Selbsthaltung mit einem Taster

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  12:22:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Selbsthaltung mit einem Taster
Suche nach: taster (7655)

    







BID = 790227

m3xLu

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kassel
 

  


Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und disen Thread gab es nicht schon 100x.

Es geht um folgendes: In der Berufschule haben wir aktuell ein Projekt in dem wir einen Alkoholtester bauen.
Allgemein sind wir mit der Schaltung schon relativ weit nur haben wir noch ein Problem mit dem Ein- und Ausschalten des Gerätes.
Denn wir möchten das ganze über EINEN Taster realisieren, dieser wird auch schon vorher entprellt.

Kann mir da Jemand helfen?

Eckdaten:
Spannungsversorgung: 9V
Schaltung wird mit 5V betrieben.

MfG

BID = 790228

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  


Offtopic :
Alkoholtester: Wenn Diu mehr als 10ccm davon konsumierst, dann sollte schon eine Wirkung bemerkbar sein. Ab 100ccm Müßte die Wirkung schon deutlich sichtbar werden. 1000ccm dürften schon zu Ausfällen der Feinmotorik und der Koordination führen.
Wenn nicht, dann taugt der Alkohol nix!

Zum Thema:
Google mal unter T-Flip-Flop


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 790229

m3xLu

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kassel

Moin,

danke für die schnelle Antwort aber irgendwie finde ich bei Google nichts passendes.

BID = 790230

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

de.wikipedia.org/wiki/Flipflop
Schau Dir die Wirkungsweise eines T-FF an.
(Ein bischen Eigeninitiative ist schon noch gefragt)

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 790232

m3xLu

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kassel

Ja, das kenn ich alles....

Die Wirkungsweise ist mir allgemein auch geläufig aber ich schnall nicht wie das angeschlossen wird...
Denn Ich muss ja einmal Set und einmal Reset als Zustand erhalten...
Da fehlts bei mir gerade an Vorstellungskraft. Deswegen wende ich mich ja an ein Forum...Wenn ich das wüsste dann stellt sich die Frage ja nicht..

BID = 790233

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Dann poste doch mal den Schaltplan - vlt. kann sich dann jemand von uns was d'runter vorstellen.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 790237

m3xLu

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kassel

So anbei ist mal der Schaltplan.
Kann es sein das die Entprellung auch noch nicht ideal ist?

MfG

BID = 790246

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht kannst Du damit was anfangen:

Gruß
Peter

BID = 790257

m3xLu

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kassel

Danke für Hilfe.
Wurden für T1 und T2a/b irgendwelche bestimmten Transistoren genommen oder ist es "fast" egal?
Das ganze dürfte auch unter 9V funktionieren oder sollte man eher noch einen 2.Festspannungsregler verbauen um die konstanten +5V an der Selbsthaltung zu haben?

MfG

BID = 790269

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Deine Selbsthalteschaltung darf in ausgeschaltetem Zustand allenfalls einige µA aufnehmen, sonst wird die Batterie leer.
Außerdem ist es üblich, eine solche Schaltung so auszulegen, dass nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung eine automatische Abschaltung erfolgt.

Weil du ja selbst etwas entwickeln sollst, und weil es eine etliche Möglichen der Realisierung gibt, werde ich dir hier keine fertige Schaltung präsentieren, aber ein paar Stichworte geben: Thyristornachbildung mit pnp und npn-Transistoren, MOSFETs, digitale CMOS-Schaltkreise.

BID = 790324

m3xLu

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kassel

Jo, danke für die Antworten.

Also ich habe eine Lösung gefunden.
Gehe vom Schmitt-Trigger auf ein T-Flipflop und von dessem Ausgang Q über einen Darlington-Transistor auf einen 2. Festspannungsregler der meine Schaltung versorgt.
Schaltplan habe ich noch nicht fertig.

BID = 790325

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Nur mal so dazwischen gefragt:

Warum muss es denn unbedingt ein elektronischer Schalter sein?

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 790328

m3xLu

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kassel


Zitat :
Offroad GTI hat am  7 Okt 2011 17:29 geschrieben :

Nur mal so dazwischen gefragt:

Warum muss es denn unbedingt ein elektronischer Schalter sein?



Was schwebt dir denn vor? Ein Stromstoßrelais, z.B.?

BID = 790371

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

GTI fragte nach einem SCHALTER...

powersupply

BID = 790382

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Genau, einen Schalter!

Zum Beispiel diesen.

Der macht genau das, was du willst: Einmal tasten EIN, nochmal tasten AUS.

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087956   Heute : 2436    Gestern : 6155    Online : 522        28.9.2024    12:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0482368469238