Hallo!
Ist es arbeitstechnisch ein großer Aufwand, eine vorhande Stromstoßschaltung durch einen Bewegungsmelder zu ersetzen?
Oder könnte das Theben Syn 168h (rechts neben dem Eltako, siehe Bilder) umfunktioniert werden, damit das Licht nach X Minuten allein ausgeht? Entweder ist das Ding kaputt, oder sinnlos geschalten - arbeitet meines Erachtens nichht / die Zeit läuft auch nicht weiter.
Es weiß auch keiner so richtig wofür das Ding mal gut war.
Schaltung des Theben:
Klemme 1 und 8 wegführendes schwarzes Kabel. Habe den Duspol im Auto liegen, gehe aber davon aus, dass das der Außenleiter L ist. Außerdem ist Klemme 2 und 8 miteinander verbunden.
An Klemme 7 sind 2 blaue Kabel, also Neutralleiter. Ein Mal geht das Kabel weg, das andere geht auf so eine "Klemmschiene" im Sicherungskasten.
Bin über Meinungen / Tipps dankbar, wie man am besten (günstigen) etwas realisieren lassen könnte.
Noch kurze Hintergrundinfo:
Es geht um das Licht in der Diele. Dort sind 6 Stück GU10 Einbauspots mit Energiesparlampen verbaut. Diese brauchen aber viel zu lange, um richtig hell zu werden. Habe schon diverse Typen erfolglos durchprobiert.....Led ist mir noch zu teuer. Daher will ich wieder auf Halogenleuchtmittel umrüsten. Um die Energiekosten nicht in die Höhe zu treiben, müsste das Licht wenigsten nach einer gewissen Zeit von alleine ausgehen, da ich das öfters vergesse auszuschalten.
Danke
Thomas
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasausWB am 11 Okt 2011 19:45 ]