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Amperemeter mit großem Messbereich gesucht Suche nach: amperemeter (689) |
Problem gelöst
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BID = 790553
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Hi!
Um keine böse Überraschung wie ne leere Betterie zu erleben, suche ich nach einer Möglichkeit, den Ruhestrom der Elektrik zu messen, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
Dabei geht es mir nicht um Genauigkeit, dafür aber um eine passive (also ohne eigenen Ruhestrombedarf, sonst nuckelt mir ja das Amperemeter die Batterie leer ) Messung.
Müsste also auf ein Drehspulinstrument hinauslaufen...
Jetzt kommt das Problem:
Der Messbreich sollte möglichst groß sein, denn es soll die Strombilanz an der Batterie gemessen werden.
Das heißt, dass ich Ströme im zweistelligen mA-Bereich und Abweichungen von den normalen Werten bei ausgeschalteter Zündung erkennen will (wenn z.B. ein Relais mit Elektronik drin spinnt und sich nicht abschaltet), gleichzeitig aber kein Shunt beim Anlassvorgang durchbrutzeln soll.
Lässt sich sowas realisieren?
Mit einem Messwandler ginge es sicherlich, aber wie ich mich kenne, vergesse ich dann, das zugehörige Messgerät auszuschalten oder zu benutzen
Offtopic :
| Das soll nicht unbedingt im 190, sondern im noch nicht vorhandenen aber stark favorisierten Xm zum Einsatz kommen, da das Auto, was ich als Student fahren werde, bestimmt kein verbastelungsunwürdiger Youngtimer sein wird
Der 190 ist quasi perfekt und für Erweiterungen ungeeignet, vor allem der Y3 sieht dagegen innen nach Raumschiff aus, und da fällt eine Eigenbastelei optisch nicht so auf
Ein CarPC wird da mit großer Wahrscheinlichkeit reinkommen, alleine schon wegen der nach einem TFT schreienden Fläche in der Mittelkonsole und der Lenkradfernbedienung.
Im 190 wäre maximal für einen dämlichen Klappmoniceiver Platz, optisch eine Katastrophe
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 8 Okt 2011 22:39 ] |
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BID = 790555
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| sonst nuckelt mir ja das Amperemeter die Batterie leer | Bevor du das unterstellst, solltest du dir mal Gedanken über die Größe der Selbstentladung der Batterie machen. |
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BID = 790557
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Das muss man ja nicht noch beschleunigen...
Ich komme da auf etwa 10mA.
Selbst wenn meine Schaltung damit auskäme, würde ich die Entladungsrate immerhin verdoppeln...
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 8 Okt 2011 23:00 ]
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BID = 790583
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Alter Schwede, was machst du nur, wenn da mal ein richtiges Problem hast?
Und vor allem: wie löst du es ohne uns?
Edit: Xm?
Bei diesem Wagen ist wirklich Fremdschämen angesagt, das Design ist einfach grausam.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 9 Okt 2011 3:48 ]
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BID = 790591
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Du lachst, mir geistert die Fragestellung schon seit Monaten im Kopf herum...
Offtopic :
| Kann ich nicht nachvollziehen
Swift, Clio, 206, Fox, etc., DIE sind hässlich bis banal...
Der Xm ist ein schicker Keil wie es ihn heute leider kaum noch gibt |
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 9 Okt 2011 8:33 ]
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BID = 790592
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
ElektroNicki hat am 8 Okt 2011 22:38 geschrieben :
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Mit einem Messwandler ginge es sicherlich, aber wie ich mich kenne, vergesse ich dann, das zugehörige Messgerät auszuschalten oder zu benutzen
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Für sowas wurde vor Jahren der Microcontroller erfunden. Der aktiviert zyklisch eine Messung und schaltet zwischenzeitlich die Messelektronik ab. Die Bilanzierung kann der nebenbei auch noch machen. Geschickt konzeptioniert kommt das mit deutlich unter 1 mA aus.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 790593
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Das werde ich mal ausprobieren, sobald ich mein Pollinboard wieder gefunden habe...
Momentan spielt es leider noch Verstecken mit mir
Vielleicht baue ich mir auch selbst nen Programmieradapter.
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BID = 790658
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
DonComi hat am 9 Okt 2011 03:43 geschrieben :
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Edit: Xm?
Bei diesem Wagen ist wirklich Fremdschämen angesagt, das Design ist einfach grausam.
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Dafür die Reparaturkosten/Ersatzteilpreise dieser Krankheit von Hydropneumatik um so höher...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 790661
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Offtopic :
| Eigentlich war ein neueres Auto angedacht
Also bleibt durch den niedrigeren Preis doch ein gewisses Ersatzteilbudget übrig.
Eole gibt übrigens ein paar Bastelideen
http://www.citroenet.org.uk/prototypes/eole/eole.html
PS:
Ne blöde Frage:
KAnn man bei der Hydropneumatik auch industrielle Druckspeicher als Ersatzteil nehmen?
Die Ausfallsicherheit dürfte doch bei sowas höher sein, oder irre ich mich da?
Von den Problemen habe ich schon gehört.
Sam2 fährt ja den Vorgänger des Xm, ob er sich zur Zuverlässigkeit mal äußern könnte?
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 9 Okt 2011 15:25 ]
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BID = 790680
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| suche ich nach einer Möglichkeit, den Ruhestrom der Elektrik zu messen, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. |
und
Zitat :
| denn es soll die Strombilanz an der Batterie gemessen werden. |
Was denn nun?
Den Stromwirkungsgrad des Akkus erfragst du am einfachsten beim Hersteller, der hat das längst gemessen.
Ich kann dir aber vorher schon verraten, dass er nahe an 100% liegt, solange keine Gasentwicklung auftritt.
Für die Messung des Ruhestroms brauchst du kein Gerät mit großem Meßbereich, sondern ein empfindliches mit hoher Überlastfestigkeit.
Das kann ein normales Amperemeter in der Masseleitung des Akkus sein, das man im Normalfall überbrückt und diese Brücke erst entfernt, wenn sich nach dem Abschalten die Elektronik (z.B. Schlafaugen, Kühlerventilator) im Auto beruhigt hat.
Heutzutage kann diese Brücke günstig mit eienr Handvoll Power-MOSFETs realisieren. Zweckmäßigerweise baut man die so ein, dass auf jeden Fall die Substratdiode leitet, wenn wider Erwarten doch ein Großverbraucher anspringt.
Alternativ kann man auch den Spannungsabfall in der Masseleitung des Akkus messen. Moderne Operationsverstärker haben Offsetspannungen in der Gegend von 1µV und das bedeutet, daß man Spannungsabfälle von 5..10µV auf jeden Fall diagnostizieren kann.
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BID = 790691
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Ich würde den Spannungsabfall über der Plusleitung messen.
Meine Kenntnisse Autoelektrik sind vergleichsweise gering. Soweit mir bekannt, wird der Anlasser gewöhnlich extra angeschlossen an den Pluspol. Den sollte man nicht mitmessen. Mit etwas Glück geht neben dem Anlasser nur eine Leitung ab vom Pluspol der Batterie. Wenn nicht, baut man sich eine passende Leitung, z.B. aus einem Blechstreifen, der den gewünschten Shunt bildet.
Etwas bessere Multimeter kann man auch als Datenlogger über längere Zeit benutzen. Vergisst man Ablesen und Ausschalten, ist halt üblicherweise eine neue Batterie 9 Volt fällig, kostet ja nicht viel.
DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
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BID = 790708
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Zitat :
perl hat am 9 Okt 2011 16:46 geschrieben :
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Für die Messung des Ruhestroms brauchst du kein Gerät mit großem Meßbereich, sondern ein empfindliches mit hoher Überlastfestigkeit.
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Danke, das Wort fiel mir nicht ein
@DL2JAS:
Da gibts nur das Problemchen, dass der OPV noch eine Hilfsspannung bräuchte, die über der Batteriespannung liegt...
Oder ich lege die Leitung zu den schwachen und zu überwachenden Verbrauchern separat, dann ließe sich vielleicht ein Shunt finden...
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BID = 790724
QuirinO Schreibmaschine
Beiträge: 2205 Wohnort: Behringersdorf
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Zitat :
| baut man sich eine passende Leitung, z.B. aus einem Blechstreifen, der den gewünschten Shunt bildet. |
Wie war das mit "Nicht eingetragene Veränderungen an der Fahrzeugelektronik führen zum erlöschen der Betriebserlaubnis? - sind wir jetzt soweit, ja?
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BID = 790734
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Du hast völlig Recht.
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BID = 790735
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Mal ehrlich, wozu braucht man sowas?
Ich hatte noch nie eine leere Batterie aufgrund von defekter Bordelektrik.
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-=MR.ED=-
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