Watt-Zahlen haben (zusammen schätzungsweise 150), und ein, zwei Steckdosen, an denen nichts hängt. Sind aber noch (mind.) zwei Verteilerdosen, ein Lichtschalter und ein Notausschalter verbunden.

Normalerweise hing dann an diesem Extra-FI noch der Heizkessel, der aber seit gestern über den normalen Haus-FI läuft. Seit dem fliegt auch der (bzw. beide) FI nicht mehr raus ...

Erst einmal kann man nur davon ausgehen, daß der Fehler wirklich nur rein zufällig auftritt, da es nur alle paar Tage mal passiert, oder auch irgendwann mal jeden Tag, oder ... Mit an irgendwelchen Kabeln wackeln, konnte den FI auch nicht zum Auslösen gebracht werden... Auf jeden Fall aber, m.E., immer, wenn der Heizkessel lief, aber der ist an dem jetzt anderen Stromkreis ruhig und lt. Elektriker auch i.O.

Deshalb auch meine Frage wegen der abgenommenen Leistung, denn der Kessel hat da natürlich ein wenig mehr zu bieten als die anderen Verbräucherchen zusammen ...

Ich stelle mir das jetzt mal so vor, daß eine Wasserleitung ein kleines Löchlein hat, aus dem kein Wasser austritt, wenn kaum Wasser durchfließt, aber schon wenn man den Wasserhahn voll auftritt?

Ehe ich es vergesse:
Ist hier ein Altbau. Ich weiß also nicht wirklich 100%ig genau, wo welche Leitung angeschlossen ist ...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pamela Anderson am 19 Okt 2011  7:04 ]

BID = 792586

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Pamela Anderson hat am 19 Okt 2011 06:54 geschrieben :


Normalerweise hing dann an diesem Extra-FI noch der Heizkessel, der aber seit gestern über den normalen Haus-FI läuft. Seit dem fliegt auch der (bzw. beide) FI nicht mehr raus ...



Na das könnte doch eine heiße Spur sein.
Das Phänomen gibts auch bei Waschmaschinen, es kondensiert Wasser im Heizstab und dieses bringt den FI dann zum Auslösen weil durch dieses Wasser ein kleiner Strom von dem Heizdraht zum Gehäuse fließt.

Ähnliches Thema hatten wir auch bei einer Sauna in den letzten Tagen.

Der Eli sollte mal einen Isolationstest des Heizsystems deines Kessels machen. Übrigens: So ein super toller Leiter ist Wasser garnicht. Bei meinem Stiebel Eltron DLE z.B. liegen blanke Drähte im Heizsystem. Dennoch gibt es weder Kurzschluß noch löst der FI aus. Der Hersteller definiert einen gewissen Leitwertbereich in dem das Wasser sich befinden darf, damit alles funktioniert. Wenn das Wasser nun mineralhaltiger wäre, und damit der Leitwert besser, würde der FI natürlich auslösen. Aber ich schweife ab ...

Gruß, Stephan

BID = 792592

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich denke es könnten auch Ableitstrom oder kleine Isofehler an 2 Verbrauchern an diesem FI sein:
Wenn zu Bsp. der Heizkessel 10mA Ableitstrom hat und Verbraucher XY 7mA in kombination mit einem FI, der bei 16,8mA auslöst, kann der FI "spontan" abschalten.
Also sag deinem Eli mal er soll Ableitstrommessungen im laufenden Betrieb machen, am besten alles einschalten, was deine Wohnung hergibt und an den Verbrauchern am Probelmstromkreis.
Ist das eine AP-Installation?
Dann kann man ja mal eine "Sichtprüfung" machen, also alle Leitungen verfolgen, alle Dosen etc. aufmachen.....

BID = 792967

Pamela Anderson

Gesprächig



Beiträge: 118

Also im betroffenen Raum sind jetzt alle verdächtigen Leitungen und Dosen usw. entfernt und ersetzt worden (Der Vorbesitzer hatte da ein Konstrukt hingesetzt ...). Ersatz erschien mir günstiger als langes Suchen ...
Nun scheint es sich erledigt zu haben, es läuft schon einige Tage ruhig hier.

Dank für die Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pamela Anderson am 21 Okt 2011  9:36 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091499   Heute : 5981    Gestern : 6155    Online : 584        28.9.2024    23:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283210277557